Ikea Metod Bodbyn Feedback gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.12.2022
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ikea Metod Bodbyn Feedback gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Übertiefe Platten gibt es auch bei IKEA und das bestimmt günstiger als anderswo. Wenn der Anschluss nur im Nachbarschrank liegt. muss man nicht unbedingt die ganze Zeile vorziehen, sondern kann auch nur ein Teil des Schrankes aussägen und die Rohre durch den Schrank laufen lassen.

Wie weit steht die Fensterbank über? Ganz am Anfang schrieb ich, dass allemal noch nicht ausreichende Abstände zu Wand haben und Passblenden eingeplant werden müssen.

Die Seitenwände des Schrankes sollten nicht direkt den Stromanschluss verdecken, aber ansonsten ist ein bisschen weiter links oder rechts kein Problem.

Ist für den Backofen eine separat abgesicherte Steckdose vorhanden?

Wie viele Personen seid ihr? Ich bin durch den Tisch mit den beiden Stühlen bis jetzt von 2 ausgegangen. Gibt es Dinge, die dauerhaft auf der Arbeitsplatte stehen werden?
 
A

argonid

die Fensterbank steht 2cm über.

Für den Backofen ist keine separat abgesicherte Steckdose geplant. Soll / muss das sein?

aktuell sind wir 2 Personen, aber mit der Planung von 2 Kindern. In Zukunft also 4.

Den Tisch nutzen wir aktuell zum schnellen frühstücken. Auf der Arbeitsplatte kann evtl. mal in der Ecke ne kleine Kaffeemaschine stehen. Das war es aber.

 
T

Tux

Die 2 cm sind unproblematisch. Plane einfach eine mind. 3 cm breite Passblende ein. Die genaue Breite richtet sich nach der günstigsten Position der Schränke für die Anschlüsse.

Mit den Kindern werdet ihr irgendwann den Tisch nicht mehr für ein schnelles Frühstück nutzen und besser mehr Arbeitsfläche haben. Der Vorteil bei IKEA ist, ihr könnt auch später noch die Küche erweitern, wenn auch dann vielleicht alle Fronten getauscht werden müssen.

Eine eigene Absicherung des Backofens ist unabdingbar. Ohne größere Installationsarbeiten wäre das nur möglich, wenn der Backofen in Nähe des Kochfeldes ist, sofern dort ein Herdanschluss mit einer 3-Phasen-Wechselspannung liegt.
 
A

argonid

Das ist jetzt die finale Küche.

Backofen mit Extra Sicherung.

Da ich eine übertiefe Arbeitsplatte 73cm habe, habe ich hinter den Schränken 10cm Luft. Die Spüle steht nicht vor dem Abwasseranschluss.

Kann ich da mit einem ganz normalen DN50 HT Bogen anschließen?

Wie der?

metod-bodbyn-feedback-188779-1.jpg

Hinten links in der Ecke kommt eine versenkbare Steckdose in die Arbeitsplatte.





 

Anhänge

A

argonid

So sieht es aktuell aus. Details fehlen noch wie Sockelleisten.

Hinter dem Kochfeld und der Spüle überlegen wir noch nach einer praktikablen und schönen Lösung.

Wir hatten eine "normale" Küchenrückwand gekauft. Diese war jedoch über 1cm dick und hat uns dann nicht gefallen.

Deshalb wollen wir nur die 2 Bereiche hinten schützen.

Hat jemand Ideen?



 
Zuletzt aktualisiert 03.12.2022
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 875 Themen mit insgesamt 5370 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung - Seite 2Beiträge: 69
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche - Seite 15Beiträge: 167
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan - Seite 5Beiträge: 29
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) - Seite 6Beiträge: 61
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea - Seite 2Beiträge: 14
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche - Seite 3Beiträge: 28
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben