D
Detlev69
Ich habe das Ding noch nicht live gesehen, insofern... Aber rein optisch finde ich den Smart II gelungen, vor allem wenn man das innere Display in der gleichen Farbe wie den Rahmen betreibt.Mir ist leider auch nicht ersichtlich, warum das Ding so beliebt ist. Haptik und Bedienung finde ich gruselig
Beliebt ist er wohl, weil er für Euro 130,00 sechs Taster, sechs unabhängige LED für Statusanzeigen, Innenthermometer und viel KNX-Funktionalität vereint -- für die man ansonsten erheblich mehr ausgeben würde.
Eigene Symbole hochladen, beliebige Werte anzeigen, das ist schon richtig viel Individualisierung bei äußerlich gleicher und eigentlich recht schicker Glasoptik. Ich werde auf jeden Fall für mein Testbrett mal einen bestellen und schauen, wie die Haptik und Bedienbarkeit in der Praxis dann so ist. Was individuelle Symbole und LED angeht: Viele haben halt das Bedürfnis nach Feedback und Kontrolle. Ich auch. Andere halt nicht. Aber mit einem flüchtigen Blick schnell etliche Zustände erkennen zu können, ist schon vielen ein Bedürfnis. Und da hat man dann mit diesem Taster echt viel Nutzen, glaube ich.
Das ist wahr ... und noch so ein dämliches Beispiel der smarthome-Mythen. Nach außen extrem gedämmt, nach innen dünne Wände, da ist Einzelraumregelung eine Illusion und bei trägen Fußbodenheizungen ist auch die spontane Anwesenheitssteuerung der Heizung absurd (außer für tagelanges Fernbleiben). Wird aber in jedem Prospekt neben dem "Ist der Herd noch an?" oder "Lassen sie sich schon mal ein Bad ein" erwähnt. Also ob die Journalistinnen alle auf das gleiche 15 Jahre alte Repositorium zurückgreifen.Niemand muss ständig in jedem Raum einzeln die Temperatur einstellen können.
Optimal ist ein Haus beheizt, wenn der Wärmeerzeuger selbst alles einstellt, nicht wenn man den Durchfluss drosselt, nachdem die Wärme erzeugt wurde. Konstante Wohlfühltemperatur in allen Räumen kostet nicht mehr. Einzelne Räume zu regeln, ist eigentlich technisch überholt. Bei den geringen Wärmelasten neuer Häuser benötigen viele leider schon eine zusätzliche elektrische Badheizung, um im Bad auf höhere Wohlfühltemperaturen zu kommen.
Ja, der sieht schick aus.z.B. Ekinex verbaut.