Meinungen zu unserem Grundriss Entwurf erwünscht

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Grundriss Entwurf erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

KingSong

KingSong

Ich hab nie gesagt das ich Architekt bin....und ja ich bin dafür die komplette Nacht dran gesessen und überhaupt weiß ich gar nicht warum ich hier so ne Schelte kassiere... Hab ich jemand was getan?
 
Nordlys

Nordlys

Meine 5 Cent. Die Fensterform, geh noch mal an Dich, denn Style darf Funktion nicht töten.
Unten. Küche zum WZ, überlege dazwischen Wand mit Schiebetür. So kann man offen, muss aber nicht. Offene Küchen müssen nämlich immer aufgeräumt sein, sonst siehts aus wie bei Hempel unterm Sofa...
Oben, tausche Bad mit dem Nord KZ, dann haste Zugang Hauswirtschaftsraum via Bad möglich. Das passt. Fürs KZ ist das genug Fläche, was nun Bad ist.
Unten fehlt tatsächlich etwas Garderobenplatz, es bleibt jetzt fast nur unter Treppe. Geht, aber geht sicher auch anders bei kleinem Opfer am Büro. Karsten
 
Y

ypg

Ich hab nie gesagt das ich Architekt bin....und ja ich bin dafür die komplette Nacht dran gesessen und überhaupt weiß ich gar nicht warum ich hier so ne Schelte kassiere... Hab ich jemand was getan?
Nimm es nicht als Schelte, sondern als gut gemeinten Rat.
Weiteres dazu, wenn Dein neuer Entwurf steht


In aller Kürze Grüsse
 
A

Alex85

Hier diskutieren (ambitionierte) Laien von ebensolchen erstellte Grundrisse. Daran ist nicht verwerfliches. Den Anspruch, hier nur Profiwerk zu diskutieren, wird man wohl kaum durchsetzen können. Zumal der TE auch gar nicht behauptet, Profiwerk zu demonstrieren. Also warum kritisieren, dass er den Plan an einem Tag erstellt?
Ich meine du, @ypg, hast hier auch schon (mehrfach?) den Vorschlag gemacht, mit Stift und Papier und einer Skizze zu starten. Da kann ein Plan mit elektronischem Werkzeug innerhalb von 24 Stunden erstellt, doch kaum ein Drama sein?
 
M

Maria16

Ich bin auch auf die neuen Entwürfe gespannt. Mein erster Eindruck war: recht groß, das ginge sicher auch einen halben Meter kürzer, ohne viel Funktionalität einzubüßen.

Nach den Kommentaren zur Ausrichtung/ West-Ausblick hab ich mir den EG-Grundriss noch mal angeschaut und versteh mittlerweile nicht mehr, warum ihr den Ausblick nicht im Wohnbereich berücksichtigt?Ihr wollt anscheinend die Couch vor das Fenster stellen, werdet also immer mit dem Rücken zum schönen Ausblick sitzen. Finde ich schade...
 
Y

ypg

Hier diskutieren (ambitionierte) Laien von ebensolchen erstellte Grundrisse. Daran ist nicht verwerfliches. Den Anspruch, hier nur Profiwerk zu diskutieren, wird man wohl kaum durchsetzen können. Zumal der TE auch gar nicht behauptet, Profiwerk zu demonstrieren. Also warum kritisieren, dass er den Plan an einem Tag erstellt?
Ich meine du, @ypg, hast hier auch schon (mehrfach?) den Vorschlag gemacht, mit Stift und Papier und einer Skizze zu starten. Da kann ein Plan mit elektronischem Werkzeug innerhalb von 24 Stunden erstellt, doch kaum ein Drama sein?
Fehler in einem Entwurf erkennt man genauso in einem Bleistift/Papier-Plan. Nur hat man dann in kürzester Zeit durchs Radieren Fehler behoben. Ein Programm raubt Zeit, da man auf wenige Zentimeter als Laie immer wieder entsprechende Faktoren ändert. Wenn man dann nach mehreren Stunden meint, man ist fertig, ist man nicht mehr so schnell bereit, etwas zu ändern. Darin liegt die Krux.
Kritiken tun dann noch mehr weh.
Wie viele Wochen hat der Laienplaner an seinem "fertigen" Plan gesessen?
Entweder werden Schnellschüsse zu Papier gebracht, oder eben Arbeiten von mehreren Wochen. Wenn ein Bauherr sich zu Anfang schon an etwas schön sieht, das aber als Basis für weitere Ideen sieht, was hier dann aber grundlegend wegdiskutiert oder kritisiert wird, dann sind einige Tage Arbeit umsonst.
Nehmen wir das Beispiel Treppe: wenn man immer von falschen, nicht gängigen Maßen ausgeht, muss man ggf. alles neu entwerfen.

Man sollte also immer nur seine Arbeit als Skizze für den Architekten/Planer sehen.

In diesem Fall möchte man gar kein Typenhaus bauen. Wo geht die Reise also hin? Zum Architekten oder aber zu einem BU, der einen Architekten engagiert.

Schnellschussplanungen haben meist extrem viele Fehler, weil im Fokus nicht mehr ein guter Entwurf steht.




Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben