Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Übertriebene Kosten für die Küche?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

@Alessandro Du denkst deine Fiktion nicht zu Ende. Wenn mehr polnische Handwerker mehr Aufträge von woanders her kriegen brauchen sie mehr Arbeitskräfte die daraufhin besser bezahlt werden müssen. Die besser bezahlten polnischen Arbeiter kaufen dann mehr deutsches Schweinefleisch und deutsche Autos und evtl. irgendwann deutsche Küchen, weil die günstiger sind (= vielleicht nicht niedriger bepreist, aber qualtitativ hochwertiger, schicker whatever) etc...

Also ich finde Deutsche Autos schon zu teuer (außer VW bei Leasing).

Eigentlich interessant wieso es keinen größeren Markt für gebrauchte Küchen gibt. Da müsste sich mal jemand was überlegen, wie man aus ganz vielen gebrauchten Küchen dann auch passend für neue Räumlichkeiten was zusammenbaut. Arbeitsplatte kann ja dann trotzdem neu sein...
 
A

Alessandro

ich weiß nicht ob die besser bezahlt werden. Ein Dachdecker hier in Deutschland verdient auch nicht viel mehr, obwohl die Auftragsbücher auf die nächsten 3 Jahre ausgebucht sind.
Ich verdiene auch nicht mehr obwohl unsere Firma +15% Umsatzsteigerung (und 15% ebit) in 2020 erwirtschaftet.

Selbst wenn das so wäre: was bringt es mir wenn der Pole deutsche Autos kauft, wenn ich aber jemanden benötige der meine Heizung vorm Winter repariert und die deutschen Installateure soweit alle pleite gegangen sind?
 
P

pagoni2020

Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem Freeganer (das sind diejenigen, die sich aus Mülltonnen ernhähren und Schnorren).
Der behauptete ernsthaft, dass man eigentlich kein Geld bräuchte um über die Runden zu kommen, weil zB. die Marktbetreiber am Wochenmarkt immer etwas hergeben und spenden würden.
Dass diese Marktleute aber nur etwas hergeben können, weil sie arbeiten gehen, wollte er nicht so ganz kapieren.
Deine Beispiele werden nicht wirklich besser......ich glaube, die indigenen Völker im brasilianischen Urwald sollten uns auch mal endlich dankbarer sein, dass wir ihnen ihren nutzlos rumstehenden Wald endlich wirtschaftlich sinnvoll be"arbeiten".

Das klingt nach mitttelmäßiger Bescheidwisserei, ohne die realen Umstände in diesen Gesellschaftsschichten wirklich zu kennen. Daher kennt man auch Familie Ritter....aus dem TV vom Ledersofa aus....., wobei man sie doch auch persönlich treffen und ihnen vlt. sogar etwas helfen könnte.....wenn man wollte.
 
A

Alessandro

oh Mann @pagoni2020
Willst du jedes BEISPIEL, das ich aufliste bis ins Kleinste zerpflücken? Sind Beispiele überhaupt noch erlaubt oder muss man immer mit Statistiken um die Ecke kommen?

Ich wollte damit nur sagen dass Manche einfach nicht darüber nachdenken, warum Dinge so laufen können wie sie laufen!
WENN JEDER SO DENKEN WÜRDE WIE DIESER FREEGANER, WÜRDE UNSERE WIRTSCHAFT NICHT FUNKTIONIEREN! Das war die Aussage! Verstehst du das? Der Freeganer hats nicht verstanden!
Wenn jemand etwas nicht besitzt, das er vorher erarbeitet oder erkauft hat, kann er es nicht herschenken!

Das hat weder etwas mit meiner Interpretation zutun noch damit, dass ich irgendeinen Schwachsinn, inidigenen Urwaldvölkern erklären muss!

Ich hab weder was gegen Hartz4 Empfänger, noch gegen diese Freeganer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Wenn du nicht vom Erfolg deines Arbeitgebers profitierst musst du besser verhandeln oder den Arbeitgeber wechseln. Oder halt nicht, aber darfst nicht von dir auf andere schließen. Kann auch sein, dass dein Vorgesetzter findet, du trägst nicht wesentlich zum Erfolg bei.
Dass sich die fortgeschriebene Fiktion nicht innerhalb von einem Jahr auf das andere entwickelt sollte klar sein. Sonst wäre es nicht Fiktion sondern Utopie.

Bzgl. keine Deutschen Handwerker mehr wäre es dann so, dass entweder eben doch ein paar übrig sind, die ihren Service aufgrund der großen Nachfrage zu horrenden Preisen anbieten können oder dann eben die hochmobilen und technisierten
Rumänen, die inzwischen die schon zu satten tschechischen Heizungstechniker verdrängt haben im Winter per Drohne deine Heizung reparieren. Und zwar ohne dass du was davon mitbekommst, weil die Heizung ihren Defekt gemeldet hat, bevor deine Wohlfühltempreatur unterschritten wurde.
Dazu musst du allerdings deine Brötje erstmal loswerden! ;oP
 
A

Alessandro

Mein Arbeitgeber behält das Geld ein um in Zeiten wie diesen, die Belegschaft nicht in Kurzarbeit schicken zu müssen, falls es mal so weit kommt.
Ich schließe nicht von mir auf andere. Kennst du angestellte Handwerker, deren Lohn im Verhältnis genau so steigt wie die Preise für die Häuser die sie bauen? Ich ehrlich gesagt nicht.
Dann würde das Handwerk nämlich nicht so verzweifelt nach Nachwuchs suchen...

Ich glaube die Brötje muss erstmal jemand verstehen, bevor ich sie loswerde
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben