Hilfe gesucht zwecks Wintergartenanbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

rockford-1

hallo zusammen

ich möchte gerne einnen wintergarten anbauen lassen. nun suche ich leute die mit mir ihre erfahrunge zwecks Bodenplatte und Trennwand teilen möchten.

bei mir ist folgende situation. wenn ich von vorne auf meinen noch nicht da wintergarten schaue möchten wir zu nachbahrsgrundstück eine Mauer errichten an der den der wintergarten befestig wird. ich dacht so ein eine KSV mauer mit 12cm steinen und beitseitig so ca 5cm isoliert und verputz, wobei die mauer schräg ca 15cm über der dachkonstruktion verlaufen soll.

1. Reicht die dicke von 12cm KSV für ca.eine wandhöhe von
235cm bis 265cm?
2. Reicht eine 5cm Isolation für eiene genügende währmedämmung aus?
und was für material ist zu entfehlen?

Das Fundament:

da habe ich schon so viel gelesen und gehört aber am schuluss ist mann immer noch gleich weit. ich habe mir es so vorgestellt. da unter unserem sitzplatz wo der wintergarten entstehen soll die tiefgaragendecke ca 50cm darunter liegt habe ich mir folgendes gedacht:

ich mache ein streifenfundament mit den Betonschalsteinen aus dem baumarkt das ich von der einstellhalldendecke her gesehen her wie folgt aufschichte. zuerst eiene lage Isover Styrodur 40mm stärke zwecks nichtbeschädigung der deckenabdichtung, darauf werden die schalsteine gestellt und mit eisen 10mm verstärkt und mit estrichbeton ausgefüllt. dann würde ich den sitzplatz soweit abtragen wie ich für meine Unterkonstruktion benötige und anschliessend verdichten. den aufbau habe ich mir dann wie folgt von unten nach oben forgestellt:

1. Isover Styrodur 100mm
2. Bodenplatte aus Beton 150mm (wer weis was für beton ich brauche?)
3. PE folie 2mm dick zwecks feuchtigkeitssperre
4. Trockenschüttung Knauf oder der gleichen bis gewünschte höhe.
5. Fermacell Platte
6. Maurexin Austrotherm UNIPLATTE 10mm
7. Elektrobodenheizung eingebettet in ausgleichsfliessmasse
8. Fliessen

die Bodenplatte wird übrigens zu Hausmauer mit Syropor 5mm getrennt und solle auf der anderen seite auf den Schalungssteinen aufliegen so in einer art ligender L-Form.

ist das so ok oder vollkommen übertrieben? mocht gerne den Wintergarten mit isolierglass und thermisch nicht getrennter konstruktion auch im winter nutzen. die Wand würde übrigens auf der bodenplatte erichten.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
 
H

homeworker-1

du hast ziemlich viele fragen gestellt :-)
da kommen erst einmal ein paar gegenfragen, da ich mir das noch nicht wirklich ganz genau vorstellen kann... soll der wintergarten freistehend sein? ein wand des wintergartens soll dich vom nachbarn abschotten?
sprich du hast nur zwei Wände mit glasflächen da eine wand zum nachbarn schaut und die andere ins Haus rein?

wenn ich das so richtig verstanden habe, dann bedeutet das, dass es du einmal grundsätzlich nicht allzu viel für die wärmeisolierung ausgeben musst, durchschnitt reicht, da die wärmeabstrahlung nach den quadratmeter glas berechnet wird...
die Himmelsrichtung für den wintergarten ist ebenfalls interessant

also für das dämmmaterial würde ich entweder hartschaum oder hanf verwenden, kommt auf deine ökologischen motive an... hanf fast so gut, nur umweltschonender... 5 cm sind eben durch geringe glasfläche bestimmt genug

die dicke der mauer scheint mir in jedem fall ausreichend, sie muss chließlich nichts tragen, da die mauer nicht frei steht, ist auch die höhe kein problem denk ich...

bevor wir zum Fundament kommen.. hast du bereits alle baugenehmigungen eingeholt?
 
K

Kranfahrer-1

hi

dem hanf würde ich zustimmen, da du gerade im wintergarten einige probleme mit feuchtigkeit(kondenswasser) bekommen kannst, da die sonne alles verdampfen lässt und wenn das wieder abkühlt
puuuhhh

aber genau dafür ist hanf als innendämmung ausgezeichnet
hartschaum wird wohl ähnlich sein

wie schaut es eigentlich mit der belüftung aus?
 
R

rockford-1

also erst mal danke für euer intresse


das haus ist ein reiheneckhaus, die ausrichtung ist richtung westen, die baugenemigung sollte kein problem geben. für die belüfrung sind schlitze eingeplant mit einem dachabzugventilator.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben