KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxickill

Für mich ist das eine Zuschuss/Kreditzusage. Wenn das Haus steht, ist das nur noch der Mittelabruf.

Stehe aber selbst noch auf dem Schlauch - Bewilligung war letzten Mittwoch, heute habe ich die Verträge mit der durchleitenden Bank unterschrieben, aber so richtig 100% sicher bin ich mir auch noch nicht.

Was für ein Bannenrepublikverhalten...
Hm so könnte man es auch lesen, aber wenn der Topf "leer" dann ist er leer und muss erstmal gewollt wieder aufgefüllt werden (ich wünsche uns natürlich, dass du Recht behältst!).

Einen Rechtsanspruch hat man laut meinen Unterlagen aber sowieso nicht, wie das ganze durchgezogen wurde mit Ankündigung eines Stopps der dann doch noch ne Woche früher kam (und dann noch für jegliche Modelle) ist leider wirklich mit einer Bananenrepublik vergleichbar...
 
S

Seb_Opf

Warum man einen Neubau ohne Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe errichtet verstehe ich eh nicht...
Die von mir angesprochenen 25k sind nur für Zitat Angebot: "Mehrinvestition in die Gebäudehülle, Wand, Fenster, Bodenplatte, Dach"

Die Wärmepumpe/Lüftung ist bereits beim Angebot nach Standard 55 dabei ;)

Edit: Entschuldigung - Verbundwärmedämmung kommt für uns nicht in Frage. Bei unserem Angebot wird nur mit Ziegel gebaut
 
T

TmMike_2

Es wird neue Förderungen geben. Und wer weiß... vielleicht ist die sogar besser ;)

Nachtrag: Irgendeine tolle Förderung wird kommen müssen, sonst bauen die Leute nur noch nach Energieeinsparverordnung und nicht mehr nach den teuersten KFW-Standards.
Es wird Berechnungen von gut bezahlten Beratern gegeben haben.
Die sagen das im Bestand mit X-Mrd Förderung 5x mehr Co2 gespart werden kann, als im Neubau.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das da jetzt was neues kommt, was soll ein 'KFW 10' bringen?!
 
T

tamer.darweesh

Warum man einen Neubau ohne Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe errichtet verstehe ich eh nicht...
Ich plane Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Photovoltaik und eine Wärmepumpe. Allerdings haben mir mehrere Baufirmen gesagt, dass die zusätzliche Isolierung 25000!

Und außerdem kann ich nicht auf ihre neuen Pläne warten und müsste das Projekt beginnen (es sei denn, sie klären alles vernünftig und schnell in 1 oder 2 Wochen)
 
Tassimat

Tassimat

Warum man einen Neubau ohne Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe errichtet verstehe ich eh nicht...
Weil es die absoluten Kosten in die Höhe treiben lässt. Irgendwo ist das Ende der Fahnenstange an Kredithöhe für ein gegebenes Einkommen erreicht. Was nützt eine Photovoltaik, die nach 10 Jahren "Gewinn" abwirft, wenn ich heute den Kredit nicht mehr bekomme?
Warum man ein Haus ohne Keller baut verstehe ich auch nicht.
 
L

lolerloler

Einen Rechtsanspruch hat man laut meinen Unterlagen aber sowieso nicht, wie das ganze durchgezogen wurde mit Ankündigung eines Stopps der dann doch noch ne Woche früher kam (und dann noch für jegliche Modelle) ist leider wirklich mit einer Bananenrepublik vergleichbar...
m.E. besteht bei einem genehmigten Zuschuss/Kredit durchaus der Anspruch - "Pacta sunt servanda" - Verträge sind einzuhalten.

Ich habe so eben die Zuschussbescheide für andere, frühere Vorhaben (nicht meine, allerdings aus August) durchgelesen, sowie die AGB der KfW die bei mir als Anlage zum Kreditvertrag dabei sind - wo steht da was von "unverbindlich" und "kein Anspruch"?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben