Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: Übertriebene Kosten für die Küche?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Hab die Elica Tesla Switch übrigens seit zwei Wochen im Betrieb. Der Einbau geht, obwohl die für IKEA Küchen nicht gemacht ist. Musste im 80er schrank noch ganz schön viel rumsägen. Da lob ich mir meine oszillierende Klinge.
Auch die Lüftung ist etwas kompliziert, weiß gar nicht ob das mit der Standardsockelhöhe von 8-11cm gehen würde. mit meinen 15 geht es ganz gut. Ursprünglich wollte ich mit selbst gekauften Lüftungsrohren die Umluft nicht direkt am Herd sondern um die Ecke bei den hochschränken rausleiten, aber das habe ich mir anders überlegt. Erstens keine Lust mehr auf dem Boden rumzukrauchen, zweitens finde ich es sogar ganz angenehm, die Füße gekühlt zu kriegen. Im Winter denke ich vielleicht anders drüber.
Die Lüftung funktioniert ganz gut, also die Dämpfe werden schön in den Abzug gesaugt, allerdings Gerüche verteilen sich trotzdem im Raum und Fettspritzer auf und neben der Platte. Ob Wrasen auch mit abgesaugt werden bleibt noch abzuwarten, die müssten sich ja erstmal woanders sammeln.
Touchbedienung ist gewöhnungsbedürftig und geht mit feuchten Fingern erwartungsgemäß nicht. Man muss ich auch daran gewöhnen, dass man länger "touchen" muss, der Delay ist ziemlich lang (wahrscheinlich um Fehleingaben vorzubeugen). verbundene Kochzone funktioniert auch, bis jetzt habe ich aber nur normale Pfannen benutzt, da reicht auch eine allein.
Bisschen nervig ist der Überlaufschutz. Es gibt wohl einen Feuchtesensor der das ganze kochfeld abstellt, wenn Flüssigkeit drauffließt (z.B. überkochendes Nudelwasser). Eigtl. ja sinnvoll und praktisch, aber der Sensor ist einbisschen empfindlich. Also Frisch gewischtes Kochfeld muss auch trockengerubbelt werden, sonst verweigert es seinen Dienst.

Ansonsten tut es erstmal was es soll und das gut, aber meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen.
 
kbt09

kbt09

Wenn man dann die Geräte selber besorgt, aber ein Küchenstudio für die Möbel, Aufbau und Montage hat, dann sollte man aber immer nachweislich die geplanten Geräte dem Studio kommunizieren, damit Möbel und Aufbau dann nachher auch passen. Ich sage nur z. B. notwendige Sockelhöhen etc. bei Geschirrspülmaschinen.
 
N

Neubau2022

Hab die Elica Tesla Switch übrigens seit zwei Wochen im Betrieb. Der Einbau geht, obwohl die für IKEA Küchen nicht gemacht ist. Musste im 80er Schrank noch ganz schön viel rumsägen. Da lob ich mir meine oszillierende Klinge.
Auch die Lüftung ist etwas kompliziert, weiß gar nicht ob das mit der Standardsockelhöhe von 8-11cm gehen würde. mit meinen 15 geht es ganz gut. Ursprünglich wollte ich mit selbst gekauften Lüftungsrohren die Umluft nicht direkt am Herd sondern um die Ecke bei den Hochschränken rausleiten, aber das habe ich mir anders überlegt. Erstens keine Lust mehr auf dem Boden rumzukrauchen, zweitens finde ich es sogar ganz angenehm, die Füße gekühlt zu kriegen. Im Winter denke ich vielleicht anders drüber.
Die Lüftung funktioniert ganz gut, also die Dämpfe werden schön in den Abzug gesaugt, allerdings Gerüche verteilen sich trotzdem im Raum und Fettspritzer auf und neben der Platte. Ob Wrasen auch mit abgesaugt werden bleibt noch abzuwarten, die müssten sich ja erstmal woanders sammeln.
Touchbedienung ist gewöhnungsbedürftig und geht mit feuchten Fingern erwartungsgemäß nicht. Man muss ich auch daran gewöhnen, dass man länger "touchen" muss, der Delay ist ziemlich lang (wahrscheinlich um Fehleingaben vorzubeugen). verbundene Kochzone funktioniert auch, bis jetzt habe ich aber nur normale Pfannen benutzt, da reicht auch eine allein.
Bisschen nervig ist der Überlaufschutz. Es gibt wohl einen Feuchtesensor der das ganze Kochfeld abstellt, wenn Flüssigkeit drauffließt (z.B. überkochendes Nudelwasser). Eigtl. ja sinnvoll und praktisch, aber der Sensor ist einbisschen empfindlich. Also Frisch gewischtes Kochfeld muss auch trockengerubbelt werden, sonst verweigert es seinen Dienst.

Ansonsten tut es erstmal was es soll und das gut, aber meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen.
Wir haben die noch nicht im Betrieb. Den Einbau übernimmt der Möbelbauer (Umluft) und der Steinmetz (flächenbündiger Einbau), deswegen bin ich da raus :cool: Wir haben bis jetzt nur auf den billigsten Glaskeramik-Platten gekocht. Gehe davon aus, das wir dann über die begeistert sein werden, auch wenn es nicht unsere erste Wahl war :)
 
Tolentino

Tolentino

Habt ihr den Herdschrank in 80 oder in 90 geplant? Schick dem Küchenbauer die technische Zeichnung vom Elica falls noch nicht geschehen. Das wird bei der Montage einiges erleichtern.
 
D

driver55

Super, jetzt isser schlauer und weiß, ob die 17k€ passen.
Zweiter Außenspiegel und Panoramadach fehlen noch…
 
Tolentino

Tolentino

Je nach Arbeitsplätze und inkludiert Geräten ist es marktüblichen oder sogar günstig. Ich habe das Gefühl, abgesehen von Angebots- und Ausstellungsküchen "muss" eine Küche heute mindestens 15TEUR kosten. Mir wäre es immer zu viel. Hängt aber von den Ansprüchen ab.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben