KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

matte

Alter...
Dann frag ihn mal, wie viele Kabel er gedenkt, vom Verteiler zum Fußbodenheizung-Verteiler zu ziehen? Für jeden Motor ein eigenes?
Unglaublich.
 
O

ONeill

Zu Punkt 2: Ist natürlich ein teures "könnte" für 3300 Euro mehr. Hier könntest du ja deine Anforderungen beschreiben und er kann ja dann sagen, ob das mit dem X1 zu realisieren ist.

Wenn du die anderen Punkte natürlich benötigst, dann müsstest du den Server nehmen.

Also war es doch so mit den Heizungsleitungen. Damit war die Strecke Verteilung zu Ventil gemeint. Dürfte aber eigentlich nur mit 5x1,5 oder 7x1,5 zu machen sein. Damit wäre jede Ader für einen Raum bzw. Eine Gruppe bis zu 4 Ventilen möglich. Da müsste man nicht für jedes Ventil ein Kabel legen. [emoji6]

Edit: Im Angebot steht ja 5x1,5. Darf dann aber nicht in jedem Raum stehen. Wie gesagt muss jeder Raum/Gruppe eine Ader verwenden.
 
M

matte

Dieses eine Kabel reicht. Ich würd ihn da mal konsequent darauf anreden. Das sind bei deiner Hausgröße wohl um die 1000€ netto, die er für die Zuleitungen bekommen würde.

Du wirst wohl 3 Verteiler (UG, EG, OG) bekommen, also sollten eigentlich 3 Kabel reichen. Für die soll er halt dann nicht 55€/Stück verlangen sondern 100, weil das Kabel teurer is, aber so wie im Angebot ist das einfach Käse.
knx-system-ist-dieses-produkt-das-richtige-fuer-mich-241103-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man kann die Heizungsaktoren auch in die HKV einbauen so entfällt die ganze Verkabelung und es reicht 1xBUS und 1x230V vom Verteiler zu HKV. Macht aber nicht jeder Eli.
 
O

ONeill

Wäre bei matte auch gut gegangen. Bei mir wäre dafür gar kein Platz gewesen. Wollte es aber auch nicht haben.
 
M

matte

Das war bei uns auch die Überlegung, allerdings hätte ich dann mehrere Heizungsaktoren benötigt.
Ich hab genau 16 Heizkreise, unten 10, oben 6.
In der Verteilung reichen mir 2 8-Fach Aktoren. So hätte ich entweder vom einen Verteiler zum anderen ein Kabel ziehen müssen, damit ich die Kanäle mitverwenden kann, oder eben 3 statt 2 Aktoren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2020Wie Fehler in einer Ader im LAN finden? Beiträge: 16
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben