Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 36 der Diskussion zum Thema: Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

_Ugeen_

Guten Morgen,
ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung deiner 5UNI-FT_E206_bis-SN-199.999 durchgelesen (.pdf, Seite 2, LUNOS Homepage oder von deinem Installateur), Codierschalter-Stellung 4 würde dir zwar (in der Heizperiode) die „Aus-Option“ nehmen aber zu einer weiteren 4. Lüfterstufe mit 20m³/h verhelfen. Die wird definitiv besser als Stufe 1 mit 15m³/h Luftwechselrate arbeiten.
Hast du auch einmal überprüft, ob die Lüfter wirklich bei Betrieb paarig in push/pull arbeiten? Wenn ein Lüfter verbrauchte Luft aus deiner Wohnung herausbefördert, muss zwingend ein zweiter Lüfter Frischluft von außen angewärmt in den Innenraum befördern. Sollten je Geschoss 5 Lüfter arbeiten, stimmt das Gleichgewicht bei Betrieb beider Lüftungskreise nur zufällig und bei Betrieb in nur einem Geschoss unter Voraussetzung es arbeiten 5 Lüfter (ungerade Anzahl) definitiv nicht. Paariger Betrieb ist durch LUNOS vorgeschrieben & auch logisch, ich habe weiter vorne eine Grafik meiner Wohnung mit Lüftungsschema gepostet. Prüfung Luftstrom zu zweit je nach Außentemperatur mittels Hand dran halten oder Kerze/ Feuerzeug. LG Ronny
Ja vor dem Einzug haben wir das geprüft. Im Wohnzimmer haben wir zwei Lüfter mit Wärmerückgewinnung. Oben haben wir jeweils einen einen Lüfter mit Wärmerückgewinnung. In den Bädern und in der Küche haben wir nur jeweils einen Lüfter mit Abluft.
Zur Fußbodenheizung: tja, Wärmepumpe (unsere NOVELAN LA 25.1 fiel im Februar letzten Jahres in der kältesten Nacht erstmals nach gut 3 1/2 Jahren aus. Reparatur erfolgte durch Kältetechniker erst nach vier Wochen. Kühles Schlafzimmer ist mit Fußbodenheizung/ Luftwärmepumpe „Geschichte“. Ich mildere das damit etwas ab, indem ich nur Bad und Wohnküche heize. Die Fußböden der nicht geheizten Zimmer bleiben damit kühl. Die Raumtemperaturen sind jedoch beinahe identisch.
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Trotz nicht beheizter Zimmer ist die Temperatur fast identisch. Wenn es also kühler werden soll, bleibt mir nur das Öffnen der Fenster.
Nachtabsenkung habe ich ebenso programmiert. Der träge Tanker Fußbodenheizung muss jedoch ab morgens 05:00 wieder hochheizen. Aber prüfe einmal wie oben beschrieben die Luftströme. Wären meine Zimmertüren geschlossen, würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht effizient funktionieren, schließlich sind meine Zimmertüren gut dicht (bewusster Verzicht auf Bodenspalt). Lediglich während des Musikhörens schalte ich meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus und schließe sämtliche Türen (merklich reduzierte Nachhallzeiten). LG Ronny
Die Türen sind bei uns bis auf ein paar Ausnahme immer geöffnet. Ich müsste glatt mal testen, ob das einen Unterschied macht.
Bzgl. des hydraulischen Abgleichs überlege ich perspektivisch eine Smarthome Variante einzusetzen mit der wirklich ein realistischer Temperatureinstellung möglich ist. Z.B. mit Controme.
 
C

ChrisMe

Hallo,
meine e2 Einschübe laufen nun bereits seit dem Jahr 2014. Bei zwei meiner e2 würde ich nun gerne den eingebauten Lüfter ebmpapast VarioPro 4412 FGMAR tauschen, da sie bei einer Drehrichtung sehr laute Laufgeräusche von sich geben! Von Lunos habe ich nur die Antwort bekommen, dass man keine Ersatzteile zur Verfügung stellt und ich mir einen neuen über meinen Sanitärfachmann kaufen soll...
Den Lüfter im Einschub zu tauschen wäre für mich überhaupt kein Problem, nur finde ich dieses Modell im Internet überhaupt nicht. Hat jemand schonmal einen Lüfter, vielleicht auch gegen ein Alternativmodell getauscht?
Gruß
 
R

ronfruehling

Hallo ChrisMe,
bei Farnell für Gewerbetreibende bestellbar, absurd später Liefertermin: Oktober 2022 (evt. telefonierst du mit denen einmal), kontaktiere ebm papst ruhig mal direkt (sprich Nachhaltigkeit an). Wenn du etwas erreicht hast, würde ich mir ggf. auch vier…fünf Stück zur Seite legen, die laufen bei mir in der Heizperiode 24/7 & ca. 1/3 des Tages auf den Stufen 3…4.
 
C

ChrisMe

Hi ronfruehling,
bei ebmpapst hatte ich gestern bereits parallel zu Lunos eine Anfrage gestartet, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Auf der Seite von Farnell wird aber nicht das exakte Modell 4412 FGMAR wie in meinen e2 angezeigt. Nur der 4412FGRP-203. Meinst du das ist der Nachfolger vom FGMAR?
 
R

ronfruehling

Hallo ChrisMe,
genau den meine ich. Anschlussdaten und Bedrahtung sollten passen, aber ruhig noch einmal prüfen, insbesondere Leistung und erforderliches PWM-Signal, bidirektionaler Betrieb. Das detaillierte Datenblatt (.pdf) findest du bei Farnell, über einen Freund, der ein Gewerbe betreibt habe ich im vergangenen Jahr zwei Spulen versilberten Draht bestellen lassen. Oktober als Liefertermin würde mir ausreichen, du könntest bis dahin versuchen, mit Ölung der Lager für etwas ruhigeren Lauf zu sorgen. Ob du da rankommst, musst du mal recherchieren.
 
U

_Ugeen_

Kennt jemand von Euch das Lunos 039850 9/SW Schalldämmset für e²? Wäre dies eine weitere sinnvoll Investition, um die Lautstärke zu reduzieren?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben