Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ronfruehling

Hallo,
Foto von gerade eben - zwischen 3 & 4, RLF-abhängig gesteuert durch Smart Control. 9/IBS und ab Stufe 3, ich denke damit erübrigt sich deine Fensterlüftung, Ausnahme: Party mit doppelter Anzahl Menschen. Mit 9/IBE hätte ich keine Lust auf Kontrollierte-Wohnraumlüftung & würde wie du kaum über Stufe 1 gehen, Nachtbetrieb wäre: aus.
Außenhaube hingegen benötige ich nicht - Tempo 30 Wohngebiet & zunehmend leise vor sich hin surrende E-Autos.
16C036BD-A8E7-4AE6-A4C4-8972C614AC11.jpeg
 
U

_Ugeen_

Bzgl. der Außenschallschutzhauben benötigen wir diese theoretisch auch nicht. Da wir in einer Spielstraße wohnen. Wir wollten einfach nur auf Nummer sicher gehen falls sich hier in der Gegend etwas ändern sollte.

Smart Control wurde uns leider nicht angeboten. Wir haben nur die Standardausführung (siehe Foto). Wir haben daher auch nur drei Stufen. Wenn man möchte kann man natürlich die vierte Stufe als "aus" hinzunehmen. Wir haben jeweils einen Schalten für das UG und für das OG.
lunos-e-erfahrungen-zu-dez-lueftung-gesucht-548801-1.jpg
 
R

ronfruehling

Die Schalterversion und zwei getrennte Regelkreise hatte ich gar nicht berücksichtigt. Dennoch: lässt du die Lunos in der gesamten Heizperiode 24/7 mindestens auf Stufe 1 laufen, dann hast du unter der Voraussetzung geschlossener Fenster (und bei Einsatz der 9/IBS) 3 positive Effekte: 1 bessere Luftqualität 2 niedrigere Heizkosten und 3 eine geringere Luftfeuchtigkeit. Das System nun nicht oder lediglich sporadisch zu nutzen, wäre im Falle meiner Nachbarwohnung beinahe „nach hinten“ losgegangen. Die Anlage blieb bei geöffneten 9/IBE wegen des unerträglichen Geräuschpegels einfach wochenlang aus. Infolgedessen bildete sich an der weißen Außenfassade auf der Ostseite oberhalb eines der zwei verbauten Lüfterauslässe (Plastikgitter Außenwand) ein schwarzer Schleier. Diesen Schleier hat mein Nachbar-Eigentümer (Vermieter) mit Spülwasser und Bürste nach Installation der zwei 9/IBS im Dezember vergangenen Jahres an der Außenwand (Gemeinschaftseigentum) seiner Mietwohnung weggewaschen. Ich hoffe nun, dass dieser Schleier nicht wiederkommt. In unserem Mehrfamilienhaus (5 Wohneinheiten) wurden insgesamt 16 Systeme (3 x 4 + 2 x 2), allesamt gesteuert mit in den Wohnräumen (Flur) installierten Smart Control, verbaut. An keiner anderen Austrittsöffnung befand sich bislang im Laufe der nunmehr vier Jahre (Ende 2017 bis heute) ein solcher schwarzer Schleier.
 
U

_Ugeen_

Ja sowas hatte ich auch gelesen. Bisher schalten wir zumindest im OG die Lüftung Nachts aus, damit alle schlafen können. Tagsüber läuft dann alles auf Stufe 1, die allerdings nichts bringt. Unser zusätzliches Problem ist dann auch noch die Fußbodenheizung. Die ist zwar nett, aber schwierig , wenn man in manchen Räumen die Temperatur stark variieren möchte (Schlafzimmer und Gästezimmer). Bei einer Fußbodenheizung in Kombination mit einer LWWP sollte ja immer ein hydraulischer Abgleich erfolgen. Dieser wurde seitens der Sanitärfirma gemäß Bauvorschrift durchgeführt, aber hier muss ich trotzdem nochmal ran, um meine individuellen Einstellungen vorzunehmen. Trotzdem öffnen wir oft Nachts im Schlafzimmer sowie tagsüber in den "Büroräumen" die Fenster, damit frische Luft reinkommt und sich die Temperatur etwas runterkühlt. D.h. auch wenn wir zukünftig die 9/IBS einsetzen, denke ich, dass wir ab und zu die Fenster öffnen werden.
 
R

ronfruehling

Guten Morgen,
ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung deiner 5UNI-FT_E206_bis-SN-199.999 durchgelesen (.pdf, Seite 2, Lunos Homepage oder von deinem Installateur), Codierschalter-Stellung 4 würde dir zwar (in der Heizperiode) die „Aus-Option“ nehmen aber zu einer weiteren 4. Lüfterstufe mit 20m³/h verhelfen. Die wird definitiv besser als Stufe 1 mit 15m³/h Luftwechselrate arbeiten. Hast du auch einmal überprüft, ob die Lüfter wirklich bei Betrieb paarig in push/pull arbeiten? Wenn ein Lüfter verbrauchte Luft aus deiner Wohnung herausbefördert, muss zwingend ein zweiter Lüfter Frischluft von außen angewärmt in den Innenraum befördern. Sollten je Geschoss 5 Lüfter arbeiten, stimmt das Gleichgewicht bei Betrieb beider Lüftungskreise nur zufällig und bei Betrieb in nur einem Geschoss unter Voraussetzung es arbeiten 5 Lüfter (ungerade Anzahl) definitiv nicht. Paariger Betrieb ist durch LUNOS vorgeschrieben & auch logisch, ich habe weiter vorne eine Grafik meiner Wohnung mit Lüftungsschema gepostet. Prüfung Luftstrom zu zweit je nach Außentemperatur mittels Hand dran halten oder Kerze/ Feuerzeug. LG Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ronfruehling

Zur Fußbodenheizung: tja, Wärmepumpe (unsere NOVELAN LA 25.1 fiel im Februar letzten Jahres in der kältesten Nacht erstmals nach gut 3 1/2 Jahren aus. Reparatur erfolgte durch Kältetechniker erst nach vier Wochen. Kühles Schlafzimmer ist mit Fußbodenheizung/ Luftwärmepumpe „Geschichte“. Ich mildere das damit etwas ab, indem ich nur Bad und Wohnküche heize. Die Fußböden der nicht geheizten Zimmer bleiben damit kühl. Die Raumtemperaturen sind jedoch beinahe identisch. Nachtabsenkung habe ich ebenso programmiert. Der träge Tanker Fußbodenheizung muss jedoch ab morgens 05:00 wieder hochheizen. Aber prüfe einmal wie oben beschrieben die Luftströme. Wären meine Zimmertüren geschlossen, würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht effizient funktionieren, schließlich sind meine Zimmertüren gut dicht (bewusster Verzicht auf Bodenspalt). Lediglich während des Musikhörens schalte ich meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus und schließe sämtliche Türen (merklich reduzierte Nachhallzeiten). LG Ronny
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben