Einfamilienhaus ~ 150qm für 5 Köpfe

4,80 Stern(e) 17 Votes
S

Sparfuchs_:P

Dann lass das mit dem KS. Es gibt auch schöne Häuser mit kleinem KS, da macht es dann die große Dachneigung und die Gauben, wie hier.
ja das war die Idee. Die Dachschräge in den Räumen (Vor allem auf der Südseite) so weit es geht eliminieren.

Und als Haus mit 3. Giebel?
Unser Bauplaner meinte 3. Giebel ist viel Teurer als so ne Gaube. Daher haben wir das so mit dem Architekten gemacht.


Boa! Die Südgauben sind ja monströs. Was kostet das denn?
Monströs im Sinne von hässlich oder im Sinne von monströs teuer?
ops:
 
kaho674

kaho674

Dann lass das mit dem KS. Es gibt auch schöne Häuser mit kleinem KS, da macht es dann die große Dachneigung und die Gauben, wie hier.
Mmh, ja stimmt schon. Ich kann mich leider mit dem Meter nicht anfreunden. Das ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch - schon gar nicht, wenn ich frei wählen kann.

Hier ist ja auch die Nutzung der Spitze wichtig. Der TE baut extra ne Treppe dorthin, da sollte auch was dabei rumkommen. Bislang sieht die Spitze bei mir so aus bei 1m Kniestock, um mal einen Eindruck zu gewinnen:

spitze.jpg


Hier hab ich bei 70cm abgekoffert. Die Tür ist 2,10m hoch. Also wirklich Stehhöhe ist nur auf einem Streifen von ca. 1m Breite unter dem First. Wenn das Dach 30cm höher wäre, würde es die Sache schon deutlich entspannen, denke ich.
 
S

Sparfuchs_:P

Mmh, ja stimmt schon. Ich kann mich leider mit dem Meter nicht anfreunden. Das ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch - schon gar nicht, wenn ich frei wählen kann.

Hier ist ja auch die Nutzung der Spitze wichtig. Der TE baut extra ne Treppe dorthin, da sollte auch was dabei rumkommen. Bislang sieht die Spitze bei mir so aus bei 1m Kniestock, um mal einen Eindruck zu gewinnen:

Anhang anzeigen 36690

Hier hab ich bei 70cm abgekoffert. Die Tür ist 2,10m hoch. Also wirklich Stehhöhe ist nur auf einem Streifen von ca. 1m Breite unter dem First. Wenn das Dach 30cm höher wäre, würde es die Sache schon deutlich entspannen, denke ich.
mhm aber höherer Kniestock lässt sich mit den Gauben nicht vereinbaren oder? Ja der Raum oben ist wirklich begrenzt. Das sind auch 45° Neigung oder? Mit welchen Deckenhöhen arbeitest du? Wäre dir die Schnittzeichnung hilfreich? im Bereich der Gauben müsste der nutzbare Raum (bis70cm) doch breiter werden oder?

efh-150qm-fuer-5-koepfe-336186-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

mhm aber höherer Kniestock lässt sich mit den Gauben nicht vereinbaren oder? Ja der Raum oben ist wirklich begrenzt. Das sind auch 45° Neigung oder?. Mit welchen Deckenhöhen arbeitest du? Wäre dir die Schnittzeichnung hilfreich?
Frag doch einfach den Architekten!
Er muss ja die Treppe eh noch ändern
 
S

Sparfuchs_:P

Frag doch einfach den Architekten!
werde ich auch noch tun

Er muss ja die Treppe eh noch ändern
hier hat meine Frau ein Wort mitzureden. Was wir an den Treppen ändern bzw ob wir die Treppen am Ende ändern oder ob wir die Wand zum Bad oben rund machen bzw stärker anschrägen ist ja noch nicht raus. Wir gehen mit diesen Ideen von hier auf jeden Fall noch mal zum Architekten. Hier muss ich aber nicht nur mich sondern auch meine Frau überzeugen... und die meisten wissen sicherlich das ,,praktischer,, als Argument nicht immer zieht ^^

Zur Schnittzeichnung noch: Hier ist der Kniestock noch auf 75cm. Wenn wir den auf 1m nehmen (wie wir es gern hätten) gibt es n kleines Problem mit den Gaubenfenstern.

- Die Gaubenfenster hebt es auch an
- damit das Fensterbrett normale Länge haben kann müssen die Gaubenfenster auf den Dach aufsitzen. Also Fensterbrett irgendwo bei 1.35m, was ja schon ganz schön hoch wäre.

Die Fenster auf den 1. Balken setzen würde gehen aber dann würden die Fensterbretter länger werden um über das Dach hinaus zu kommen. Wie seht ihr das? Ich hoffe man versteht was ich mit meinem Laienwissen sagen will. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
02.11.2021Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben