Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lesmue79

hm eigentlich bleiben da ja nur Zwei Räume über die als Referenzraum dienen könnten.

Entweder :
Wohnzimmer/Küche/Esszimmer mit Ziel 20°C-21°C wobei ich da auch am meisten Fremdwärme haben werde durchs Kochen, Personen die sich dort aufhalten, Beleuchtung, TV und große Fensterfronten wenn mal die Sonne scheint.

Oder Bad mit 20°C - 21°C alle anderen Räume (mit Ausnahme Wohn-Ess-Kochbereich)dürfen ja gerne unter den genannten Temperaturen bleiben. (Zumal ich da die Option des angedachten Heizkörpers habe und ich mir wegen dem Bad die Heizkurve nicht unnötig hochsetzen muss.)

Theoretisch war das dann bei 20-21°C das Wohnzimmer und Co. weil da der längste Heizkreis dabei ist. Es sei den der Badkreis wäre viel zu kurz

Das das Haus sich eingependelt hat merke ich ja dann aufgrund der heutigen Erfahrung daran das der Vorlauf-Ist gleich dem Vorlauf-Soll ist und das dann übern längeren Zeitraum von ein paar Stunden?
 
T

T_im_Norden

Ich habe bei mir das Bad genommen.

Ja du merkst es wenn der Verbrauch und die Temperatur stabil bleiben.

Es schadet nichts wenn du das ganze einige Tage beobachtest um ein Gefühl dafür zu bekommen wie lange die Heizung braucht bis zum einpegeln.

Bei mir war es so das nachdem bei uns die Küche eingebaut wurde und die Außentüren 4-5 Stunden aufstanden die Heizung 3-4 Tage gebraucht hat um das auszugleichen.

Je geringer der Vorlauf ist und je geringer die Unterschiede zwischen Vorlauf und Raumtemperatur sind desto länger dauert es.
 
L

lesmue79

Okay dann muss ich einiges an Geduld mitbringen...

Wenn es den morgen früh eingependelt ist, nehme ich erstmal die Fußpunktanhebung raus und warte diese Änderung wieder einige Zeit ab. Dann habe ich ne saubere Heizkurve von 0,25 nächste Schritt wäre dann diese auf 0,20 zu reduzieren und wieder abwarten. Darüber wird's mindestens Freitag. Werde aber weiterhin die Zahlenwerte/Temperaturen hier aktualisieren, aber ab Donnerstag verschieben sich die Updates dann auf die Abendstunden.
 
L

lesmue79

Update :
Anbei die neusten Raumtemperaturen, vermute aber die sind teilweise auch aufgrund der minimal höheren Außentemperatur und Fremdwärme gestiegen.
hydraulischer-abgleich-lwwpeffizienz-umwaelzpumpe-461050-1.JPG
 
L

lesmue79

Ich lass es mal noch so laufen, leider sind die AT auch am klettern. Deshalb warte mal noch ab bis ich morgen Nachmittag von der Arbeit komme. Sind ja nur 3 Stufen die ich maximal mit der Heizkurve runter kann
 
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1786 Themen mit insgesamt 26393 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
2Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt 17
3LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
4Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
5Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
6Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung 11
7Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
8Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
9Esstisch in einer kleinen Küche 49
10Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
11Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? 14
12Andere Frontfarbe für die Küche 10
13Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? 26
14Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? 28
15Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
16Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik 18
17Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? 20
18Hubsysteme in der Küche 29
19Vinyl oder Laminat in Küche verlegen 11

Oben