KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxickill

Guten Abend zusammen, ich hätte mir ja wirklich einen besseren Start hier im Forum erwünscht als zu dem Thema. Bin auch betroffen, allerdings habe ich bereits die Zusage im Dezember erhalten. Aber in der Pressemitteilung heißt es "Ebenso wird zügig über den Umgang mit den bereits eingegangenen, aber noch nicht beschiedenen EH55- und EH40-Anträgen entschieden."

"Beschieden" würde ich als versendeter Bescheid lesen und den habe ich mit einer Zusage ja nicht erhalten oder? Bescheid wäre für mich ganz am Ende wenn das Haus steht und die KFW sagt "Ja, das ist so gebaut wie beantragt, hier hast du das Geld". Kann hier jemand Klarheit geben?
 
T

tamer.darweesh

Wenn die Förderbestimmungen/-voraussetzungen gem. Antrag eingehalten wurden, dann muss der Förderbescheid auch erteilt werden.
Das habe ich zunächst auch geglaubt, aber ich habe in mehreren Quellen gefunden, dass
"Was mit bereits gestellten, aber noch nicht bewilligten Förderanträgen für Neubauten nach dem Standard 55 oder 40 passiert, ist offen. Dass dafür zusätzliches Geld bereitgestellt wird, ist nach Habecks Grundsatzkritik wenig wahrscheinlich."

Ich habe andere Leute gesehen, die sich vor 1 Woche beworben haben und die automatische Bestätigung nicht erhalten haben, so dass sie sie verloren haben. Das ist Wahnsinn.

Der Zuschuss wird völlig willkürlich und ohne jegliche Regeln vergeben. Es ist reine Glückssache, ob Sie eine automatische Bestätigung erhalten oder nicht.
 
L

lolerloler

Ich denke, das ist der Todesstoß für den normalen "Häuslebauer" - angesichts der vermuteten, neuen KfW-Anforderungen +explodierende Preise beim Baumaterial, wird sich der neue Standard kaum lohnen bzw. unbezahlbar sein. Durch den Wegfall der KFW werden ohnehin angezogenen Bauzinsen weiter steigen, da es keine Ausweichmöglichkeiten mehr gibt. Und das "i" Tüpfelchen sind die neuen, strengeren Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht an die Kreditvergabe der Banken.

Mich wird's nicht wundern, wenn viele bis Jahresmitte Finanzierungsangebot mit einer 2 vor der Komma haben werden...

Ach ja, war da was mit dem knappen Wohnraum?...
 
L

lolerloler

"Beschieden" würde ich als versendeter Bescheid lesen und den habe ich mit einer Zusage ja nicht erhalten oder? Bescheid wäre für mich ganz am Ende wenn das Haus steht und die KFW sagt "Ja, das ist so gebaut wie beantragt, hier hast du das Geld". Kann hier jemand Klarheit geben?
Für mich ist das eine Zuschuss/Kreditzusage. Wenn das Haus steht, ist das nur noch der Mittelabruf.

Stehe aber selbst noch auf dem Schlauch - Bewilligung war letzten Mittwoch, heute habe ich die Verträge mit der durchleitenden Bank unterschrieben, aber so richtig 100% sicher bin ich mir auch noch nicht.

Was für ein Bannenrepublikverhalten...
 
S

Seb_Opf

Ich möchte nochmal die Unterstellung von @11ant kurz aufgreifen...

Ich würde behaupten ein Großteil der Bauherren deckt mit der KFW Förderung die Mehrkosten für die zu erfüllenden Gebäudestandards und baut sich keine Garage oder einen Brunnen in den vom Landschaftsgärtner liebevoll angelegten Garten....

Wenn ich ein Angebot nach KFW55 Standard habe und keine Förderung bekomme stand heute wieso sollte ich die 25000€ Mehrkosten aufwenden für ein KFW40 Gebäude. Das hol ich in 3 Leben nicht an Betriebskosten wieder herein die dadurch sinken...

Ich habe direkt betroffene Kollegen im Dienst und die haben 40+ mit Baubeginn April geplant. Natürlich darf ein Bau nicht an 37500€ scheitern aber für den Großteil der privaten Bauherren/ETW Käufern ist das etwas mehr als "Taschengeld" oder als "Peanuts" zu sehen

Zu guter letzt soll dies kein persönlicher Angriff sein...
 
R

RotorMotor

Wenn ich ein Angebot nach KFW55 Standard habe und keine Förderung bekomme stand heute wieso sollte ich die 25000€ Mehrkosten aufwenden für ein KFW40 Gebäude. Das hol ich in 3 Leben nicht an Betriebskosten wieder herein die dadurch sinken...
Habe das schon in vielen anderen Threads geschrieben, aber auch gerne hier nochmal:
Warum sollte etwas bessere Dämmung so teuer sein?
Holzständer erreicht fast immer automatisch den geforderten Standard.
Bei WDVS braucht es oft nur ein paar cm mehr Dämmung oder bessere WLG.
Vielleicht zusätzlich noch Dämmung unter der Bodenplatte.
Normal sollte das mit ein paar Hundert oder wenigen Tausend machbar sein.

Warum man einen Neubau ohne Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe errichtet verstehe ich eh nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben