Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Übertriebene Kosten für die Küche?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

Deine Einstellung ist ähnlich wie bei vielen Hartz4 Empfängern:
Ob ich arbeiten gehe oder nicht, spielt ja keine Rolle. Es gehen eh genug andere arbeiten. Was mach ich da schon für einen Unterschied?
Dr. Freud lässt grüssen. Wenn Du meinen Beruf kanntest und das ich nie arbeitslos war/ höheren Abschluss habe, würdest nicht so ein stutz reden.
 
A

Alessandro

sind keine Vorurteile, sondern persönliche Erfahrungen.
Ersetze "viele Hart4 Empfänger" durch "einige".

Ich rede keinen Stutz (was immer das sein soll).
Ich wollte damit nur sagen, dass du die Außmaße deines Handelns anscheinend nicht erkennst...
 
N

Nice-Nofret

Ich habe Metod bei mir in der Speisekammer verbaut - die 80er Auszüge hängen nunmal durch; die Qualität hält den Vergleich zu einer richtigen Küche NICHT stand. Ich habe den direkten Vergleich.
 
Tolentino

Tolentino

@Alessandro und @saralina87 Verstanden worauf ihr hinaus wollt habe ich schon, aber sorry, nee das ist für mich nicht für die lokale Gemeinschaft gedacht, sondern einfach gedachter Merkantilismus. Das ist naiv.
Denkt das doch mal weiter: Wenn mehr Leute in Deutschland mehr Küchen immer in Polen kaufen, kaufen die polnischen Küchenbauer mehr Maschinen aus Deutschland. Ist doch gut. Wenn die Qualität wirklich schlechter ist, kaufen wieder mehr bei deutschen Küchenbauern. Aber das ist alles nicht das was ich meine und ich denk auch nicht das was @hampshire meinte.

Wenn ich an lokale Gemeinschaft denke, dann denke ich an den Tischler der in einer Hinterhofwerkstatt arbeitet. Das Problem ist, dass der wie gesagt, für ein Küche, wie ich sie mir vorstelle, ungefähr 5-10x Soviel will wie IKEA (habe ich schon angefragt) und dem ist es egal, ob ich eine Küche aus Ostwestfalen oder Polen kaufe, wenn er den Auftrag nicht kriegt.
Wenn die Küche dann mal kaputt ist rufe ich ja trotzdem ihn an und er kann sie für richtig teuer Geld reparieren.

Übrigens, weil hier die armen deutschen Metzger schon erwähnt wurden, deutsches Schweinefleisch überschwemmt zu Spottpreisen die Weltmärkte. Das ist allerdings eine ganz andere Diskussion. Auch die Große Kette gegen kleiner Einzelhandel Sache ist eigtl. eine andere Diskussion.

Also am Ende kann ich nur sagen, wenn es um 5-10% Unterschied ginge, ja dann würde ich auch eher den lokalen Handwerker ansprechen. Es sind aber 50-80% (vom Tischler zu IKEA Polen von DE zu Polen allgemein vielleicht so 30%).
Diesen Aufpreis kann ich mir tatsächlich einfach nicht leisten.
Und wenn ich dann eh schon bei einer überregionalen Handelsniederlassung gelandet bin, denke ich nun mal einfach nicht so nationalistisch. Das liegt mir komplett fern. In meinem sonstigen Handeln versuche ich eher dahin zu wirken, dass die nationalen Grenzen immer weniger eine Rolle spielen auch, weil diese Grenzen nur in den Köpfen bestehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben