KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich möchte nochmal die Unterstellung von @11ant kurz aufgreifen...
Ich würde behaupten ein Großteil der Bauherren deckt mit der KFW Förderung die Mehrkosten für die zu erfüllenden Gebäudestandards und baut sich keine Garage
Das habe ich mir ja nicht einfach so in meiner unendlichen Fiesheit aus den Fingern gesogen. Wenn Du meine geschriebenen Beiträge mal hochrechnest, werde ich wohl etwa siebzigtausend Beiträge hier gelesen haben. Da steht natürlich nirgendwo "die KfW sponsort mir die Garage", aber doch vielfach die schon fast schamlos selbstverständliche Denkweise der Einverleibung der Fördersumme in ein Gesamtbudget, von dem man ein fettes Haus mit allem Schnickschnack baut. Wenn Zweikindfamilien 140 Quadratmeter Wohnfläche schon regelrecht als Existenzminimum darstellen, dann ist das m.E. ein nahezu römisches Ausmaß an Dekadenz. Da denke ich mir - wohlgemerkt als Protestant: "das sprengt jeden Beichtstuhl". In diesem Sinne: der Stopp der KfW-Förderprogramme läßt Bauträume nicht platzen, sondern reduziert lediglich viele Maximes zu Flairs.
wieso sollte ich die 25000€ Mehrkosten aufwenden für ein KFW40 Gebäude. Das hol ich in 3 Leben nicht an Betriebskosten wieder herein die dadurch sinken...
Das ist schon ewig mein Reden, daß die Förderung für die Fettstufe KfW40 ein Anerkennungsbeitrag für den Avantgardismus der Bauherren und von einer Nähe zur Kostendeckung weit entfernt ist.
 
11ant

11ant

Oder kostet ein Fertighaus mit selber Ausstattung und individuell geplant weniger als ein Massivhaus? Falls ja darfst du mir gerne die Firma mitteilen
Das Thema hatten wir hier schon wiederholtestens - mit dem Tenor: beide Bauweisen kosten meistens etwa gleich, mit Ausnahme der Stufe KfW40 und edler, da ist der Aufpreis beim Steinhaus höher. Das bedeutet andersherum: in KfW40 und edler hat das "Fertig"haus preislich die Nase vorn.
 
T

topsurfer

Gerade auch diese Info erhalten....

Frage:
Am 21.12.2021 hat die KFW mir den Zuschussantrag bestätigt,

> "... wir freuen uns .... maximal 31250 Euro ...
Den Zuschuss erhalten Sie in voller Höhe wenn Sie die folgenden Punkte einhalten ..."

Sind wir auch betroffen, oder ist das schon eine "feste Zusage"?

Puls immer noch auf 180 ....
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben