KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

DaSch17

DaSch17

Das habe ich zunächst auch geglaubt, aber ich habe in mehreren Quellen gefunden, dass
"Was mit bereits gestellten, aber noch nicht bewilligten Förderanträgen für Neubauten nach dem Standard 55 oder 40 passiert, ist offen. Dass dafür zusätzliches Geld bereitgestellt wird, ist nach Habecks Grundsatzkritik wenig wahrscheinlich."

Ich habe andere Leute gesehen, die sich vor 1 Woche beworben haben und die automatische Bestätigung nicht erhalten haben, so dass sie sie verloren haben. Das ist Wahnsinn.

Der Zuschuss wird völlig willkürlich und ohne jegliche Regeln vergeben. Es ist reine Glückssache, ob Sie eine automatische Bestätigung erhalten oder nicht.
Zuallererst: Ich will keinen verrückt machen, zumindest beim Zuschuss steht aber in der Eingangsbestätigung:
5. Weitere Bestimmungen Diese Vertragsbedingungen werden ergänzt durch folgende Dokumente:
Merkblatt "BEG Wohngebäude - Zuschuss" in der Version 10/21 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Zuschussprodukte in der Version 07/21. Diese Dokumente sind Bestandteil des Zuschussvertrags und daher rechtsverbindlich für Ihren Zuschuss. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.

Auszug aus dem Merkblatt:
Rechtsanspruch (vergleiche Ziffer 7.4 „Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln“ in der Richtlinie BEG WG) Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Förderung. Die KfW entscheidet aufgrund pflichtgemäßen Ermessens im Rahmen der verfügbaren Mittel.
Stand: 10/2021 (gültig ab 21.10.2021) • Bestellnummer: 600 000 4858
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Manche hier haben eine automatische Zusage direkt nach Antragstellung gestern/vorgestern bekommen und die, die vor 1-2 Wochen den Antrag gestellt haben, der jedoch nicht automatisch bewilligt worden ist, sollen leer ausgehen?

Das werden ganz sicher einige - und da werde ich auch zugehören - klagen. Das hat mit fairer Fördermittelvergabe dann nichts mehr zu tun.
 
T

topsurfer

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Manche hier haben eine automatische Zusage direkt nach Antragstellung gestern/vorgestern bekomme ...
Und genau in dieser "Zusage" wird auf dieses Merkblatt mit "Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln" verwiesen!
Daher ist diese "Zusage" (so wie ich es jetzt sehe) mit Vorsicht zu genießen :-(

Unglaublich!
 
H

hauskauf1987

Gerade auch diese Info erhalten....

Frage:
Am 21.12.2021 hat die KFW mir den Zuschussantrag bestätigt,

> "... wir freuen uns .... maximal 31250 Euro ...
Den Zuschuss erhalten Sie in voller Höhe wenn Sie die folgenden Punkte einhalten ..."

Sind wir auch betroffen, oder ist das schon eine "feste Zusage"?

Puls immer noch auf 180 ....
Feste Zusage siehe Screenshot auf letzter seitw
 
T

topsurfer

Feste Zusage siehe Screenshot auf letzter seitw
Gerade mal Online bei der KFW gecheckt, diese "Zusage" haben wir auch bei uns !
Hoffentlich hält sich die KFW bzw. die Regierung auch daran!
(im Prinzip kann ich sie auch verstehen kann, aber NICHT wie kurzfristig und fast rückwirkend sie diese Förderung einstellen!)
kfw-programmstopp-beg-261-262-263-264-461-463-464-553039-1.jpg
 
DaSch17

DaSch17

Photovoltaik Magazine schrieb:
[…]Dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zufolge hat eine „enorme Antragsflut“ die zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel erschöpft. Allein im Zeitraum seit November 2021 seien bei der KfW Anträge in Höhe von über 20 Milliarden Euro Fördervolumen eingegangen.[…]
i. V. m.

FAZ schrieb:
[…]Habecks Vorgänger Peter (CDU) hatte erst im September die Mittel für das „Sofortprogramm Gebäude“ um 5,7 auf 11,5 Milliarden Euro nahezu zu verdoppelt. Er sprach damals noch von „gut angelegtem Geld“ für den Klimaschutz. Zumindest in einem Punkt können Immobilieneigentümer auch jetzt noch profitieren: Die vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) umgesetzte Förderung von Einzelmaßnahmen zur Sanierung, etwa der Austausch einer Heizung, soll es weiter geben.[…]
…raubt mir jede Hoffnung. Wenn seit November zusätzlich 20 Mrd. beantragt wurden, jedoch im Programm nur 11,5 Mrd. vorhanden sind, wird hier keiner mehr ne Förderung sehen.

Die Zeit schreibt sogar:

Die Zeit schrieb:
[…]Schlechte Nachrichten für Antragsteller, die auf energieeffiziente Gebäude setzen. Die Anträge werden nicht mehr bewilligt.[…]
Wahrscheinlich bleibe ich sogar auf der Hälfte der Kosten für den Energieberater sitzen. Das ist wirklich unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben