Privatkreditablösen + Kreditfähigkeit

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Privatkreditablösen + Kreditfähigkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Bezahlte Kaufnebenkosten zählen bei manchen Banken dazu
Eigenkapital = Wert des Grundstücks abzgl. Finanzierung. Da haben Nebenkosten nix zu suchen, da sie mit dem Wert des Grundstücks nichts zu tun haben.

Nebenkosten stehen übrigens auch auf beiden Seiten - Kostenposition und Kapitalseite, somit für den gesamten Finanzierungsplan des TE neutral.
 
F

Fuchur

Eigenkapital = Wert des Grundstücks abzgl. Finanzierung. Da haben Nebenkosten nix zu suchen, da sie mit dem Wert des Grundstücks nichts zu tun haben.
Ja und Nein. Wenn wir von einem funktionierenden Markt ausgehen, dann ist der Betrag, den ein Käufer bereit ist zu zahlen abzgl. Nebenkosten der Kaufpreis, der an den Verkäufer fließt. Wie gesagt, wir haben das vor wenigen Tagen durch, Kaufnebenkosten (außer Grunderwerbsteuer) werden angerechnet.

Nebenkosten stehen übrigens auch auf beiden Seiten - Kostenposition und Kapitalseite, somit für den gesamten Finanzierungsplan des TE neutral.
Auch das sehe ich anders. Die Position steht zwar auf beiden Seiten, verändert aber den Beleihungsauslauf, weil für diesen Kostenteil 100% Eigenkapital vorliegen.
 
N

nordanney

Auch das sehe ich anders. Die Position steht zwar auf beiden Seiten, verändert aber den Beleihungsauslauf,
Nö, da der Wert des Objektes (nicht Deiner, sondern der der Bank) sich nicht verändert. Die Höhe des Kredites ändert sich auch nicht, da die Nebenkosten ja bereits bezahlt sind. Somit bleiben LTV und BLW-Auslauf gleich. Tausendfache Praxis meiner letzten rd. 20 Jahre ;-)

Wenn wir von einem funktionierenden Markt ausgehen, dann ist der Betrag, den ein Käufer bereit ist zu zahlen abzgl. Nebenkosten der Kaufpreis, der an den Verkäufer fließt.
Das ist Deine Rechnung, aber nicht Gutachterrechnung hinsichtlich Marktwert/Beleihungswert. Somit für die Bank leider irrelevant.

P.S. Inwieweit machen sich 0,75% des Kaufpreises tatsächlich auf Deinen Beleihungswert bemerkbar (so viel sind die Notarkosten für den Kauf)? Der Beleihungswert ist eh eine Schätzung, genau wie der Marktwert. Wenn Du wüsstest, was ich täglich an Gutachten sehen...
 
H

HilfeHilfe

Weil ich selbst genügend Geld habe, das Grundstück nicht brauche und Freunden eine Freude machen will.
So war es bei uns. Wir haben das Grundstück für etwas unter Bodenrichtwert bekommen. Andere angefragte Grundstücke (bevor wir wussten, dass unsre Freunde eines "übrig" haben und bevor sie wussten, dass wir suchen) lagen immer deutlich oberhalb des Bodenrichtwertes, außer sie wären direkt von der Gemeinde gewesen aber das wäre nur in den Neubaugebieten, wo der Bodenrichtwert eben entsprechend höher ist.
Wow sehr löblich . Würde ich nie machen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben