Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Übertriebene Kosten für die Küche?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

Entweder man lebt in einer Gemeinschaft und akzeptiert das lokale Preisniveau, von dem man selbst auch profitiert oder lässt den Konsum eben. Teuer vor Ort verdienen und billig woanders einkaufen mag individuell für eine Weile und für Einzelne gut gehen. Ein Beitrag zur Gesellschaft ist das nicht. Langfristig ist es auch für einen selbst schädlich der Gesellschaft in der man lebt aus egoistiischen Gründen zu schaden um einen kurzfristigen Nutzen zu haben. "Billig" woanders zu kaufen, so meine These, ist letztlich tendenziell dumm und kurzsichtig.
Du gehst immer davon aus das die Ware aus dem Ausland schlechter ist als die in Deutschland. Ist aber nicht immer der Fakt.
Beispiel: Fenster, Zäune, Treppen.
Ich kenne genügend Hauseigentümer die diese Sachen aus Polen geholt haben und es immer wieder machen würden, weil Sie von der Qualität überzeugt sind. Das gleiche z.B. mit Autoreparaturen. Viele deutsche Kfz-Betriebe (bei denen ich war, ca. 10 Stück) tauschen die Sachen nur aus und reparieren nicht mehr um mehr abzukassieren. Ich habe jetzt einen regionalen gefunden, der nicht aufs Geld machen aus ist. Da werden unsere Autos komplett gemacht.
 
S

saralina87

Du gehst immer davon aus das die Ware aus dem Ausland schlechter ist als die in Deutschland. Ist aber nicht immer der Fakt.
Beispiel: Fenster, Zäune, Treppen.
Ich kenne genügend Hauseigentümer die diese Sachen aus Polen geholt haben und es immer wieder machen würden, weil Sie von der Qualität überzeugt sind. Das gleiche z.B. mit Autoreparaturen. Viele deutsche Kfz-Betriebe (bei denen ich war, ca. 10 Stück) tauschen die Sachen nur aus und reparieren nicht mehr um mehr abzukassieren. Ich habe jetzt einen regionalen gefunden, der nicht aufs Geld machen aus ist. Da werden unsere Autos komplett gemacht.
Nö, davon geht er nicht aus.
Du bist aber zu sehr persönlich getriggert um zu verstehen was er und @ypg sagen wollen.
 
H

hampshire

Du gehst immer davon aus das die Ware aus dem Ausland schlechter ist als die in Deutschland. Ist aber nicht immer der Fakt.
Keine Ahnung wie Du darauf kommst. Die Arroganz zu glauben, dass hier alles besser sei ist mir völlig fremd.
Ich kaufe lokal wegen der Menschen, nicht wegen der Preise. Dabei bevorzuge ich Menschen, die ihre Arbeit gerne machen. Auf diese Weise bekomme ich in aller Regel eine sehr gute Qualität und selten den niedrigsten Preis. Das Geld halte ich für sinnvoll ausgegeben.
 
A

Alessandro

Ich kaufe lokal wegen der Menschen, nicht wegen der Preise. Dabei bevorzuge ich Menschen, die ihre Arbeit gerne machen. Auf diese Weise bekomme ich in aller Regel eine sehr gute Qualität und selten den niedrigsten Preis. Das Geld halte ich für sinnvoll ausgegeben.
genau so!
Es ist immer ein Geben und Nehmen. Bei mir war der Küchenbauer schon 3x vor Ort um etwas zusätzlich einzubauen/umzubauen. Geld wollte er dafür nicht.
Weiß nicht ob Leszek aus Danzig auch so drauf wäre...

Ist aber typisch Deutsch...Jeder beschwert sich über das Bäcker- und Metzgersterben, kauft aber selbst bei Aldi, Lidl und co. seine Aufbackbrötchen und sein abgepacktes Fleisch.
Hauptsache der dicke BMW steht in der Einfahrt.
 
kati1337

kati1337

Ist aber typisch Deutsch...Jeder beschwert sich über das Bäcker- und Metzgersterben, kauft aber selbst bei Aldi, Lidl und co. seine Aufbackbrötchen und sein abgepacktes Fleisch.
Hauptsache der dicke BMW steht in der Einfahrt.
Ja, ich würde auch wirklich gerne nochmal irgendwo solche Brötchen herbekommen wie damals. Samstags morgens, wenn ich früh genug wach war, bin ich mit Papa gegen 6 Uhr zum Bäcker im Nachbarort gefahren. Dort haben wir frische Brötchen geholt und ich durfte mir jedes mal einen Stabilo-Fineliner vom Tresendisplay aussuchen.
Die Doppelbrötchen waren außen so knackig und innen so fluffig und voller Geschmack. Die konnte man problemlos einfach mit Butter essen, da brauchte es keinen Belag.

Aber das ist lange her. Den Bäcker gibt es nicht mehr, der Papa lebt schon nicht mehr, und so gute Brötchen habe ich zuletzt vor fast 20 Jahren gegessen.
Trotzdem denke ich so gerne an die Geschichte zurück, dass ich sie immer erzählen muss wenn's um Brötchen geht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben