Einfamilienhaus ~ 150qm für 5 Köpfe

4,80 Stern(e) 17 Votes
kaho674

kaho674

mhm aber höherer Kniestock lässt sich mit den Gauben nicht vereinbaren oder? Ja der Raum oben ist wirklich begrenzt. Das sind auch 45° Neigung oder?. Mit welchen Deckenhöhen arbeitest du? Wäre dir die Schnittzeichnung hilfreich?
Ich nehme für Skizzen immer folgendes an:

2,90m Geschosshöhe
2,60m Deckenhöhe
0,30m Decke + Fußboden

Mein Programm ist echt ein altes Ding. Vielleicht lässt sich das auch alles nicht so gut darstellen und in echt ist es weniger schlimm. Vielleicht hab ich mich auch verrechnet. Aber über die Spitze würde ich mit dem Architekt noch mal reden. Vielleicht macht er Dir auch einen 3D-Einblick. Oder wenigstens die 2m-Linie mal reinzeichnen lassen in Etage 3!

Hier muss ich aber nicht nur mich sondern auch meine Frau überzeugen... und die meisten wissen sicherlich das ,,praktischer,, als Argument nicht immer zieht ^^
Wir kennen das hier. Man löst sich schwer von einem Entwurf.

Für mich ist der Ausgangsentwurf einfach im OG verkorkst. Das Schlafzimmer funktioniert nur, wenn Ihr die Pseudoankleidewand wegstreicht. Dann muss der Abstellraum zur Ankleide werden. Anders seh ich das nicht.
Der Treppenaustritt gegen die Wand bleibt m.E. erhalten. Was eine Rundung da wie verbessern soll, erkenne ich nicht.

Das schmale Kinderzimmer ohne Gaube wirkt fast schon wie ein Abstellraum. Wenn man hier die Schrägen abzieht, sind wir nach DIN bei 10m² oder wo?

Mir persönlich gefällt auch der lange Weg bis in die Küche im EG nicht. Das der durch die Chillecke führt, wurde schon gesagt.
Schön ist im EG aber die Großzügigkeit - das muss man ihm lassen. Da ist dann die Frage, ob das den Murks im OG aufwiegt. Vor allem die Kinderzimmer-Größen stehen dagegen.
Mir ist zuerst immer wichtig, dass alle Räume funktionieren. Danach schau ich nach Luxus. Ihr könnt Euch ja auch einfach mal die Rosinen überall rauspicken und dann zum Architekt sagen: "Mach mal!". Da freut er sich.
 
kbt09

kbt09



Hier siehst du gut, wenn das Bett nur ca. 20 bis 30 cm nach links in den Raum zwischen Raumhöhe 2 m und Raumhöhe 110 cm ragt, dass man auch als 170 cm Person Kopfschmerzen bekommt.

Ich würde mir Kahos Aufteilung noch mal wirklich durch den Kopf gehen lassen.
 
S

Sparfuchs_:P

Wir kennen das hier. Man löst sich schwer von einem Entwurf.
ja meine Frau liebt den Entwurf, aber die Kritikpunkte sind berechtigt und ich werde da auf jeden Fall noch eine Diskussion anregen.

Ihr könnt Euch ja auch einfach mal die Rosinen überall rauspicken und dann zum Architekt sagen: "Mach mal!". Da freut er sich.
der ist gut

Ich würde mir Kahos Aufteilung noch mal wirklich durch den Kopf gehen lassen.
auf jeden Fall.

Noch mal zu den Gauben. Wenn ich den Kniestock anhebe hab ich entweder die Möglichkeit die Gaubenfenster aufs Dach ,,aufzusetzen,, was in kleineren Fenstern resultieren würde, oder ich kann die Fenster im Dach ,,versenken,, was in längeren Fensterbänken resultieren würde. Ich stelle mir das wie im Bild vor:

efh-150qm-für-5-koepfe-336200-1.png


Spricht etwas dagegen die Gauben so zu realisieren:


efh-150qm-für-5-koepfe-336200-2.jpg


Damit wäre ich doch vom Kniestock unabhängig oder? Mhm aber dann funktioniert so der Vorbau mit der Essecke nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Am Schnitt sieht man eines schön:
Wenn Du die Gauben sowieso fast von Ost bis West durchziehst, kann man eigentlich auch gleich auf 2,20m im OG Hochmauern und dann ein flacheres Dach aufsetzen. Wie ist da der Preisunterschied?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
20.04.2018Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen? Beiträge: 94
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
16.04.2022Grundriss Doppehaus mit ca. 165m2 und 150m2 / mit Satteldach / Gauben Beiträge: 25
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben