Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
T

T_im_Norden

Enteisung alle 1/2 Stunde ?
Wie lange dauert die Enteisung ?
Welche Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit ?
wie oft hat Sie vorher enteist ?
Die Anlage heizt aber konstant weiter , oder geht der Verdichter aus ?

Grundsätzlich würde ich im Moment davon ausgehen das die Anlage im Moment viel mehr Wärme ins Haus einbringt und daher mehr arbeiten muß.
Das war zu erwarten da alle Verteiler offen sind.

Die Enteisung sollte eigentlich nicht lange dauern und keine großen Auswirkungen auf die Temperatur im Haus haben.

Behalte trotzdem mal den Stromverbrauch im Auge und schau was Sie daraus an Heizenergie produziert.
 
L

lesmue79

Haben aktuell laut Außenfühler 2,5°C Luftfeuchte unbekannt...

Laut Handy und Wetter App um die 0 bis -1°C und knapp 90% Luftfeuchtigkeit und das schon seit ca. Anfang Dezember teilweise auch mit Nebel seit dem vereist die Anlage auch gefühlt öfters...

Auf lange Sicht kann ich das nicht bewerten ist die erste Heizperiode fürs Haus und Wärmepumpe...

Enteisung dauert maximal 5 Minuten

Die Enteisungsvorgänge haben aber keine Auswirkung auf die Verdichterstarts durch die Kreisumkehr läuft der Verdichter beim Enteisen ja quasi weiter. Sonst müsste ich in der Statistik viel mehr Kompressor Starts haben.

Stromaufnahme und Co muss ich ersteinmal in der verzwickten Regelung finden, die ist bei Vaillant bissl Tricky und verschachtelt...

Laut Regelung habe ich ne Gesamt Jahresarbeitszahl von um die 5,5

Das mit der Enteisung wollt ich nur erwähnt haben nicht das uns das später auf die Füße fällt, weil sich deshalb keine nennenswerte Veränderung einstellt. Laut Anzeige moduliert die Anlage auch quasi nur auf 50% vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T_im_Norden

Die 5,5 ist wahrscheinlich ziemlich optimistisch gerechnet von der Vaillant :).

Bei den Temperaturen und der Feuchtigkeit sollte ein häufiges Vereisen zu erwarten sein.

Bei 5 Minuten Dauer wird nicht viel verloren gehen, die Wärmepumpe nutzt im Prinzip nur das zur Verfügung stehende Wasser des Kreislaufs zum abtauen und entzieht nichts aus dem Haus.
Blöd wäre nur wenn Die zusätzlich den Heizstab nutzt, ist der deaktiviert in der Steuerung ?

Hast du einen Puffer im Heizkreis oder gehst der VL direkt in die Fußbodenheizung ?
 
L

lesmue79

Hab nen Mini-Puffer von ca. 18 Liter als Reihenspeicher im Rücklauf und ein Überströmventil was ich aber bis auf Anschlag deaktiviert habe, das Ding hat sich nur bemerkbar gemacht wenn mit ERR fast alle Stellantriebe zu gefahren sind. Puffer und ÜSV ließen sich beim GU/Fertighaushersteller nicht wegdiskutieren. Wenn die Anlage aus der Gewährleistung ist wird auch das ÜSV zurück gebaut.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, das wird mein derzeit favorisierter Ersatz Heizi auch so machen. Er hat mir erklärt, dass es eben dazu da ist, bei geschlossener ERR eine Minimum-Laufzeit des Kompressors zu gewährleisten, da er sonst immer wieder angehen und gleich wieder ausgehen würde. Das sei schlecht, da er dann nicht ausreichend geschmiert würde. Das Kühlmittel sei nämlich gleichzeitig auch Schmiermittel für den Kompressor. Es sei aber ein Durchlaufpuffer und würde nur minimal Effizienz kosten. Wenn man, wie empfohlen die ERR inaktiv (Stellmotoren ständig auf) hat, passiert auch nichts, außer dass der Puffer eben durchströmt wird.
Bei mir ist er nur größer (40l) ich habe aber auch derzeit die arotherm plus 75/6 in der PLanung, wg. BAFA Förderung...
 
L

lesmue79

So die ersten 24-Stunden ohne ERR sind vorbei. Im Anhang nun die sich eingestellten Temperaturen.

Veränderung zu Gestern :
Außentemperatur gesunken von 2,5°C auf 1°C

Prinzipiell ist mir aufgefallen das die Anlage im Bezug auf meine gestrige Enteisungs-Theorie und dem damit verbunden Wärme-Entzug nun aus dem Enteisungsvorgang kommt und der Vorlauf ist sich auf 28,3°C einpendelt bei Vorlauf-Soll von 29,5°C. Gestern waren es ja noch 26-27°C nach der Enteisung bei gleichem Vorlauf-Soll.

Die würde für mich bedeuten das der Estrich-Temperatur sich nun langsam hochschaukelt bis kein Temperatur-Unterschied zwischen FB-Oberfläche und Raumlufttemperatur besteht. Dadurch würde die VL-Ist immer weiter steigen bis die VL-Soll erreicht oder überschritten ist, zu dem Zeitpunkt findet keine Wärmeübertragung an die Räume mehr statt. Dann müsste das Energieintegral anspringen und anfangen sich abzubauen ( so lange VL-Ist über VL-Soll ist) wenn das Integral dann irgendwann bei 0 angekommen ist schaltet sich die Anlage aus bis wieder das Energieintegral bis zum Einschaltpunkt der der Wärmepumpe ( 120 min ) erreicht ist dann müsste auch wieder der Verdichter laufen.

@ T im Norden diesbezüglich noch einige Fragen :

Kann man aus den vergangenen letzten 24h Stunden schon was ableiten? Sprich Anlage so weiterlaufen lassen, bis die Vorlauftemperatur weiter oben ist?
Oder stellt man jetzt schon an den Durchflüssen herum? Laut den heute gemessen Temperaturen sind ja alle Räume bis aufs Bad im Soll, kann man also schon drosseln damit evtl. das Bad schon wärmer wird? Oder sollte man noch die Finger von der Anlage lassen? In wie weit funkt mir das Fenster-Lüften des Hauses in den Abgleich mit hinein, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft zwar aber die Regierung meint trotzdem immer noch Fenster kippen zu müssen.
hydraulischer-abgleich-lwwpeffizienz-umwaelzpumpe-460740-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
23.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4345
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
27.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 26
04.03.2022Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen Beiträge: 117
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
11.01.2024Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth) Beiträge: 41
20.12.2021Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung Beiträge: 13
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
13.01.2022Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten? Beiträge: 16
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
25.09.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron Kosten von 34.000 €. Preis angemessen? Beiträge: 25
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
26.12.2021Förderhöhe Umwälzpumpe und Überstromventil Beiträge: 15
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
01.09.2017Empfehlungen Luft-Wasser-Wärmepumpe integrierter zentraler Be- und Entlüftung Beiträge: 11
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben