Suche Vorschläge für Grundriss Doppelhaushälfte

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.12.2022
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Suche Vorschläge für Grundriss Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Schon besser, aber immer noch nicht gut
Ich glaube immer noch nicht, dass der Platz für deine Treppe ausreicht.
Das Mäuerchen an der Gadarobe würde ich weglassen. Schränkt dich bei deiner Gadarobenplanung nur ein.
Beim WC und Waschbecken musst du noch Platz für die Vorwandinstallation einplanen, da durch die 11er? Wand nicht noch die Rohre passen.
Wie sieht deine OG Planung aus?
 
T

Tichu78

Wieso hast du bedenken, daß der Platz für die Treppe nicht reicht? Die Maße habe ich von einem Treppenhersteller (als bequem begehbare halbgewendelte Treppe mit 90er Laufbreite 16 Stufen a 17.5cm)
Das Mäuerchen soll ein Sichtschutz für unsere chaotische Garderobe sein. Die kann auf keinen Fall offen sein, denn dann liegen alle Schuhe, Rucksäcke und andere Sachen quer verstreut im Eingangsbereich rum.
Das WC kann man auch vergrößern (17.5cm er Wand) damit die Installation passt, dann wird der Hauswirtschaftsraum vermutlich etwas kleiner.
Das Obergeschoss wird ungefähr so aussehen, ob das auf den cm passt glaube ich nicht. Hier habe ich auch noch eine kleinere Treppe gehabt. Das wird der Architekt dann schon passend machen. Breiter geht das Haus nicht mehr, nur noch länger.

suche-vorschlaege-fuer-grundriss-dhh-77079-1.png
 
Jochen104

Jochen104

Naja, die Maße finde ich sehr schmal. Aber ich muss eure Möbel ja nicht da hoch tragen.
Dein Elektriker wird Probleme bekommen die Kabel ins OG zu legen. Die steigen nämlich nach deinem Plan in das Badezimmer.
Welches Dach bekommt ihr? 1m Kniestock? Was bedeutet dann die 1m Linie im Schlafzimmer? Dachausrichtung und Steigung?
 
T

Tichu78

Ich denke der Elektriker wird schon einen Weg nach oben finden. Evtl. muss der Stromkasten halt mehr zum Flur gesetzt werden, dann kommt man oben zwischen Schlafzimmer und Bad raus.
Satteldach 45° Dachneigung. Das mit dem Kniestock ist ein Problem ... Traufhöhe Max. 4m bis Oberkante Dach auf der Nordseite, da wird 1m Kniestock verdammt eng werden. Die Linie zeigt wo 2m Raumhöhe beginnen. Auf der Südseite haben wir 6m.
Der First hat Ost-West Ausrichtung. Bett und Badewanne unter der Schräge. Dachfenster über der Badewanne.

Die Maße in dem Entwurf sind ja nicht 100%. Es geht eher um die Anordnung der Räume und den ungefähren Platzbedarf. 7,5m Außenmaße sind nunmal ein Problem wenn man nicht ewig in die Länge möchte damit der First nicht noch höher wird. Das Budget ist halt auch begrenzt.
 
Zuletzt aktualisiert 03.12.2022
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2143 Themen mit insgesamt 74046 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019EFH (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen - Seite 27Beiträge: 162
30.09.2020Neubau EFH ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla - Seite 4Beiträge: 59
09.02.2015Grundriss EFH mit Wohnkeller am Hang ? - Seite 2Beiträge: 38
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? - Seite 2Beiträge: 35
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen - Seite 2Beiträge: 10
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe - Seite 3Beiträge: 20
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau EFH 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse - Seite 5Beiträge: 61
07.07.2017Haus-Entwurf EFH - Zukünftig als Zweifamilienhaus trennbar - Seite 5Beiträge: 72
25.02.2014[Entwurf] EFH-Grundriss - Seite 2Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben