Sauna im Haupt-Bad oder im Keller?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Sauna im Haupt-Bad oder im Keller?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mausimaus

Nein Bild hab ich aktuell leider keins, kann eins machen nachdem das Teil im Dezember final montiert ist ;-) Alter Schwede 30.000€ is ne Ansage. Das sollte reichen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich zum freundlichen Klafs Partner fahren und mir die S1 anschauen und mich beraten lassen. Nimm Grundriss mit, die machen dir dann ein individuelles Angebot. die gibts in verschiedenen Größen und Materialien. Preislich wirst du je nach Ausführung irgendwo zwischen 18 und 25k rauskommen. Klafs is ne Apotheke, aber die Lösung mit ein und ausfahren is einfach cool.
Danke für die Infos. Klafs ist sowieso einer der Hersteller, die wir im Blick haben.
Die 30.000€ waren einfach das Maximalbudget, das ich dafür eingeplant habe. Es heißt aber keinesfalls, dass wir das Budget zwanghaft ausschöpfen. Ist ja auch nett, wenn wir eine hochwertige Alternative für weniger bekommen.
Die Grundfrage ist doch: Wenn die Sauna in ein bestimmtes Stockwerk geht, was würde dann mit der Sauna den Platz tauschen? Bei mir war die Frage: Studio oder Sauna, eines geht in den Keller und eines geht ins Dachgeschoss. Da war für mich die Wahl klar.
Falls die Wahl ist: Lagerraum oder Sauna, wäre für mich ebenso die Wahl klar, ich würde den Lagerraum in den Keller legen.

Also falls die Sauna im OG nichts verdrängt, dann ist es doch perfekt.
Aufgrund der großen Grundfläche passt die Sauna eigentlich in jede Etage.
Wir haben dem Architekt jetzt erstmal das OG als Wunschort weitergegeben. Von dort aus könnten wir auch gleich ein Ruhezimmer mit Blick auf die Felder und mit Zugang zum Balkon realisieren.
Unser Keller wird auch kein typischer Keller, sondern bis auf Technik/Hauswirtschaftsraum und Abstellraum richtiger Wohnraum. Also mit Fußbodenheizung, Parkett, große Fenster, Lüftung etc. Dort soll unter anderem ein Fitnessbereich, ein Nähzimmer und ein weiteres Büro realisiert werden.
 
Y

ypg

Beim Lesen des Threads habe ich ständig gedacht: großes Haus, großer Keller. Warum nicht den Keller auf einer Seite mit Terrassntüren und Zugang einer UG-Terrasse mit Fass, Whirlpool und Treppchen zum Garten.
Und dann kommt so etwas:
Also mit Fußbodenheizung, Parkett, große Fenster, Lüftung etc. Dort soll unter anderem ein Fitnessbereich,
Ich sehe die Sauna im UG, nebenan Fitness und co.
Dachterrasse mögen ihren Reiz haben, auch für einen Sundowner gut, aber eine Sauna sehe ich nur in Ausnahmefällen im OG, wenn ein Austritt im Garten möglich ist. Ich kombiniere Sauna mit einem geschlängelten und beleuchteten Weg im Dunkeln, eventuell dann nächtliches Baden im (Whirlpool-)pool und vielen haptischen und entspannenden Oberflächen - nicht aber mit Ober-oberirdischer Terrasse.
Wenn das Haus noch geplant wird und Geld keine Rolle spielt, kann man doch mit Luftraum und Treppe/Galerie im Innenraum spielen, sodass alle auf ihre Kosten kommen und sich Keller/UG, EG und OG auch noch außerhalb einer Treppe verbinden - insofern würde ich gar nicht mal in Geschosse oder Räume denken, sondern solche Wellnessräume als Verbindung von Bereichen sehen. Und ggf wäre das Nähzimmer im OG besser aufgehoben wie das Schlafzimmer im Keller/UG?!
 
M

Mausimaus

Beim Lesen des Threads habe ich ständig gedacht: großes Haus, großer Keller. Warum nicht den Keller auf einer Seite mit Terrassntüren und Zugang einer UG-Terrasse mit Fass, Whirlpool und Treppchen zum Garten.
Und dann kommt so etwas:

Ich sehe die Sauna im UG, nebenan Fitness und co.
Dachterrasse mögen ihren Reiz haben, auch für einen Sundowner gut, aber eine Sauna sehe ich nur in Ausnahmefällen im OG, wenn ein Austritt im Garten möglich ist. Ich kombiniere Sauna mit einem geschlängelten und beleuchteten Weg im Dunkeln, eventuell dann nächtliches Baden im (Whirlpool-)pool und vielen haptischen und entspannenden Oberflächen - nicht aber mit Ober-oberirdischer Terrasse.
Wenn das Haus noch geplant wird und Geld keine Rolle spielt, kann man doch mit Luftraum und Treppe/Galerie im Innenraum spielen, sodass alle auf ihre Kosten kommen und sich Keller/UG, EG und OG auch noch außerhalb einer Treppe verbinden - insofern würde ich gar nicht mal in Geschosse oder Räume denken, sondern solche Wellnessräume als Verbindung von Bereichen sehen. Und ggf wäre das Nähzimmer im OG besser aufgehoben wie das Schlafzimmer im Keller/UG?!
Danke dir für deine Gedanken. Vieles klingt sehr interessant. Das Schlafzimmer haben wir im jetzigen Haus im UG und wollen das bewusst nicht mehr so machen.
Fitness und Wellness im UG zu verbinden, können wir uns hingegen sehr gut vorstellen. Wir haben mit dem Architekten besprochen, dass wir diesbezüglich unterschiedliche Entwurfsvorschläge wünschen.
 
C

Costruttrice

Genau, lasst euch Vorschläge machen und entscheidet dann, wie es sich für euch besser anfühlt.

Wir wollten auch erst Fitness im UG mit Sauna verbinden. Haben große Terrassentüren in einen kleinen Lichthof, von dort wird eine Treppe hoch in den Garten führen. Hätte sich also auch gut angeboten, das war sogar unsere erste Präferenz u d Vorgabe an den Architekten.
Der hat uns dann auch Entwurf von Sauna im Bad gezeigt und letztlich haben wir uns doch dafür entschieden, weil ich eh nicht so regelmäßig im Fitnessraum bin, wie ich sollte ;))) und weil uns das Private an dem Elternbereich überzeugt hat. Das ist wirklich unser Bereich und da haben wir unsere Ruhe und unseren Rückzugsraum mit Sauna.
Ich denke aber, es gibt kein richtig oder falsch, man muss es so machen, wie es sich für einen selbst richtig anfühlt.

Kleiner Funfact: Nähzimmer haben wir auch eins im Keller…
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben