Privatkreditablösen + Kreditfähigkeit

4,70 Stern(e) 3 Votes
3

37308Hausbau

Guten Morgen,

seit 2 Monaten bin ich im Besitz eines Grundstückes(700qm) und beschäftige mich nun zunehmend mit dem Thema Hausbau. Zum finanziellen Aspekt hätte Ich einige allgemeine Fragen.

Kann ich den Kaufpreis des Grundstückes(60.000€) als Eigenkapital anrechnen?
Wird der Wert des Grundstückes nochmals geprüft und vielleicht sogar nach oben korrigiert?

Welche Kosten kann man neben dem Kaufpreis des Hauses in die Baufinanzierung legen (Küche, Außenanlagen, Erdarbeiten)?
Kann ich mit einer möglichen Baufinanzierung einen Privatkredit(Restschuld 35000€) ablösen?

Über eure Antworten freue ich mich sehr.
 
Y

ypg

Kann ich den Kaufpreis des Grundstückes(60.000€) als Eigenkapital anrechnen?
Wenn es bezahlt ist, ja. Wenn dafür ein Kredit abbezahl wird, nein.
Wird der Wert des Grundstückes nochmals geprüft und vielleicht sogar nach oben korrigiert?
In 10 oder 20 Jahren ist es mehr wert. Wenn Du solange warten möchtest, dann ja.

Welche Kosten kann man neben dem Kaufpreis des Hauses in die Baufinanzierung legen (Küche, Außenanlagen, Erdarbeiten)?
Alles, was direkt mit dem Haus und deren Aufbau und der Anlage zu tun hat, außer Möbel... außer Küchenblock.

Kann ich mit einer möglichen Baufinanzierung einen Privatkredit(Restschuld 35000€) ablösen?
Nein.

Es mag die ein oder andere Ausnahme geben, sei es die Situation oder die Bank, das sehe ich hier aber nicht.
 
F

Fuchur

Da ich das gerade vor wenigen Tagen selbst durch habe, kann ich das bestätigen. Für ein bezahltes Grundstück zählt der Kaufpreis (je nach Bank mit oder ohne Kaufnebenkosten), egal wieviel es "eigentlich wert ist". Für eine Bewertung des Marktwertes muss der Kauf mind. 5 Jahre zurückliegen, bei manchen Banken auch länger.
 
Y

Yosan

Alles, was direkt mit dem Haus und deren Aufbau und der Anlage zu tun hat, außer Möbel... außer Küchenblock.
Das kommt auf die Bank oder sogar die zuständige Person vor Ort an. Wir können auch Rechnungen für Möbel und Küche einreichen und entsprechend mit dem Hauskredit finanzieren um das Eigenkapital erst am Ende einsetzen zu müssen.
 
H

HilfeHilfe

Ein höherer Wert des Grundstücks würde nur ein belegbarer Kauf innerhalb der Familie rechtfertigen und wäre immer eine Einzelfall Entscheidung. Wenn der Ratenkredit für das Grundstück abgeschlossen wurde und dieses Grundstück frei von Grundschuld wäre könnte man es Durch eine Baufinanzierung ablösen. Man müsste es mal mit einem versierten Vermittler durchspielen
 
N

nordanney

Kann ich den Kaufpreis des Grundstückes(60.000€) als Eigenkapital anrechnen?
Sofern ungefähr zum Marktwert gekauft, ja.

Wird der Wert des Grundstückes nochmals geprüft und vielleicht sogar nach oben korrigiert?
Geprüft ja (zumindest grob), nach oben korrigiert eher nicht, da ja kein Grund dafür da ist.

Welche Kosten kann man neben dem Kaufpreis des Hauses in die Baufinanzierung legen (Küche, Außenanlagen, Erdarbeiten)?
Kann ich mit einer möglichen Baufinanzierung einen Privatkredit(Restschuld 35000€) ablösen?
Alles was Du willst, sofern es in die Beleihung passt. ABER: Warum hast Du T€ 35 Privatkredit und kaufst aus Eigenkapital das Grundstück?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben