Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Übertriebene Kosten für die Küche?!
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

bis ihr das Thema gegen die Wand gefahren habt.
Na komm, mach mal nicht son Drama draus, kann doch Jeder weiterklicken. In den 149 vorigen Posts könnte man vlt. auch 119 davon themenbedingt rausstreichen und dennoch kann Jeder sagen, was er denkt. Höchstens 30% davon gingen ums direkte Thema, der Rest handelte über Polen Ja oder Nein.
 
Tolentino

Tolentino

Für 8TEUR aber nicht inklusive Lieferung und Aufbau oder?
Für die Lieferung fallen nochmal 125€an wenn ich das richtig sehe, und der Aufbau schlägt mit 250€/lfm zu Buche. Das wären bei deiner 6-8m Küche also auch 1500-2000€ für die Montage.
Und dann ist da kein Starkstrom-Anschluss dabei, das heißt dafür musst du noch mal einen Elektriker beauftragen, dem ebenfalls Anfahrt bezahlen.
Die Quarzkomposit-AP kostet da auch knapp 400€ / Meter. Je nachdem wie viele Hochschränke du hast kommen da auch flottt 2000-3000€ nur für die AP zusammen. Daher weiß ich nicht so richtig wie du auf 8K in Summe kommst.

Wir hatten uns bei IKEA eine vergleichbare Küche zusammengeklickt wie die, die uns das Küchenstudio geplant hatte.
Wir kamen auf 13000€ etwa für die Möbel und E-Geräte. Da war aber noch keine Montage dabei. Wenn ich dann nochmal 2500-3000 Montage und Lieferung draufrechne bin ich schon bei 15k. Da liegen dann noch ca 4k Preisunterschied dazwischen, die es uns wert waren, da wir dafür E-Geräte von Bosch und ein Bora Kochfeld mit Abzug mit drin hatten, außerdem die um die Insel laufende und in alle Fenster einlaufende Arbeitsplatte + Wandabschluss. Manches davon wäre so ohne weiteres bei IKEA gar nicht möglich gewesen.
Habe nochmal in meinen Metodplaner geguckt.
Hast recht, es waren zwar nur 5300 mit Holz und Geräten, aber noch ohne Kochfeld mit Abzug (+1000) und ohne QK-AP (+2400) sowie ohne Montage. Aber die Montage kriegt man auch günstiger als bei IKEA und die Lieferung würde ich ja selbst machen... also doch eher 9-10k aber eben all in mit Landhaus Fronten und Beleuchtung.
 
kati1337

kati1337

Das sehe ich komplett anders. Die Markenjeans für 100€ wirst Du locker wieder für 80€ los (sofern die 100€ im Vergleich zum Onlinehandel nicht zu teuer waren). Auch bei Elektro, Kindersitzen, Markenkleidung allgemein uvm. hast Du keine Verluste, die Dich wochenlang weinen lassen. Bin mit drei Kindern als Beispiel selbst seit Jahren Powerhändler bei ebay etc.
Aber wenn es um Möbel - und damit auch Küchen - geht (selbst teure Markenmöbel) ist der "Wert"verlust zu Beginn echt heftig. Allerdings pendeln sich die Preis dann für eine lange Zeit auf einem niedrigen Niveau aus. Es ist fast egal, ob das Möbelstück 2 oder 5 Jahre alt ist. Der Gebrauchtpreis ist recht ähnlich.
Es kommt extrem auf die Ware an.
Bei Elektro kann man oft gute Wiederverkaufspreise erzielen. Kindersachen ebenso.
Allerdings sind möbel, aber auch Kleidung, Gegenbeispiele. Kleidung vermutlich wegen dem extremen Überangebot, und Möbel wegen weil's beschwerlich ist die gebraucht zu kaufen, außerdem müssen Küchen gebraucht auch erst mal vernünftig in die andere Wohnung passen bzw eingepasst werden. Da gibt's schon Nachteile im vergleich zum Neukauf die eine große Preisdifferenz ausmachen.
 
P

pagoni2020

Habe nochmal in meinen Metodplaner geguckt.
Hast recht, es waren zwar nur 5300 mit Holz und Geräten, aber noch ohne Kochfeld mit Abzug (+1000) und ohne QK-AP (+2400) sowie ohne Montage. Aber die Montage kriegt man auch günstiger als bei IKEA und die Lieferung würde ich ja selbst machen... also doch eher 9-10k aber eben all in mit Landhaus Fronten und Beleuchtung.
Wir haben z.B. einen Handwerker, der überwiegend Küchen aufbaut. In Absprache haben wir die Schränke selbst zusammengebaut, was der größte Teil der Arbeit ist. Er hat die Küche dann an einem Tag zusammengebaut, Wasser + Herd etc. angeschlossen und fertig. Kosten knapp €400.- für 8 Std. Arbeit.
Ich muss dazu sagen, dass wir mit diesem Handwerker wohl auch Glück haben aber das muss man in anderen Bereichen ja auch haben. Man kann dann ja auch die AP von woanders nehmen, wenn man möchte oder individuelle Anpassungen.
Es kommt extrem auf die Ware an.
Bei Elektro kann man oft gute Wiederverkaufspreise erzielen. Kindersachen ebenso.
Allerdings sind Möbel, aber auch Kleidung, Gegenbeispiele. Kleidung vermutlich wegen dem extremen Überangebot, und Möbel wegen weil's beschwerlich ist die gebraucht zu kaufen, außerdem müssen Küchen gebraucht auch erst mal vernünftig in die andere Wohnung passen bzw eingepasst werden. Da gibt's schon Nachteile im vergleich zum Neukauf die eine große Preisdifferenz ausmachen.
Ja, das ist dann für denjenigen, der das mag, die Chance, etwas Tolles zu kaufen. Die Umstände drumherum mögen Viele nicht, Bekannte können sich gar nicht vorstellen, wie wir das so für uns machen. Wenn Du aber Übung drin hast kann es Spass machen und sich erheblich preislich rentieren.
Ich möchte keinesfalls in einem Schmuddelsofa sitzen, daher muss man da schon genau schauen. Oftmals merkt man aber bei einem direkten Telefonat, wer der Andere ist bzw. ob ich mich darauf verlassen kann.
Wir jedenfalls haben damit allerbeste Erfahrungen gemacht und "kennen" den Markt und die Möglichkeiten daher inzwischenm ganz gut. Man muss einfach bereit sein, sich vom Gewohnten oder Üblichen zu lösen, wenn man so etwas möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben