Ist die Finanzierung realistisch? Ist Eigenleistung notwendig?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

filth

Hallo zusammen,

habe mich hier neu angemeldet, weil der Hausbau-Gedanke nun doch schon konkreter wird und ich anfange Informationen zu sammeln.

Ich wollte euch mal fragen, ob mein Vorhaben bei meinen Gegebenheiten realistisch ist.

Grundidee ist es ein Haus mit 2 separaten Wohnungen zu bauen, dort will ich mit Freundin und in der zweiten Wohnung meine Eltern wohnen.
An Eigenkapital sind etwa 50.000 € vorhanden.
Mein Einkommen 2100 € Netto.
Einkommen Eltern gesamt ca 3000 € Netto.

Unsere Idee ist es ein Holzhaus ohne Keller bauen zu lassen. Das Holzhaus soll aus Estland kommen, da mein Vater durch seine Selbständigkeit entsprechende Kontakte hat.
Das Haus kostet ohne Bodenplatte etwa 60.000 - 70.000 €
Für das Grundstück plane ich etwa 100.000 - 150.000 € .
Grob überschlagen rechne ich mit 300.000 € die für das Gesamtvorhaben benötigt werden.

Ist eurer Meinung nach ein entsprechender Kredit bei einer Bank realistisch? Wie wird ein Kredit in so einem Fall in der Regel aufgeteilt? Nehme beispielsweise ich die ganze Summe auf oder macht es Sinn das Vorhaben in zwei Kredite (ich + Eltern) zu splitten?

Danke!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das Haus kostet ohne Bodenplatte etwa 60.000 - 70.000 €
Für das Grundstück plane ich etwa 100.000 - 150.000 € .
Grob überschlagen rechne ich mit 300.000 € die für das Gesamtvorhaben benötigt werden.
Mhm, was ist denn im estnischen Haus alles enthalten; bzw. was mußt Du - außerhalb der Bodenplatte - noch in Eigenleistung ausführen?

Freundliche Grüße
 
F

filth

Hallo,

also es wird quasi der Rohbau hingestellt. Der Innenausbau muss in Eigenleistung erfolgen. Fenster können die zwar mit liefern, würde ich aber ggf. selbst hier aussuchen wollen. Treppen und Türen sind dabei.
Was die Dämmung angeht, habe ich noch keine Info - würde aber im Zweifelsfall davon ausgehen, dass die auch in Eigenleistung vorgenommen werden muss.


Gruß
Alex
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben