Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
S

Sunshine387

Ich bin da anderer Meinung bezüglich einer Galerie. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich morgens vom Schlafzimmer nach unten ins Wohnzimmer über die Galerietreppe nach unten gehe. Denn ich kenne viele andere Häuser ohne Luftraum bzw. Galerie und finde es dort immer ein bisschen erdrückend. Für meinen Geschmack gibt es nichts schöneres als das Haus ein bisschen luftig und Groß wirken zu lassen durch hohe Decken. Da fühle ich mich persönlich gleich doppelt wohler und es macht einfach was her. Also streicht auf KEINEN Fall die Galerie! Sieht auf den Bildern doch super schick und auch großzügig aus! Diejenigen, die eine Galerie als verschwendeten Platz bezeichnen haben meist selbst noch nie in einem Haus mit diesem schönen Raumgefühl gewohnt…

Und zu deiner Beruhigung: Ich kenne viele schöne Häuser, die teilweise sogar bis zu 1m höher gebaut sind, um Platz für einen hohen Keller zu haben (große Fenster etc.). Und auch da sieht das mit einer schönen Treppe sehr gefällig aus. Das kann man bei nur 60cm auch geschickt lösen, indem man bei so einer eher kleinen Erhöhung einfach, dass Gelände vom Straßenniveau mit einer leichten Steigung hin zum Haus plant (Bei 6m Entfernung von der Straße wäre das doch nur eine Neigung von 10%, die man geschickt durch Treppenstufen oder eben einen Weg lösen kann. Dafür gibt es doch gute Garten-Landschaftsbauer, sodass die 60cm nicht mehr groß auffallen.
Allerdings kann es sein, dass ihr in der Höhe limitiert seid und der B Plan dann eine Erhöhung nicht zulässt bei dem gewünschten Haus? Dann müsst ihr weiter schauen. Und dem Architekten würde ich dafür bisher auch keine Cent überweisen. Dieser muss doch wohl in der Lage sein vor seinem Entwurf alles mit dem Bauamt abzuklären und vor allen den Hochwasserschutz kümmern. Das ist nicht eurer Aufgabe! Und dass er anscheinend nicht mal ein rechtmäßigen Grundriss planen kann wirft bei mir Fragen auf! Die Regeln sind doch ganz klar! Jeder weiß doch hier, dass über ein Staffelgeschoss nicht noch ein weiteres Staffelgeschoss kann (das würde man ja dann ad absudurm führen. So etwas muss doch ein Architekt wissen, was ein Vollgeschoss, ein Staffelgeschoss und ein oberstes Geschoss, dass kein Staffelgeschoss sein soll ist und vor allem zu planen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gregman22

2-3 Nachbarhäuser sind höher gelegt, auch der ursprüngliche Altbestand. Es gibt 2 neuere Häuser in der gleichen Straße, die auf Bodenlevel gebaut wurden.
 
G

gregman22

Ich bin da anderer Meinung bezüglich einer Galerie. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich morgens vom Schlafzimmer nach unten ins Wohnzimmer über die Galerietreppe nach unten gehe. Denn ich kenne viele andere Häuser ohne Luftraum bzw. Galerie und finde es dort immer ein bisschen erdrückend. Für meinen Geschmack gibt es nichts schöneres als das Haus ein bisschen luftig und Groß wirken zu lassen durch hohe Decken. Da fühle ich mich persönlich gleich doppelt wohler und es macht einfach was her. Also streicht auf KEINEN Fall die Galerie! Sieht auf den Bildern doch super schick und auch großzügig aus! Diejenigen, die eine Galerie als verschwendeten Platz bezeichnen haben meist selbst noch nie in einem Haus mit diesem schönen Raumgefühl gewohnt…

Und zu deiner Beruhigung: Ich kenne viele schöne Häuser, die teilweise sogar bis zu 1m höher gebaut sind, um Platz für einen hohen Keller zu haben (große Fenster etc.). Das kann man bei nur 60cm auch geschickt lösen, indem man bei so einer eher kleinen Erhöhung einfach, dass Gelände vom Straßenniveau mit einer leichten Steigung hin zum Haus plant (Bei 6m Entfernung von der Straße wäre das doch nur eine Neigung von 10%, die man geschickt durch Treppenstufen oder eben einen Weg lösen kann. Dafür gibt es doch gute Garten-Landschaftsbauer, sodass die 60cm nicht mehr groß auffallen.
Danke, das ist ein wirklich toller Beitrag, der mir Mut macht!
 
S

Sunshine387

Und als Tipp an den Architekten: §45 I 1 BayBO. Das steht ganz klar drin, was im Dach erlaubt ist. Denn es ist nicht ungewöhnlich, dass man auch bei einem Vollgeschoss laut B Plan im Prinzip 3 Etagen hat, wo über dem Staffelgeschoss noch ein nutzbarer Raum hingeschummelt wird, der dann rechtlich kein Aufenthaltsraum ist.
 
Y

ypg

Oh! :(
ich wusste gar nicht um das Problem des Hochwasserschutzgebiet. Hast Du das verdrängt und nicht genannt oder habe ich nicht richtig gelesen?
1) Der Hochwasserschutz ist scheinbar nicht so trivial wie angenommen.
aber er kann von mir Amateur nicht erwarten, dass ich daraus die richtigen Schlüsse ziehe, nicht wahr?
nein, aber das Du bei ihm nachfragst, die Sorge bzw Tatsache darüber im Hinterkopf behältst und dadurch wissen kannst, dass einiges an Planung auf wackligen Beinen steht.
da ich mich gar nicht darüber in diesem Thread erinnern kann, so denke ich, dass Du das vergessen hast?!
Edit: ich habe mal einige anderen ehemaligen Threads von Dir quer gelesen, und nirgends steht etwa zum Hochwassergebiet.

Unserem Geschmack nach ist die Galerie und dieser Innenraum gelungen - gefällt uns.
Ich sehe so etwas etwas nüchterner: es gibt viele schöne Sachen, die gefallen, aber nicht alles muss (oder kann) man haben.
Aber damit geht jeder anders um: Kurz mal Pinterest gestartet und 2-3 Sachen muss man in den Entwurf einbauen…. Bis das nächste Highlight auf der Liste erscheint.
Für mich wird ein Haus umso uninteressanter, welches in jeder Ecke mit dem Zeugs daherkommt. Man kann doch gar nicht mehr genießen, weil alles irgendwie überladen ist.
Wir wollen auf unser Schmuckstück „Galerie“ nicht verzichten.

Habt ihr kreative Ideen?
Für mich ist ein Schmuckstück etwas, was man auch weglassen kann. Habe ich kein blaues Schmuckstück zur Garderobe, macht es der blaue Lidschatten. Auf meine Jacke möchte ich ungern verzichten.
Da bin ich wieder bei einer Frau, die mit ihren Schmuckstücken überladen wirkt, als dezent hier und da ihre Garderobe mit wenigen Schmuckstücken untermalt ;)
Also streicht auf KEINEN Fall die Galerie!
Dein Post liest sich so, als wenn eher auf ein Kind verzichtet werden soll als auf die Galerie. Nochmal: es geht nicht ums „Mach ich oder nicht“, sondern um die Tatsache, dass hier einiges wegfallen bzw. geändert werden muss.
Ich mag auch meine Galerie, aber ich muss auch auf kein Kinderzimmer verzichten.
Man muss das Haus als Ganzes sehen.

Allerdings ja: es gibt so vieles Potential, was das Haus auffangen kann mit dem Platzniveau inkl. Keller. Inkl. Einliegerwohnung. Offene Fensterfronten, usw. Nichtsdestotrotz ist eine Galerie ein Nice-to-have, worauf man wohl gern verzichten könnte, wenn man anderes Potential und schicker Ausführung/Planung hat.
Man kann zudem auch aus einen Nicht-Luftraum einen anderen Eyecatcher machen, indem man die Treppe zb mit mehreren Doppelflügelfenster in einer Reihe nach oben als Highlight ausbaut. Nur googelt das keiner bei Pinterest. Oder offenem Dachraum..

2-3 Nachbarhäuser sind höher gelegt, auch der ursprüngliche Altbestand. Es gibt 2 neuere Häuser in der gleichen Straße, die auf Bodenlevel gebaut wurden.
Und die ohne Keller? Es geht doch dabei um das Kellerniveau, oder?
Ich würde wohl weiterhin auf interessante Entwürfe und Ideen vom Architekten hoffen und abwarten, was er noch zu bieten hat. Letztendlich erinnere ich an eine Preisgrenze, die so ohne weiteres auch nach hinten abzielen kann, wenn man das Wünsch-Dir-Was zu weit ausreizt.

Die 60cm sind zwar ärgerlich, aber in meinen Augen bei der Außenanlage, wie sie geplant ist, verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Ysop***

Im allerschlimmsten Fall müssen wir das EG um bis zu 60cm erhöhen - das wäre für mich ein Supergau.
Bei diesem Punkt frage ich mich wirklich, wieso das erst jetzt erkannt wird.
Ehrlich gesagt bin ich sehr gespannt, was da zurückkommt. Das würde ich mir keineswegs gefallen lassen.

Der Architekt hat mich zwar schonmal darauf hingewiesen, dass wir den Hochwasserschutz berücksichtigen müssen, aber er kann von mir Amateur nicht erwarten, dass ich daraus die richtigen Schlüsse ziehe, nicht wahr?
Dass es sich jetzt plötzlich um eine 60cm Erhöhung handeln könnte, ist der Wahnsinn. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie unser Plan noch hält, wenn es dazu käme. Eine marginale Einschränkung wie 10cm lass ich mir ja noch eingehen.
Also dass der architekt erst jetzt so richtig ums eck damit kommt, finde ich zwar merkwürdig, aber selbst wenn das früher der Fall gewesen wäre: an der Erhöhung selbst ist der Mann nicht schuld. Oder hat er euch beim Grundstückskauf beraten und das mit dem Hochwasser verschwiegen? Dass ihr ein Haus im Hochwassergebiet kauft war eure Entscheidung. Und normalerweise ist das auch von der Gemeinde so ausgewiesen. Da dürft ihr euch nun mindestens über euch selbst ärgern, wie über den Architekten.

Diejenigen, die eine Galerie als verschwendeten Platz bezeichnen haben meist selbst noch nie in einem Haus mit diesem schönen Raumgefühl gewohnt…
Raumgefühl ist das eine, Schallübertragung das andere. Immerhin haben hier die Kinderzimmer noch diesen Extraflur. Ansonsten ist sowas einfach mega hellhörig. Ich kenne ein Paar, dass eine Galerie hatte und so nicht mehr bauen würde.

In Summe, wenn ich den ersten und den letzten Entwurf vergleiche, fand ich irgendwie den ersten gefälliger. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, noch mal neu ansetzen zu müssen. Auch wenn ich verstehen kann, dass man nach so langer Zeit der Planung endlich zum Ende kommen möchte.

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
28.08.2021Grundriss Architektenhaus mit Staffelgeschoss Beiträge: 36
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
10.11.2021Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse und Staffelgeschoss Beiträge: 65
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben