Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Übertriebene Kosten für die Küche?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Ich sehe das Dilemma wie Du und habe ebenfalls keine Antwort parat. Um wirklich strukturell zu helfen müssen wir zu einem breiteren Konsens des Teilens kommen. Das Rad weiter zu drehen kann ja nicht die Antwort sein.
Was jeder von uns individuell leistet und beiträgt ist gut und doch immer ein Tropfen auf den heißen Stein. In einigen Jahren werden wir anders darüber diskutieren wollen und müssen.
Ich habe vor inzwischen fast 30 Jahren als frischer Teenager während der großen Hungersnot in Zimbabwe mit einer NGO auf einem LKW gestanden und Reismehl in Säcken an Dorfbewohner verteilt. Ich weiß noch als wäre es gestern, wie mich die Menschen angeschaut haben. Ich oben auf der Ladefläche als ca. 14jähriger, unten die Menschen, die wirklich echten(!) Hunger litten. Die haben mich angeschaut, als wäre ich ein Gott. Nicht, dass ich mich als ein solcher gefühlt hätte. Aber ich konnte körperlich spüren, dass diese Menschen der Ansicht waren, dass ich gerade ihr Leben rette. Was im weitesten Sinne auch so war.
Gelebt habe ich während des 10tägigen Aufenthaltes beim Bruder des Finanzministers von Zimbabwe. Ein Riesenanwesen mit Pool und drei Doggen als Wachhunde.

Wir wollten einen „Ausflug“ ins benachbarte Mosambik machen, wurden aber von mit Kalaschnikows bewaffneten Milizen in Flipflops an der grenze aufgehalten. Das war dann selbst dem GF der NGO zu heikel.

was ich damit ausdrücken will. Ich habe nie, nie, nie in meinem ganzen Leben krasseres Elend, so wie auch krassere Gegensätze erlebt wie damals. Das hat mich geprägt.

ja, wir können alle unseren kleinen Teil zum besseren beitragen. Ich versuche es im meinem Rahmen jeden Tag.
Aber die wirklichen Probleme dieser Welt werden sich nicht ändern, wenn nicht andere, die das Ruder in der Hand haben aktiv werden.
Afrika bspw. ist ein vergessener Kontinent.

vergebt mir meine Sentimentalität an dieser Stelle. Aber die ganze Diskussion hat mich an diese Erlebnisse erinnert.
 
P

pagoni2020

Ich habe vor inzwischen fast 30 Jahren als frischer Teenager während der großen Hungersnot in Zimbabwe mit einer NGO auf einem LKW gestanden und Reismehl in Säcken an Dorfbewohner verteilt. Ich weiß noch als wäre es gestern, wie mich die Menschen angeschaut haben. Ich oben auf der Ladefläche als ca. 14jähriger, unten die Menschen, die wirklich echten(!) Hunger litten. Die haben mich angeschaut, als wäre ich ein Gott. Nicht, dass ich mich als ein solcher gefühlt hätte. Aber ich konnte körperlich spüren, dass diese Menschen der Ansicht waren, dass ich gerade ihr Leben rette. Was im weitesten Sinne auch so war.
Gelebt habe ich während des 10tägigen Aufenthaltes beim Bruder des Finanzministers von Zimbabwe. Ein Riesenanwesen mit Pool und drei Doggen als Wachhunde.

Wir wollten einen „Ausflug“ ins benachbarte Mosambik machen, wurden aber von mit Kalaschnikows bewaffneten Milizen in Flipflops an der grenze aufgehalten. Das war dann selbst dem GF der NGO zu heikel.

was ich damit ausdrücken will. Ich habe nie, nie, nie in meinem ganzen Leben krasseres Elend, so wie auch krassere Gegensätze erlebt wie damals. Das hat mich geprägt.

ja, wir können alle unseren kleinen Teil zum besseren beitragen. Ich versuche es im meinem Rahmen jeden Tag.
Aber die wirklichen Probleme dieser Welt werden sich nicht ändern, wenn nicht andere, die das Ruder in der Hand haben aktiv werden.
Afrika bspw. ist ein vergessener Kontinent.

vergebt mir meine Sentimentalität an dieser Stelle. Aber die ganze Diskussion hat mich an diese Erlebnisse erinnert.
Danke @Tarnari , das ist keinesfalls sentimental und mMn genauso hier wichtig, so etwas einmal zu schildern wie die 85te Drehung an der Wärmepumpe.
Es zeigt nämlich auch insbesondere, welche himmelweiter Unterschied darin besteht ob ich Dinge selbst erlebt habe oder eben nur etwas davon gehört/gelesen/gesehen habe oder ob ich es selbst erlebt habe. Stimmungen kann man nämlich kaum einem Anderen erklären.
Zu oft wird geschrieben, dass -DIE- es so oder deswegen machen, man geht dabei aber meist von seinem eigenen geschlossenen Denkkreis aus.
Es hat Nichts ganz unmittelbar mit einer Küche oder Hausbau zu tun, unser Leben darin hat aber immer auch etwas mit dem Ganzen zun tun, welches eben nicht am eigenen Gartentor endet.
Wie schon unser weises Sprachgenie Günther Öttinger dazu meinte: "Everything hangs together."
Danke @Tarnari !
 
Tolentino

Tolentino

So, ich glaube es war in diesem Thread wo wir über IKEA Küchen aus Polen diskutiert haben.
War am Freitag jetzt mit meinem Volvi dort. Die Korpusse (Korpi?) hatte ich von IKEA De liefern lassen, weil erstens wenig Einsparpotenzial (m.W. werden die auch in Deutschlad hergestellt) und zweitens zu viel Material.
Aber Schubladen- und Türfronten und -beschläge sind in Polen noch immer (trotz schwachen EURos) 20-30% günstiger.
Habe dann allerdings den gesamten Samstag dafür gebraucht, eine! Schranktür (die mit dem integrierten Kühlschrank) zu montieren. Entweder die KS-Tür schloss dann nicht oder die Schranktür blieb offen. Ich habe es letztlich mit rumsägen an einem Kühlmontageschrankblech hingekriegt. Allerdings kommen mir gerade Zweifel, ob das mit der kompletten Selbstmontage so eine gute Idee war.

So sah der Volvo aus...
uebertriebene-kosten-fuer-die-kueche-584224-1.jpg


uebertriebene-kosten-fuer-die-kueche-584224-2.jpg


Schön tiefergelegt...
 
X

x0rzx0rz

So, ich glaube es war in diesem Thread wo wir über IKEA Küchen aus Polen diskutiert haben.
War am Freitag jetzt mit meinem Volvi dort. Die Korpusse (Korpi?) hatte ich von IKEA De liefern lassen, weil erstens wenig Einsparpotenzial (m.W. werden die auch in Deutschlad hergestellt) und zweitens zu viel Material.
Aber Schubladen- und Türfronten und -beschläge sind in Polen noch immer (trotz schwachen EURos) 20-30% günstiger.
Habe dann allerdings den gesamten Samstag dafür gebraucht, eine! Schranktür (die mit dem integrierten Kühlschrank) zu montieren. Entweder die KS-Tür schloss dann nicht oder die Schranktür blieb offen. Ich habe es letztlich mit rumsägen an einem Kühlmontageschrankblech hingekriegt. Allerdings kommen mir gerade Zweifel, ob das mit der kompletten Selbstmontage so eine gute Idee war.

So sah der Volvo aus...
Anhang anzeigen 73230

Anhang anzeigen 73231

Schön tiefergelegt...
ei ei ei, das ist ja fast ein Raketenwerfer durch Frontscheibe und Nacken. Ich bin froh dass es gut gegangen ist, aber einen Transporter hättest Du Dir trotz Ersparnis doch leisten sollen.

Alles Gute !
 
Tolentino

Tolentino

Weiß gar nicht ob das so einfach ist, nen Mietwagen nach Polen zu fahren. Die Firmen schließen das ja alles erstmal aus. Wahrscheinlich kostet es extra Versicherung.
Ich hatte Zurrgurte dabei, ja die hätte ich wohl verwenden können. War dann aber zu faul. Also nicht Gier sondern Faulheit. Auch ne Todsünde, oder?
 
Tolentino

Tolentino

Achso, nochwas zur Ersparnis: Für die Teile, die ich jetzt geholt hab, hätte ich in DE ohne Lieferung 3.875 EUR bezahlt. In Polen 2.088 EUR. Also nach Abzug aller Kosten (Umrechnung, Benzin, Verschleiß): 1.658 EUR Ersparnis. Ja, da wäre wohl auch noch nen Transporter für 150 EUR drin gewesen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
01.03.2013Baugleicher Backofen wie IKEA Datid? Beiträge: 14
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben