Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Übertriebene Kosten für die Küche?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Naja, das Geld ist ja nicht verloren. Wenn ich 70% weniger für meine Küche ausgebe,dann habe ich ja mehr Geld für wirklich lokale Ausgaben. Damit tue ich meiner Gemeinschaft dann mehr gutes als wenn das Geld nach Westfalen geht.
 
A

Alessandro

sorry, ich mache Gemeinschaft nicht an Nationalitäten fest. Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Rente auch von Polen gezahlt wird, ist wohl in den letzten Jahren gesunken, aber die, dass sie von deutschen gezahlt wird, auch. Und das hat wenig damit zu tun, wo ich meine Küche kaufe.
ihr kauft eure Klamotten ausschließlich bei Trigema?
das behauptet ja auch keiner.
Es geht darum dass die in Deutschland ansässigen Unternehmen und ihre Mitarbeiter auch hier ihre Steuern abdrücken (Ausnahmen mal außen vor)!
Dabei spielt es erstmal keine Rolle ob Materialien aus dem Ausland kommen oder wie in der Automobilindustrie einzelne Teile dort gefertigt werden.
 
Tolentino

Tolentino

@hampshire :
das versuche ich auch. Leider sind die wirklich lokalen Küchenhersteller bei mir aber wirklich Tischler. Und auch wenn ich mir das gerne leisten können würde, kann ich es nicht. Deswegen gleich auf die Küche verzichten finde ich etwas über das Ziel hinaus geschossen.
aber vielleicht kaufe ich die Küche ja doch in Berlin. Dann haben wenigstens ein paar Berliner Lagerarbeiter mehr Steuern gezahlt...
 
H

hampshire

Es geht ja nicht um die absolute Konsequenz im Handeln, sondern um eine Form der Achtsamkeit, die in die Entscheidungen einfließt. Nicht jede Entscheidung muss für den lokalen Anbieter ausfallen. Wäre ja derselbe radikale Blödsinn wie immer nur nach dem geringsten Preis zu suchen.
 
S

saralina87

@hampshire :
das versuche ich auch. Leider sind die wirklich lokalen Küchenhersteller bei mir aber wirklich Tischler. Und auch wenn ich mir das gerne leisten können würde, kann ich es nicht. Deswegen gleich auf die Küche verzichten finde ich etwas über das Ziel hinaus geschossen.
aber vielleicht kaufe ich die Küche ja doch in Berlin. Dann haben wenigstens ein paar Berliner Lagerarbeiter mehr Steuern gezahlt...
Es geht doch nicht nur um die Küche, sondern um die grundsätzliche Einstellungsfrage ob es einem ein möglicher Mehrpreis wert ist eine Anschaffung von Locals oder aus der deutschen Wirtschaft zu beziehen oder ob man dem Unterstützungsgedanken eine mögliche Ersparnis vorzieht.
Und nochmal: Ich bin der Meinung wer Elterngeld bezieht, wer seine Kinder in einigermaßen saubere Schulen schicken will, wer auf ordentlichen Straßen fahren will, wer gegen Arbeitslosigkeit zumindest ein wenig abgesichert sein möchte, der muss zwangsläufig ein Interesse daran haben die eigene Wirtschaft zu unterstützen. Und dann kommt eben die individuelle Abwägung wieviel Mehrpreis einem das gegebenenfalls Wert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben