KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Martial.white

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal hochholen, da sich bei uns immer mehr der Hausanbieter herauskristallisiert, der nur Loxone als Smarthome-Lösung anbietet und leider auch nicht die Option hat nur das Elektrogewerk herauszunehmen.

Wechsel den Hausanbieter oder nimm Loxone. Ich würde mir kein Loxone einbauen. Die Abhängigkeit von einem Anbieter wäre mir fürs Haus zu riskant.

Meine dritte Option die Idee weiter oben, KNX Kabel überall hinzulegen fällt ja aufh raus, da er wie du schreibst das Elektrogewerk nicht rausnimmt. Ist dann quasi friss die Loxone-Kröte oder such einen anderen Anbieter. Ihr baut sowieso mit Architekt, dann sollte das kein allzu großes Problem sein.
 
S

SandyBlack

@bowbow91 Im Angebot sind für das Elektronik-Gewerk (ohne Smarthome) 25k Euro kalkuliert.
Darin enthalten ist allerdings auch die Vorbereitung der Photovoltaik-Anlage sowie Zählerschrank, E-Anschluss für die Rollläden und Jalousien. Der Aufpreis für Loxone käme oben drauf. Für die gesamte Elektrik wären wir am Ende somit bei ca. 60k.

@Martial.white Hausanbieter wechseln geht natürlich. Aber vom Wandaufbau und Angebot ist es unser Favorit.
Es gibt nicht die Möglichkeit nur das Elektrogewerk herauszunehmen. Wir müssten dann den kompletten Technik und Trockenbau herausnehmen - sprich:
Sanitär, Heizung, Elektro, Fußbodenaufbau und Trockenbau
Und das ist uns zu heikel.
Wir bauen nicht mit einem freien Architekten sondern mit einem Fertighausanbieter - wobei wir noch nirgends fest unterschrieben haben.
 
B

bowbow91

@bowbow91 Im Angebot sind für das Elektronik-Gewerk (ohne Smarthome) 25k Euro kalkuliert.
Darin enthalten ist allerdings auch die Vorbereitung der Photovoltaik-Anlage sowie Zählerschrank, E-Anschluss für die Rollläden und Jalousien. Der Aufpreis für Loxone käme oben drauf. Für die gesamte Elektrik wären wir am Ende somit bei ca. 60k.
Finde ich für 140qm (aktuell?) ziemlich happig. Ist da wenigsten Beleuchtung dabei (Spots/Panels inkl. Einbautöpfe, LED Streifen, …) oder kommen dann nochmal nen paar Tausender dazu?
 
S

SandyBlack

Meinst du die 24k Grundinstallation sind happig oder der Aufpreis für das Loxone Smart Home?
Das Haus hat 171 m² aber keinen Keller.
In der Grundinstallation sind nur Brennstellen inklusive - Leuchtmittel sind nicht dabei.
Beim Smart Home sind bei der Beleuchtungssteuerung RGBW-Lichtbänder und teils Deckenleuchten im Paket mit dabei.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

"Für die Smart Home Beleuchtungssteuerung werden
Räume wie Flur, Diele, Garderobe, Wohnen, Kochen, WC,
Bad und Ankleide entsprechend der jeweiligen Grundfläche
mit RGBW-Stimmungsfarblichtstrahlern ausgestattet. Für
Kinder-, Arbeits- und Gästezimmer ist jeweils eine Loxone
RGBW-Deckenleuchte enthalten und weitere Einbaustrahler,
falls dies der Grundfläche entsprechend erforderlich
ist. Selbstverständlich kann das Loxone Smart Home auch
dimmbare wie nicht dimmbare Brennstellen für Leuchten
und Einbaustrahler ansteuern. Im Schlaf- und Esszimmer ist
daher je eine dimmbare Brennstelle und für Technikraum,
Hauswirtschaftsraum, HAR, Speisekammer und Abstellraum ist jeweils eine
nicht dimmbare Brennstelle vorgesehen"

Prinzipiell kann man aber für das Loxone Smart Home Leuchten mit dazu mustern.
Die 40k-Aufpreis stammt aus der Aussage des Hausverkäufers was realistischerweise für ein voll umfängliches Loxone-Smart-Home kalkuliert werden sollte.

Ich würde gerne nochmal kurz auf die Idee mit den Leerrohren zurückkommen. Wenn man die groß genug dimensioniert ist das kein gangbarer Weg? Wir haben sowohl in der Außenwand als auch in der Decke jeweils eine Installationsebene von 10 cm Dicke falls das hilft :).
Vielleicht könnte man in den Wänden Löcher vorsehen, um leicht an die Leerrohre zu kommen? Wir müssten dann natürlich danach verputzen und streichen.
 
B

bowbow91

Meinst du die 24k Grundinstallation sind happig oder der Aufpreis für das Loxone Smart Home?
Das Haus hat 171 m² aber keinen Keller.
Ich meinte den Gesamtpreis. Da aber wohl Beleuchtung inbegriffen ist, könnte es durchaus in der richtigen Größenordnung sein. Bei direkt Vergabe würde es aber wohl auf jeden Fall günstiger werden.

Die Sache mit den Leerrohren um später KNX einzubauen halte ich für totalen Murks. Eine KNX Installation benötigt ein schlüssiges und umfangreiches Konzept dass sich durch fast alle Gewerke zieht. Man macht keine KNX Installation um den konventionellen Dimmer im Wohnzimmer durch einen blinkenden MDT Taster zu ersetzen. Man macht es um das Wohnzimmer mit vielen verschiedenen (einzeln steuerbaren!) Leuchtquellen auszustatten, welche dann durch ein schlüssiges Lichtkonzept, Szenen und Automatisierungen (Beschattung, Lüftung, Verbraucher Erkennung uvm.) zu einem Smart Home werden. Die Einbindung der Heizung- und Lüftungsanlage sollte auch nicht nach der Inbetriebnahme erfolgen, sondern bestenfalls bereits in der Planungsphase (Heizungsaktoren bei den Stellantrieben, keine zusätzlichen Raumthermostate, Luftqualitätssensoren,…).

Hier und da ein Leerrohr können im Nachgang keine intensive und mehrere Gewerke übergreifende Planung ersetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben