KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dhh.sarah

Das kann gar nicht sein. Das Vorgehen ist (grob) wie folgt:
1. Beratungsgespräch/Finanzierungsanfrage
2. Prüfung und Kreditgenehmigung
3. Antragstellung mit BzA bei der KfW + Bewilligung
4. Vertragserstellung
5. Unterzeichnung durch beide Seiten
6. Auszahlung

Der Bankberater muss sie nicht mehr einreichen. Er ist schon "die Bank". Somit habt Ihr auch rechtsgültige Verträge. Erfüllt die Auflagen, die im Vertrag und lasst es Euch auszahlen. Wenn die Commerzbank den Prozess, der nötig ist, komplett falsch macht (man darf keine KfW-Verträge abschließen, wenn es keine Bewilligung durch die KfW gibt), dann ist es das Problem der Commerzbank. Wenn Du darfst, kannst Du mir gerne mal per PN die geschwärzten Verträge schicken.
Leider darf ich dir keine private Nachricht versenden, da ich nicht genügend Beiträge bis jetzt geschrieben habe. Ich würde ungerne den Vertrag hier posten in der Öffentlichkeit.
Ich habe mir nun den Vertrag genauer angeschaut. Zum einen habe ich am Donnerstag unterschrieben und habe den Vertrag nicht erhalten, sondern nur den Antrag als Kopie erhalten.
Bis 14. Januar war nicht sicher, ob die Commerzbank den Vertrag unterschreiben wird, weil sie sich erkundigen mussten, wie das mit dem Kaufvertrag ist, da er nach WEG gilt ( Ein Grundstück wird von 2 Partnern gekauft und anschließend zwei Doppelhaushälfte drauf gebaut). Nachdem das klar war, hatte ich meinen Termin am Donnerstag (20. Januar). Dort habe ich das Darlehen unterschrieben, dass sich aufbaut auf der 360k Commerzbank und 160k KFW und einen Ratenkredit. Der Berater sagte mir, dass ich nächste Woche die Darlehensbestätigung erhalte per Post. Heute ruft er an und sagt, er hätte den Kreditantrag und Zuschuss gestellt, dieser sei noch nicht bewilligt und wird wahrscheinlich nicht bewilligt und wir hätten ja die Möglichkeit vom Vertrag zurücktreten. Die Bestätigung zum Antrag für KFW habe ich schon im November erhalten und habe diese im Dezember den Bankberater unterschrieben mitgegeben.
 
K

Kati2022

Auf Hampshire müssen wir wohl leider dauerhaft verzichten. :-(
Wieso?
Habe ich hier im Forum was verpasst?

Zum eigentlichen Thema.
Ich bin mehr oder weniger auch betroffen.
Wir bauen ein Kfw55EE-Haus. Der Energieberater hat das Haus Mitte Dezember berechnet und uns auch die BzA-Nummer gegeben. Genau am 31.12.21 habe ich den Antrag auf Zuschuss abgeschickt und die Bestätigung bekommen.
Alles gut....ufff...noch Glück gehabt...

Bin gespannt ob die Förderung nach Bauschluss auch fließen wird...der "Vertrag" von der KfW ist vorsichtshalber als PDF in 3facher Ausführung gespeichert :cool:
 
P

Pinkiponk

Wieso?
Habe ich hier im Forum was verpasst?
Es gab eine Meinungsverschiedenheit zwischen einem Moderator (?)/der KI und Hampshire, worauf er seinen Account hier gelöscht hat. Ich habe noch versucht ihn zu kontaktieren und zur Rückkehr zu bewegen, aber leider habe ich ihn nicht mehr erreicht. Auch seine Kontaktdaten konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. :-(

Alles gut....ufff...noch Glück gehabt...
Ich und sicherlich viele andere Foristen freuen sich für Dich.

Bin gespannt ob die Förderung nach Bauschluss auch fließen wird...der "Vertrag" von der KfW ist vorsichtshalber als PDF in 3facher Ausführung gespeichert :cool:
Davon würde ich als Nicht-Fachfrau ausgehen, aber Benutzer200 kann vermutlich fundierter darauf antworten.
 
L

lolerloler

Guten Abend Zusammen,

meine Bank hat die Anträge letzten Dienstag eingereicht, am Mittwoch kam bei der Bank der "grüne" Hacken, weswegen am Freitag die Bank-KfW-Kreditunterlagen erstellt wurden, die heute von der Bank und mir unterschrieben wurde

Laut der Bank, ist das der Standard-Text der KfW, unter anderem steht dort:

"wird dem Endkreditnehmer aus öffentlichen Mitteln ein Tilgungszuschuss i.H.v. von max ... gewährt". Weiter unten wird der max. Zuschuss nochmal genau berechnet.

Die Bank sagt, der Kredit + Zuschuss seien durch, da kann die KfW nicht mehr zurückrudern. Sieht ihr das genauso? Ich meine, der Kreditvertrag ist unterschrieben, kann man ja kaum die rechtgültig abgeschlossenen Verträge berechen...
 
Tassimat

Tassimat

Es wird neue Förderungen geben. Und wer weiß... vielleicht ist die sogar besser ;)

Nachtrag: Irgendeine tolle Förderung wird kommen müssen, sonst bauen die Leute nur noch nach Energieeinsparverordnung und nicht mehr nach den teuersten KFW-Standards.
 
K

Kati2022

Es gab eine Meinungsverschiedenheit zwischen einem Moderator (?)/ der KI und Hampshire, worauf er seinen Account hier gelöscht hat. Ich habe noch versucht ihn zu kontaktieren und zur Rückkehr zu bewegen, aber leider habe ich ihn nicht mehr erreicht. Auch seine Kontaktdaten konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. :-(
Da bin ich jetzt ehrlich schockiert :oops:...
Was für ein Tag!!!
In welchem Thread kann man die Diskussion nachlesen? Oder wurde das Ganze gelöscht?
Hampshire wird mir hier richtig fehlen... :confused:
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben