Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
kaho674

kaho674

Wofür würdest Du den Keller denn noch nutzen, Katja?
Stauraum - der fehlt doch völlig. Vielleicht ne kleine Werkstatt für den Papa.

Denn ich würde dann wohl versuchen, die Zimmer so zu legen, dass man mit 3 Geschosse auskommt.
Das würde ich nicht versuchen und davon war ich auch nicht ausgegangen. Willst Du einen Wohnkeller draus machen?
Das alles ist ein Rechenexampel.
So ist es. Nur das die Waage sich drastisch Richtung Keller neigt, da dort zwangsweise die Wände gebaut werden müssen.
Und mal ehrlich: das Dachgeschoss ist kuschlig. Viel schöner als ein Keller.
Da bin ich voll bei Dir - aber wie gesagt - die Kellerwände werden definitiv gebaut. Ob mit Dach oder ohne. Jetzt wäg noch mal ab.
Am besten wäre es wohl eine Tiefgarage dort reinzulegen
Nicht unbedingt. 7 Meter Außenmaß wird man noch gut ohne tragende Wände bewältigen können.
Das entscheidet der Statiker. Bei 3 Etagen wird das knapp. Ich denke, eine Wand oder Säule in der Mitte macht er, damit er Nachts ruhig schlafen kann.
 
G

goalkeeper

Was kommt da überhaupt für eine Heizung rein?)
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit entsprechender Fußbodenheizung.

Hat sich denn jemand schon mit Kellerwänden aus Betonfertigteilen auseinandergesetzt? Klar, die normalen Kellerbauer verkaufen die für teuer Geld.

Allerdings hatte mich eine Dame angeschrieben, die hatte sich in einem Betonwerk, die eigentlich landwirtschaftliche Silos machen, die Kellerwände bestellt. Unser GU würde wohl schalen. Gibt sich das preislich?
 
Y

ypg

Das würde ich nicht versuchen und davon war ich auch nicht ausgegangen. Willst Du einen Wohnkeller draus machen?
Ja, würde ich. Weil...
So ist es. Nur das die Waage sich drastisch Richtung Keller neigt, da dort zwangsweise die Wände gebaut werden müssen.
... der Keller immer noch teurer kommt als nur Fundamente. Natürlich: im Verhältnis nicht. Aber wenn Du die Kohle nicht hast, nützt das Abwägen nichts.
Jetzt wäg noch mal ab.
Das Reihenhaus hier hat schon seinen Grund. Wenn @goalkeeper mehr Kohle hätte, wäre es nicht dieses Sparhaus, noch würde er grundsätzlich ohne Keller planen.
 
kaho674

kaho674

Ja, würde ich. Weil...
... der Keller immer noch teurer kommt als nur Fundamente. Natürlich: im Verhältnis nicht. Aber wenn Du die Kohle nicht hast, nützt das Abwägen nichts.
Stimmt natürlich. Am Ende nützt es gar nichts, wenn irgendwo 20K fehlen, dann fehlen die und aus die Maus. Ist halt nur der Herzschmerz, an dem wir dann hier mit sterben...

Wohnkeller ohne Dachausbau wäre ja bei dem Gefälle auch ne Option. Bleibt nur die Frage, wie die Nachbarn ihr Gelände gestalten. Wenn die dann alle ne Etage höher auf der Terrasse sitzen und Du sitzt im Tal, ist das echt witzig.
 
kaho674

kaho674

Hat sich denn jemand schon mit Kellerwänden aus Betonfertigteilen auseinandergesetzt? Klar, die normalen Kellerbauer verkaufen die für teuer Geld.

Allerdings hatte mich eine Dame angeschrieben, die hatte sich in einem Betonwerk, die eigentlich landwirtschaftliche Silos machen, die Kellerwände bestellt. Unser GU würde wohl schalen. Gibt sich das preislich?
Ich würde hier den ganzen Tag die Firmen anrufen und ein Angebot nach dem anderen anfordern.

Die Schalungssache ist sicher eine gängige Variante. Aber als ich gesehen habe, wie schnell unser Maurer die Wände hoch mauert - der war 3x schneller. Andererseits kommt das Betonauto für die Bodenplatte so oder so... tja, da hilft nur fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2019Wohnkeller ca. 80 qm, wie teuer? Beiträge: 22
19.07.2016Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung Beiträge: 24
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
17.02.2021Unser Hanglage - Bodenplatte vs Wohnkeller Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben