Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Das müsste trotzdem noch gehen. Wenn aber der Fliesenspiegel endet und dann die Lücke zur Arbeitsplatte größer wird lässt sich die Wandanschlussleiste vielleicht nicht mehr montieren.
 
B

Bianca13

Hmm liegt die Fixierleiste der Unterschränke auch nicht ganz hinten an, oder wie soll das funktionieren?

Weil ich muss ja mindestens 8 mm herausholen um mit der 600er Platte die 590 mm Korpus 18 mm Front auszugleichen...

Edit: Gerade gesehen, dass die Echtholzplatten von IKEA mit so Scharnieren am Korpus befestigt werden, das könnte ja auch bei mir funktionieren. Welchen Abstand kann ich den mit der Fixa-Leiste überbrücken? Und wie wird diese montiert? Konnte auf der Homepage dafür keine Montageanleitung finden
 
T

Tux

Die erste Frage ist, ob für ich eine Wandanschlussleiste wie
montage-metod-unterschraenke-186504-1.JPG

FIXA
Wandabschlußleiste, grau


überhaupt infrage kommt. Viele mögen das nicht, obwohl es sinnvoll ist.
 
B

Bianca13

Die Wandabschlussleiste habe ich schon in meine Planung mit einbezogen, die würde ich auch für die IKEA Arbeitsplatte verwenden
 
B

Bandito

Mit der FIXA-Leiste könntest Du Max. 2,5cm überbrücken.
Montiert wird sie so: Sie ist zweiteilig, das Unterteil wird mit beiliegenden Schrauben auf die Platte geschraubt, das Oberteil wird aufgedrückt.
Würdest du nun die Platte 1 oder 1,5cm von der Wand abstehen lassen, dann würden die Schrauben genau im Schlitz hängen und Du könntest schon das Unterteil nicht montieren können. Deswegen würde ich in den Schlitz eine Holzlatte legen die mit den Unterschränken verschraubt werden würde. Wenn die Latte also die Stärke des Schlitzes und die Dicke der Platte hätte, dann würde das klappen...
 
B

Bianca13

sprich ich müsste die Platte quasi um 10-15 mm verlängern mit einer Latte o.ä. die dann von der Wandabschlussleiste verdeckt wird...

Das ist mir zu kompliziert. Ich werde dann doch ne 246x60 cm IKEA-Platte nehmen und hoffen, dass die 6cm am Rand für die Einbauherdplatte ausreichend Stabilität bieten. (Habe 4x60 Unterschrankelemente, wobei der Einbauherd aber zwangsläufig außen stehen muss...)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben