Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: Übertriebene Kosten für die Küche?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

wir waren heute im Küchenstudio um uns eine Küche planen zu lassen. Es sind ca 7,5m Küche + Insel und Geräte (Siemens Backofen, Induktion, Kühlschrank, Mikrowelle und Dunstabzugshaube). Nobilia Küche mit Lack Oberfläche. Die Hochschränke auch Deckenhoch. Und wurde ca 17 TEUR angeboten was ich fair finde, kann es aber schlecht einschätzen, da wir noch nirgendwo anders waren. Passt der Preis aus Eurer Sicht oder sollte man noch vergleichen.

VG
Je nachdem, welche Geräte es sind könnte der Preis passen. Vergleichbar ist es aber mMn auch schwierig, es hat ja in letzter Zeit bei allem Preiserhöhungen gegeben.

Wichtig für den weiteren Vergleich, dass auch bei den anderen exakt die selben Geräte verplant werden.

Aber ich hatte hier meine Erfahrung diesbezüglich schon mal geteilt, es ist sehr sehr schwer exakt zu vergleichen, da nicht jedes Küchenstudio mit jedem Hersteller und dessen Geräteserien Verträge hat.

Eine sehr groẞe Kette eines Küchenstudios hatte zwar Verträge mit Siemens, aber konnte keine Studioline Geräte anbieten, was mir vorher der andere eingeplant hatte. Wieder ein anderes Studio konnte keinen Quooker anbieten etc., so zog es sich.

Letztlich haben wir bei dem unterschrieben, der uns von Anfang an offen und vor allem transparent beraten hat und auch ein Bild von der Küche mitgegeben hat, damit wir uns das in Ruhe anschauen können. Somit passte uns dann auch der Preis von 21.000 € für eine weiße Lack Küche mit Siemens Geräten ;)
 
B

Bertram100

Es sind ca 7,5m Küche + Insel und Geräte
Mir erscheint es verdächtig günstig. Vermutlich sind nicht viele Schubladen sondern eher Drehtüren oder so unbrauchbar hohe Schubladen eingeplant. Ich habe für insgesamt 6,60m (5 hochschränke, 2 80cm breite Unterschränke, 2 40 breite und 2 60 breite) und eine nicht nennenswerte Inselrückseite mit Drehtüre bei IKEA ca. 5500 ohne Geräte und Aufbau bezahlt. Habe aber auch wirklich sagenhafte 32 Schubladen in verschiedenen Höhen (je nach Inhalt).

Ich vermute dass 32 Schubladen bei einem renommierten Hersteller bereits 15k kosten würden. Meine Küche hätte bei einem Küchenhersteller der Mittelklasse ca. 22k gekostet. Wegen den Schubladen. Und auf Schubladen verzichten hätte ich sehr schade gefunden und würde ich nicht machen.
 
N

nagner99

Mir erscheint es verdächtig günstig. Vermutlich sind nicht viele Schubladen sondern eher Drehtüren oder so unbrauchbar hohe Schubladen eingeplant. Ich habe für insgesamt 6,60m (5 Hochschränke, 2 80cm breite Unterschränke, 2 40 breite und 2 60 breite) und eine nicht nennenswerte Inselrückseite mit Drehtüre bei Ikea ca. 5500 ohne Geräte und Aufbau bezahlt. Habe aber auch wirklich sagenhafte 32 Schubladen in verschiedenen Höhen (je nach Inhalt).

Ich vermute dass 32 Schubladen bei einem renommierten Hersteller bereits 15k kosten würden. Meine Küche hätte bei einem Küchenhersteller der Mittelklasse ca. 22k gekostet. Wegen den Schubladen. Und auf Schubladen verzichten hätte ich sehr schade gefunden und würde ich nicht machen.
An Ikea habe ich auch schon gedacht. Bist du mit der Ikea Küche zufrieden? Unsere Küche auf Basis von Ikea Schränken mit Ringhult Fronten würde bei etwa 8 TEUR liegen ohne Geräte.
 
B

Bertram100

An Ikea habe ich auch schon gedacht. Bist du mit der Ikea Küche zufrieden? Unsere Küche auf Basis von Ikea Schränken mit Ringhult Fronten würde bei etwa 8 TEUR liegen ohne Geräte.
Ja, ich würde es wieder so machen. Meine Küche ist jetzt erst 2 Jahre und ich kann noch nicht viel bemängeln. Ich habe die schwarzen Kungsbacka-Fronten. Ich wüsste nicht was eine Küche eines Markenherstellers besser kann wenn man sich bei der Planung ein wenig an die Standard-Masse halten kann. Das schöne an Ikea ist dass die Schränke selber so günstig sind, dass man auch gerne daran rumbastelt um ein noch passerenden Schrank hin zu kriegen. Ich habe meine Spülmaschine erhöht eingebaut. Ging prima.

Zeig doch mal deine Küchenplanung. Ich habe gerade den ganzen Faden nicht im Kopf.

Allerdings muss ich zu Ikea auch sagen dass ich letztes Jahr, nachdem ich eine Reportage über die Geschäftsgebaren von Ikea gesehen habe (auf ZDF, glaube ich), eine Gewissensspende an den örtlichen Naturschutz getätigt habe. Ikea ist ein hässlicher Laden der weder Steuern irgendwo zahlt noch sonderlich Rücksicht auf Ressourcen und Erneuerung der Ressourcen legt. Sie wissen es nur besser zu verbergen als andere Firmen. Wenn ich Ikea empfehle, dann empfehle ich auch eine Spende an den Naturschutz oder sonst wo hin. Das hat die Erde verdient.
 
N

Neubau2022

An Ikea habe ich auch schon gedacht. Bist du mit der Ikea Küche zufrieden? Unsere Küche auf Basis von Ikea Schränken mit Ringhult Fronten würde bei etwa 8 TEUR liegen ohne Geräte.
In der heutigen Zeit würde ich ohne Geräte kaufen und die dann selbst besorgen. Sonst hast Du eine Küche stehen, wo Du noch monatelang auf die Geräte wartest. Schau ob Du die Wunschgeräte bekommst, falls nicht müssen Alternativen her. Bei uns sollte es z.B. eine Bosch induktionsplatte mit Muldenlüfter sein. Lieferzeit liegt jedoch bei ca. 5 Monaten+. Deswegen wurde es ein Elica Tesla Switch die innerhalb von wenigen Tagen geliefert wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
27.01.2018Backofen IKEA Gränslös Temperatur Ungenau! Beiträge: 12
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben