Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 36 der Diskussion zum Thema: Übertriebene Kosten für die Küche?!
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cschiko

Diese Preisunterschiede gibt es aber auch zu anderen Ländern, ich wohne an der niederländischen Grenzen (bei Aachen). Als ich hierhin gezogen bin, wollte ich ein Schlafsofa von IKEA. Da lagen etwa 250€ zwischen Deutschland und den Niederlanden. Das gibt es auch andersherum, aber z.B. auch bei kleinen Artikeln. Von dem sehr beliebten Geschirr Gladelig kosteten bis vor kurzem die Tassen in den Niderlanden 2,49€ (jetzt 3,49€) und in Deutschland 4,99€. Aber wie gesagt findet man auch Produkte die in Deutschland teils deutlich günstiger sind.
 
Tolentino

Tolentino

Irgendeine Zeitung oder Website hatte mal einen EU-Vergleich der IKEA Preise gemacht. Findet man über Google recht einfach.
Griechenland (ausgerechnet) war am teuersten. DE im unteren Mittelfeld und Polen am günstigsten.
Trotzdem sind in Polen Elektronik gar nicht und die Korpusse wie gesagt nur wenig günstiger...
Das in den Niederlanden manches so manches so ist macht Sinn, bei PRodukten die in Deutschland hergestellt werden. Die dürften dann günstiger oder wenigstens gleich teuer sein. Alles andere ist dann meist in Ländern mit etwas weniger durchschnittlichem Einkommen oder anderen Einkaufsverhalten (manche Kulturen geben traditionell weniger für Möbel etc aus) auch günstiger.
 
S

Scout**

Wenn ich mal den Thread bezüglich Küchen hier kapern dürfte:

meine Eltern hatten einen massiven Wasserschaden über drei Etagen hinweg und sind vorerst noch mit Trocknungsarbeiten beschäftigt. Da auch deren Küche massiv in Mitleidenschaft gezogen wurde muss eine neue her.

Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, dass die Lieferzeiten momentan abartig seien, bis über ein Jahr Wartezeit. Könnt ihr das so bestätigen bzw. welche Tricks gibt es um kurzfristig wieder an eine einsatzfähige Küche zu kommen?
 
Tolentino

Tolentino

Keine Ahnung, wie es bei den Küchenstudios ist. Bei IKEA kriegt man das meiste. Nur Geschirrspüler sind echte Mangelware. Da ging das Gerücht, dass die von Autoherstellern aufgekauft werden, weil da irgend ein Steuerungsschip drin ist, den die benötigen und der auch Lieferzeiten jenseits von gut und böse hat und auf dem Spotmarket nur zu geringen Stückzahlen mit Faktor 10-20 im Preis zu kriegen ist.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, dass die Lieferzeiten momentan abartig seien, bis über ein Jahr Wartezeit. Könnt ihr das so bestätigen bzw. welche Tricks gibt es um kurzfristig wieder an eine einsatzfähige Küche zu kommen?
Unsere Küche haben wir im Januar bestellt, aufgebaut wurde im Juni.

Fehlen tun das Kochfeld, der Backofen und die Dunstabzugshaube.

Am Anfang hieß es, dass die Spülmaschine nicht kommen würde. Die ist aber da…

Nach 1 Woche essen bestellen, haben wir uns ein einzelnes Kochfeld gekauft.

Die Aussage vom Küchenstudio: es wird wohl noch mindestens 3 Monate dauern, bis die fehlenden Geräte kommen. jetzt haben wir ein Leihkochfeld bekommen.

Auf andere Geräte umspringen geht auch nicht.

Daher wäre meine Empfehlung, die E-Geräte aus dem Fachhandel zu kaufen, wenn die dort verfügbar sind und einlagern, bis die Küche kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben