Smarthome / Hausautomation - Beratung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Smarthome / Hausautomation - Beratung
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FreakErn

@Sebastian79 da muss ich dir recht geben, aber die wenigstens brauchen diese Aktualität.

@ONeill
Nein, wenn ich nicht auf den Preis schauen müsste, oder hätte müssen, dann hätte ich definitiv KNX genommen, weniger wegen den Möglichkeiten eher mehr wegen der Größe der Community.
 
B

bennithebrain

Ich kann mich FreakErn nur anschließen. Wir planen auch Loxone, mein Bruder hat bei sich KNX verbaut.
Wichtig ist nach wie vor die Frage: "Was möchte ich persönlich damit umsetzen, was ist mir persönlich wichtig und was nicht?"

Loxone bietet eine günstige Lösung. Meiner Meinung nach ist Smart Home allerdings noch eher ein Luxus und keine Notwendigkeit. Die Kostenrechnung fällt sowieso immer sehr individuell aus, egal welches System. Die Software für 500 Euro (KNX) und kostenlos bei Loxone fällt da eher weniger ins Gewicht. Auch muss ich immer die Alternativen Gegenrechnen: Wenn ich eine Alarmanlage möchte bzw. eine Anwesenheitssimulation oder elektrische Rollläden zentral steuern möchte, usw. - Dann bin ich schnell auch bei einem Smart Home System.

Wenn mir die Luxus-Helferlein unwichtig sind, dann brauche ich auch kein Smart Home. Ob das jetzt KNX oder Loxone ist, ich bin auf jeden Fall mit beiden Systemen flexibel was den Ausbau betrifft.
 
Uwe82

Uwe82

Wir verbauen Loxone in Kombination mit KNX. Fast alle Sensoren und Aktoren in KNX und die Logik in Loxone. Der zusätzliche Verkabelungsaufwand von Loxone und die wenig höheren Kosten (1000€) für die KNX-Komponenten hatten mich dann überzeugt. Allein was ich für alle Anschlüsse bei Loxone an Extensions benötigt hätte, die jeweils eine komplette Hutschiene in einem Feld brauchen ...

Loxone hat halt den Vorteil, dass eine Serverlösung mit einer riesigen Logikfunktionalität integriert ist, die man bei KNX wirklich sehr teuer dazu kaufen muss (Gira HomeServer z.B.) oder selbst basteln muss. Da hat KNX wirklich deutliche Schwachpunkte, deswegen die Kombination.

Der Einsatz einer Hausaumation an sich ist wie man hier sieht eher ein ideelles Thema: Entweder man ist ein Spielkind und hat Spaß an der Technik und auch am selbst ausprobieren oder eben nicht. Im letzteren Fall kann man darauf verzichten, denn ich sehe kaum einen Grund in der Hausautomation im Einfamilienhaus-Bereich, wenn man sich nicht selbst damit beschäftigen will oder kann (KNX-Lizenz oder Programmier- und/oder Logikkenntnisse und entsprechende Fantasie sind eben Voraussetzung).
 
Uwe82

Uwe82

Genau da braucht man die Aktualität - es soll doch auf Wind, direkte Sonneneinstrahlung oder Regen reagiert werden. Das kann eine Vorhersage aus dem Netz nicht mal ansatzweise so örtlich genau leisten.
Definitiv, es ist schon entscheidend, ob der Wind mit den vorhergesagten 50km/h oder mit 100km/h bläst. Wenn ich mir die Vorhersage des Regens der letzten Tage anschaue und was tatsächlich heruntergekommen ist, ist das ein deutlicher Unterschied.

Genauso braucht man diese Informationen für die Nachführung der Jalousien. Ich will sie nicht unten haben, wenn es bewölkt genug ist, kann aber sein, dass es eine halbe Stunde später ganz anders aussieht. Das liefert Dir in der Genauigkeit keine Vorhersage.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ganz klar die Kosten.
Wie hier mehrere mittlerweile bestätigt haben nimmt sich Loxone und KNX nicht viel in der Anschaffung etc. also von welchen Kosten redest du?

aber da Loxone auch EIB kann
Tja siehste du greifst ja doch auf das KNX Protokoll zurück, also warum dann der Umweg über Loxone und dann doch EIB/KNX?

Und bitte lasst euch nicht von einer Wetterstation beeindrucken, es gibt unzählige kostenlose Dienste im Internet die einem mit drei Handgriffen die Daten für die nächsten 16 Tage zur Verfügung stellen!
Ah ja, genau...denn die Haustechnik kommt ja heute schon mit Webserver eingebaut und jeder Rollladenmotor etc. versteht sofort was der kostenlose Dienst da von ihm will und was er mit den Daten machen soll.

Loxone bietet eine günstige Lösung.
Nur auf den ersten Blick...

dass eine Serverlösung mit einer riesigen Logikfunktionalität integriert ist, die man bei KNX wirklich sehr teuer dazu kaufen muss (Gira HomeServer z.B.)
Hmm genau, denn der mächtige Homeserver aus Radevormwald ist ja das Maß aller Dinge und man benötigt unbedingt genau den und nichts anderes...es gibt nämlich keine Alternativen!

Also ich habe keinen Server in meinem KNX System (abgesehen vom Raspberry PI der für die Visu zuständig ist) alles an Logik wird nämlich schon von den Geräten selbst bereitgestellt die Aktoren können nämlich viel mehr als nur an/aus. Ein Server ist heutzutage wirklich nur noch für den Zugang von außen zwingend erforderlich oder eben für die Visu, alles andere an Logik lässt sich wunderbar mit den den Bordmitteln erledigen.

bei KNX wirklich sehr teuer dazu kaufen muss
Also da ist jemand entweder ganz schlecht informiert, oder wurde sehr schlecht beraten...es gibt haufenweise günstige (bzw. kostenneutrale zu Loxone) fertige Server für den KNX siehe Wiregate oder EibPC um nur zwei zu nennen, aber es gibt eben noch viel viel mehr und jeden Tag kommen neue dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben