Passiv-Holzhaus mit Schwimmteich und Gartensauna

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MundS

Hallo Forum,

einen Gruß in die Runde; als bisher stiller Mitleser bewundere ich das Fachwissen und die offene schonungslose Art der Helfenden.

Wir, dass sind Steffi 36, Lisa fast 11 und ich (Matthias) 46 planen gerade das Projekt unseres Lebens.

Zum Vorhaben:

Wir möchten ein Passiv-Holzhaus mit etwa 120-130m² Wohnfläche im Bungalowstil mit Satteldach (Form Schuhkarton mit vermutlich 3m Raumhöhe).

Das Haus wird nach zwei Seiten (Straßenseite/Nordseite) nur mit schmalen Lichtbändern versehen, nach Süden und Osten wird das Haus geöffnet und mit großen Fensteranlagen versehen.

Im Garten sollen Carport/Garage und ein Schwimmteich mit Außensauna entstehen.

Fassade aus Holz (vermutlich Thermofichte) mit Aluminiumfenster Uw unter 0,8W/m²K.

Die Fassade und die Fenster kommen von meinem Arbeitgeber (großer Objektbauer in Sachen Holz), Planer und zeichnungsvorlageberechtigte/r Architekt im Hause.

Für die Fenster zeichne ich mich selbst verantwortlich.

Alle anderen Gewerke werden mit Empfehlung des Arbeitgebers weiter vergeben
(Bodenplatte/ Böden/Lüftungsanlage), und selbst beauftragt.

Der Grundriss wird gerade erarbeitet und das Grundstück gekauft (19x39m).

Meine Frage, und jetzt hoffe ich auf eure Unterstützung; welche Art der Warmwasseraufbereitung/Belüftung ist wirklich sinnvoll?

Ich lese von Betonkernaktivierung/Luft-luftwärmepumpe/Luft-Wasser-Wärmepumpe/Heizregister/Wärmepumpe, wer hat ein Passivhaus oder Erfahrung auf diesem Gebiet und macht uns schlau, bevor uns der Heizungs- bzw. Lüftungsbauer in eine "falsche" Richtung lenkt?

Solarzellen möchten wir eher nicht, mir schwebt ein Windrad vor (der Standort gibt das her) und Abstandsflächen werden gut eingehalten; der Rotor soll auch kein klassischer 3-Blatt Rotor werden sondern eher in Richtung Darrieus-Rotor mit einem KW Leistung zum Eigenverbrauch.

Begründung-Nachbarschaftsfreundlich; kein Schlagschatten und leiseres Laufgeräusch.

Das sind die harten Fakten-Danke und Gruß Steffi und Matthias
 
M

MundS

Nachtrag:

Nicht nur die Fassade kommt von meinem Arbeitgeber, sondern dass gesamte Holzhaus fix und fertig auf Bodenplatte.

Eine weitere Frage habe ich noch, ist es ratsam die Innenwände massiv zu erstellen um einen besseren Schallschutz zu haben und um die Speichermasse zu nutzen um damit Temperaturschwankungen auszugleichen?

Mit Dank und Gruß Steffi und Matthias
 
B

Bieber0815

Im Garten sollen Carport/Garage und ein Schwimmteich mit Außensauna entstehen.
Bei mir der nackte Neid :P und das Zugeständnis von Passivhäusern keine Ahnung zu haben ... (Da gibt's so ein Forum speziell für Haustechnik, dessen Farben erinnern an einen großen Telekommunikationsanbieter).

Bei uns macht eine Luft-Wasser-Wärmepumpe warmes Wasser (und heizt das Haus, Kfw70 nach 2015).
 
M

MundS

Hallo Bieber,

hier braucht keiner neidisch zu sein. :)

Ich denke dass wir mit den Baukosten am unteren Ende liegen und durch Eigenleistung (Carport/Terrassenüberdachungen/Teich/Saunahaus) einiges sparen, aber auch viel Arbeit vor uns haben.
 
andimann

andimann

Moin,

...sind meine Fragen zu leicht, zu schwer, zu speziell oder zu oberflächig?
Deine Fragen sind schon etwas speziell, musste erstmal googeln was eine Betonkernaktivierung ist. Das klang für mich erst wie esoterisch angehauchter Beton... ;) Scheint aber auch nur 'ne Fußbodenheizung zu sein, nix weiter. Was soll da der Vorteil sein? zum Heizen brauchst du weiter eine WP und im Sommer kühlen können auch viele WPs in Verbindung mit einer Fußbodenheizung.
Die Kühlleistung wird aber ohnehin nur marginal sein, wenn du nicht irgendwelche eiskalten Oberflächen im Haus haben möchtest. Schreiben die ja auch selber auf verschiedenen Seiten...

Aber braucht ihr die "Heizung" nur für WW oder auch zum Heizen des Hauses? Passivhaus sollte doch komplett ohne Heizung auskommen, oder?

Bei eurer Grundstücksgröße und dem nicht sonderlich kaltem Klima im Münsterland (meine Heimat! :)) würde sich doch eine Erdwärmepumpe anbieten. Unsere Nachbarn haben eine mit Graben-Kollekter, den sie im Garten selbst verbuddelt haben.

Innenwände aus Stein bietet sich sicherlich an, wird aber dem "Holzhaus/FertighausGedanken" widersprechen.
Geht das überhaupt statisch?

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben