Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nice-Nofret

Mal am Beispiel des Lagerraums erklärt was bei euch falsch läuft: Ihr habt zu viele tote Laufbereiche. Der sog. Lagerraum im Anschluss an die Garage ist kaum nutzbar, weil ihr euch viel zu viele Durchgänge eingebaut habt. Es hat im ganzen Haus vielzuviel Durchgangsfläche im Vergleich mit nutzbarer Fläche.

Abgesehen davon glaubt ihr durch das einbauen von allen Wünschen und Varianten glücklicher zu werden - das führt zu grossen Kompromissen für die tatsächlich nu nutzenden Räume.
 
Y

ypg

Ihr mögt Türen, oder?
Sieben Türen auf einer Fläche von 7 x 5 m ist mal ne Ansage.
Das habe ich auch gedacht, als ich den Anbau inspiziert habe.

Hallo erstmal, leider schneidet der Entwurf bei mir nicht gut ab.

Der Grundriss mit der geraden Treppe entstand zufällig
Das sehe ich, Zufall ist zwar das Gegenteil von Planung, aber Ihr habt Euch da mit dem EG viel zu lange solo beschäftigt,
und _für Euch_ (siehe Deinen großen Absatz zum EG) perfektioniert, anstatt das Gesamte zu sehen.
Leider finde ich Grundsätze schon nicht gut gelöst, aber dazu gleich mehr.
Mit der Aufteilung sind wir noch nicht so glücklich.
Ebenfalls noch nicht optimal.
warum fängt man dann nicht an, entweder zu planen oder es jmd an die Hand zu geben?
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 750.000 €
Das ist stattlich. Ich denke, damit soll dann auch alles inkl. Küche und Baunebenkosten abgedeckt werden, wenn ein Planer (welcher Planer?)
das Haus mit 500000€ ohne Keller schätzt?
180qm WF 540000€
90qm Keller 140000€
Garage mit Werkstatt 60? Tsd
Baunebenkosten 50000€
Außenanlagen 50000€
Küche und Lampen 30000€

Jetzt zu einigen Punkten:
Eingangs-Podest ist in dieser Form eine Stolperfalle und muss ausladender sein
Garderobe ist kaum mit einer Familie nutzbar, weil zu eng, kurz und klein, Bewegungsplatz gleich 0, störend zudem die Werkstatttür
Werkstatt ist von der Form wenig nutzbar
Treppe schaut man sich eher von unten an. Herzstück des Hauses erreicht man gedanklich nicht - Flur führt ins Dunkle… Schön ist das nicht, wenn man anders könnte.
Essbereich für den Ofen zu eng, Raum zu klein für einen Ofen.

Mutig ist ja immer, gegen jede Regel der Statik zu bauen und die statisch relevanten Wände an der Treppe gegensätzlich zu planen. Aber vielleicht ist Holz da ja genügsamer? Ich weiß es nicht. Die Außenmaße stimmen auch nicht in den einzelnen Geschossen…
Ja, Bad zu groß, Gast zu klein, Schranktüren gehen da nicht auf, Wäscheschacht im falschen Raum.

Insgesamt viel 80er Jahre Style mit den schrägen Komponenten und dem langen Mittelflur.
Der Hang wurde jetzt nicht bedacht hinsichtlich des Kellers?
Im WZ will man nichts von dem Ausblick haben?
In der Küche tatsächlich noch eine Tresenbestuhlung?
Hang ist gar nicht bedacht außer Blick vom Schlafzimmer aus?

Insgesamt viel Haus ohne Mehrwert - vieles ist beengt, Keller ist gar nicht einbezogen.


Die Kinderzimmer sind relativ schmal (3,245m)
Seit wann sind 3,20 schmal? Das ist die Breite eines breiten Familienkleiderschrankes. Es gibt großzügigere Reihenhäuser, wo Kinderzimmer so ca. mit 2,40 Breite auskommen (müssen). Das ist zwar nicht schön, aber meist überleben das Kinder ohne psychischen Knax.

Sorry, der harten Worte - wenige sehen das eventuell anders - ich sehe das vergeudete Potential eines Grundstücks. Weiche Worte helfen da auch nicht außer viel Traffic des Betreibers hier beim Hin und Her von Beiträgen zu Wandverschiebungen.
 
K a t j a

K a t j a

1m Höhenunterschied im Baufenster ist zwar nicht so viel aber auch nicht so wenig, dass man es komplett ignorieren sollte. Die 750K sind ein schönes Budget und für mich der Grund sich mit dem Entwurf gar nicht weiter zu befassen. Ohne auf die Einzelheiten einzugehen: das ist alles viel zu beengt.
Beides zusammen reicht für mich, um Euch zu einem Architekten zu schicken. Bitte achtet darauf, einen zu nehmen, der den Titel auch verdient.
 
S

Schorsch_baut

Seit wann sind 3,20 schmal? Das ist die Breite eines breiten Familienkleiderschrankes. Es gibt großzügigere Reihenhäuser, wo Kinderzimmer so ca. mit 2,40 Breite auskommen (müssen). Das ist zwar nicht schön, aber meist überleben das Kinder ohne psychischen Knax.
Bei über 200 qm Wohnfläche sollten bei guter Planung auch für die Kinderzimmer ein paar qm mehr drin sein. Man selber gönnt sich den Luxus eines spartanischen Schlafzimmers, aber bei den Kindern muss Schreibtisch, Spielzeug, Lernmaterialien, Computer, Loungeecke und Kleiderschrank in einem Raum sein. Und ich erwähne jetzt extra nicht das Spielzeug, was auch nicht ohne Stauraum auskommt, Wir haben genug LEGO, um eine Stadt zu bauen. Die Nachbarn haben die passende Barbiepopulation.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80245 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben