Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Übertriebene Kosten für die Küche?!
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

IKEA Küchen würde ich so oder so selbst montieren das machte Spass. Was aber nervig war ist zb der Sockel.Habe für die Einliegerwohnung ca 3.5 m L Küche für 2000euro fix und Fertig hingestellt. Grifflos mit Geräte teils von Ikea und teils online. Und die wird täglich bekocht.


Bei Möbel geht Ikea auch sehr gut weg, oder stoke die verlieren irgendwie nie den Wert.

Oder Maxicosi mit Station als Angebot erworben und fast zum selben Preis wegbekommen.
Allgemein Kindersachen lassen sich gut verkaufen.
 
S

Stefan001

Es ist aber durchaus unfair den Preis einer selbstaufgebauten Küche mit dem Preis einer fertig montierten zu vergleichen.

Einzig blöd vom Küchenstudio: Ihre intransparente Preispolitik ermöglicht es mir gar nicht erst die Küche ohne Montage zu kaufen!
Ich bin mir recht sicher, das jede Nolte, Nobilia und Co preislich sehr viel dichter an IKEA heranrücken könnte wenn die Preise so transparent wie eben da wären. Dann lass ich die 600€ Aufpreis für den Le Mans schrank mal eben weg, die 200€/lfm für Aufbau ebenso und die eingepreisten 1000€ Gewährleistungsaufschlag für das Aufmaß.

Aber da ich das so nicht tun kann bleibt am Ende immer nur ein: "Ich zahl doch keine 16k, wenn ich bei Ikea für 8k auch noch den Spaß des Aufbauens dazu bekomme!"
 
Y

Ybias78

Seite 27, ned schlecht

Wir machen noch drei weitere Termine für Küchenangebote u.a. bei Höffner und schauen was rauskommt. Wenn der Preis immer noch (unserer Meinung nach) zu hoch ist, werden wir die Firmen im Polen anschreiben
 
P

pagoni2020

Ikea Küchen würde ich so oder so selbst montieren das machte Spass. Was aber nervig war ist zb der Sockel.Habe für die Einliegerwohnung ca 3.5 m L Küche für 2000euro fix und Fertig hingestellt. Grifflos mit Geräte teils von Ikea und teils online. Und die wird täglich bekocht.
So sehe ich es auch.
Früher (immer diese Sprüche der Alten...) hat man beim Hausbau viel mehr handwerklich selbst gemacht hat. Ich habe damals meine ersten Fliesen (schief) gelegt, mein Dach verschalt, Mauern gebaut, gestrichen sowieso etc. und dabei auch einen Haufen Mist gebaut.
Irgendwann aber lernt man etwas, wird mutiger und sicherer. Unser Küchenaufbauer mag die langweilige "Schraubarbeit" nicht so gerne und somit passt es. Inzwischen ist Ikea-Küchenaufbau auch alleine kein Problem mehr (bis auf Details), genauso wie Fertigparkett etc.
Es gibt immer ein erstes Mal und etwas selbst gebautes stellt für mich nochmal einen anderen Wert dar.
Man sollte aber seine Grenzen unbedingt real einordnen können, daher würde ich nie mein Bad fliesen.
Es ist aber durchaus unfair den Preis einer selbstaufgebauten Küche mit dem Preis einer fertig montierten zu vergleichen.
Mann muss die realen Kosten für Transport, Aufbau u.a. Umstände natürlich dazurechnen. Bei Problemen kommt Ikea nicht ins Haus vlt. aber der gewählte Küxhenaufbauer. All das muss man für sich einschätzen.
Service bei Ikea klappte bei uns gut. Eine von Ikea fehlerhaft aufgemessesem dicke AP mit Aluminium wurde uns mit Null berechnet bzw. Austausch angeboten. Das ging einfacher, als ich jemals vermutet hätte.
Ihre intransparente Preispolitik ermöglicht es mir gar nicht erst die Küche ohne Montage zu kaufen!
Ich kam nie auf diese Idee aber vlt. wäre es ja doch möglich, die Küche nur zu kaufen und den Aufbau selbst vorzunehmen (zu lassen)? Wäre mal interessant und der Händler wäre aus so mancher Verpflichtung auch draußen, da er lediglich als Verkäufer/Vermittler auftritt.
 
Tolentino

Tolentino

Ich hatte eine wirklich vergleichbare Küche (gleiche Anzahl und Größe von Schränken) von zwei Küchenstudios planen lassen und ohne Geräte sowie mit separat ausgewiesenen Montagekosten.
Am günstigsten war einer mit 13 TEUR All in also nur Holz mit QK-AP.
Also 100% gegenüber IKEA ohne Geräte aber inkl QK-AP (ca. 6.600 EUR).
 
Y

ypg

Ich würde ausschließlich im Bereich der hochwertigen Produkte/Marken suchen, weil die Besitzer dieser Gegenstände damit auch meist pfleglich umgegangen sind.
betrifft aber nicht die Marke Ikea. Ich bewege mich selbst in dem Bereich des Verkaufs und auch Kauf von Ikea-Möbeln, die bewegen sich in einem sehr niedrigen Preis-Niveau. Da zieht eher noch das Argument, dass man es schon montiert bekommt bzw es bei Ikea selbst ausverkauft ist.

Versuch mal 'ne Markenjeans die du für 100€ im Laden gekauft hast wieder als neuwertig weiterzuverkaufen,
Auch bei Elektro, Kindersitzen, Markenkleidung allgemein uvm. hast Du keine Verluste, die Dich wochenlang weinen lassen.
Marken funktionieren, Ikea fällt dabei genauso raus wie Roller und co.
Auch beim Thema Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben