Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
U

_Ugeen_

Hallo _Ugeen_,
die aktuelle Wetterlage (häufige kräftige Niederschläge) ist die denkbar Schlechteste, um die Entfeuchtungsleistung deiner LUNOS e² beurteilen zu können. Aktuell habe ich in meiner Wohnung gut 50% relat. Luftfeuchtigkeit. Bei Starkregen ging’s auch mal hoch bis auf 60%. Kurz & gut, bei Normalwetterlage und in der kälteren Jahreszeit funktioniert die Entfeuchtung sehr gut. Tut euch den Gefallen und reinigt die Patronen (Komplettzerlegung) wenigstens 1x im Jahr. Komplettzerlegung? Ja, das geht. Einfach ungebogene Edelstahldrahtzugseile mittels Schraubendreher aus der Keramikwabe ziehen, die stecken nur 3...4cm drinnen. Grüßle Ronny
Klingt ja wie eine Tagesaufgabe. Da vermisse ich die alten Häuser die sowas nicht hatten.
 
R

ronfruehling

Hallo _Ugeen_,
Klingt ja wie eine Tagesaufgabe. Da vermisse ich die alten Häuser die sowas nicht hatten.
gerade in dem Jahr Homeoffice habe ich meine LUNOS e² sehr schätzen gelernt und sogar mit der ca. 500€ (Angebot) kostenden CO2-Automatik geliebäugelt. Warum? Wenig Heizenergie bei immer CO2-armer, frischer Raumluft (permanent gemessen). Geh‘ mal im Winter kurz vor der Pause in ein voll besetztes Klassenzimmer, dann verstehst du was ich meine. Das selbe morgens im Schlafzimmer im Winter. Nie wieder ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
U

_Ugeen_

Hallo _Ugeen_,

gerade in dem Jahr Homeoffice habe ich meine LUNOS e² sehr schätzen gelernt und sogar mit der ca. 500€ (Angebot) kostenden CO2-Automatik geliebäugelt. Warum? Wenig Heizenergie bei immer CO2-armer, frischer Raumluft (permanent gemessen). Geh‘ mal im Winter kurz vor der Pause in ein voll besetztes Klassenzimmer, dann verstehst du was ich meine. Das selbe morgens im Schlafzimmer im Winter. Nie wieder ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Auf welcher Stufe laufen die denn bei Dir?
 
R

ronfruehling

Aktuell im Sommer ist alles aus & Fenster (Fliegengitter davor) auf Kipp. Während Heizperiode & Homeoffice 4 x á 2h Stoßlüft-Modus, sonst niedrigste Stufe. Einfach Stoßlüft-Knöpfchen drücken, Fenster auf & zu gespart, gute Luft.
Mfg
Ronny
 
U

_Ugeen_

Was heißt bei Dir Stoßlüft-Modus? Wir haben drei Stufen. Stufe 2 und 3 sind wirklich sehr laut. 4 x á 2h sind 8h Stunden am Tag wo Du die höchste Stufe also laufen lässt und die Fenster komplett auf hast? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
R

ronfruehling

Hallo,
als Steuerung nutze ich die Smart Comfort und die besitzt eine „Fenster auf“-Taste, den Stoßlüftmodus mit maximaler Lüfterdrehzahl. Das nutze ich während Homeoffice in der Heizperiode mit Voreinstellung 2 Stunden je Aktivierung vier Mal am Tag. Ich habe gleich nach Installation durch den Bauträger vier Innen-Schallschutzhauben 9/IBS nachinstalliert. Das sorgt für merklich ruhigeren Lüfterlauf auch bei Max-Drehzahl. Die übrigen 16 Stunden läuft die Anlage auch Nachts auf Min-Drehzahl. Im Sommer ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung komplett abgeschaltet und die Fenster sind auf Kipp oder flügelig offen, gerade in der Hitzewelle nachts. Mit freundlichen Grüßen Ronny
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben