Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Übertriebene Kosten für die Küche?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

Ich habe eine Ikea Küche (3 HS, insgesamt 5,20m ) die mit Geräten unter 8000 euro gekostet hat. 1000 davon gingen drauf für die Vollholzplatte.
Induktionsfeld und Spüle sind gebraucht gekauft, "nur" 1 Ofen. Die Einteilung entscheidet wesentlich darüber ob es eine gute Küche ist.
Zeig doch mal deinen geplante Küche.
Zum Eingang soll noch eine Bar hin. Elektrogeräte:
- Induktuonsplatte inkl. Abluft
- Geschirrspüler
- Herd
- Side by Side Kühlschrabk kaufen wir seperat.

Links neben dem Fenster kommen zwei hochschränke. Sonst rechts Hönceschränke.
uebertriebene-kosten-fuer-die-kueche-443686-1.jpg
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Mindestens 30-40% des Küchenpreises geht für die Vertriebskanäle drauf. Riesige Ausstellungen, "unverbindlich kostenlose" Planung und die Reklame müssen eben umgelegt werden. Wer das nicht will, kann selber planen oder sich einen entsprechenden günstigen Vertriebskanal suchen, damit kann man extrem sparen ohne viele Abstriche bei der Qualität
Und Klassiker ist Elektro Geräte selbst besorgen und einbauen, wir konnten dadurch quasi mittlere Oberklasse Geräte kaufen ohne große finanzielle Blessuren.
 
B

Bertram100

Naja, "immer an der Wand lang" sorgt dafür dass der Koch/Küchengehilfe mit dem Rücken zum Raum arbeitet. In der Mitte ist dann viel Platz. Wenn noch die Bar dazu kommt, dann kästelt ihr euch ordentlich ein. Zwar ist die Küche gross genug und das wäre nicht so schlimm. Aber mit 2 oder mehr Personen blockiert einer mit seinem Körper die schränke. Ihr habt Platz für eine erhöht eingebaute Spülmaschine. Das würde ich auf jeden Fall mit einplanen.

Überlegt euch ob ich lieber zum Raum oder lieber zum Fenster/zur Wand arbeiten wollt. Daraus ergibt sich dann das passende Küchenlayout.
 
B

Bertram100

Downdrift? Dafür werden immer Premium Preise aufgerufen, da landest automatisch in der höheren Preisklasse
naja, es ist tatsächlich immer etwas teurer als getrennte Geräte. Ikea bietet ein induktionsfeld mit Abzug an für 1600 Euro, AEG auch. Bosch eins für 2000 (dachte ich, bin mir aber nicht sicher). Es geht auch eine Preisklasse unter "Bora Extra Teuer".
In der letzten Zeit hat sich viel getan bei den Kochfelder mit integriertem Abzug.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben