[ fundament] in Foren - Beiträgen

Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament?

[Seite 2]
... und Geländemodellierungsarbeiten nicht abgeschlossen sind, kann man doch nur auf Sand bauen. Wenn ich Deine Beschreibung recht deute, ist das Fundament einer 1,8 m hohen Mauer auf seiner Seite 1 m tief im Boden, und auf Deiner Seite 0,3 m (?) - selbst wenn sich die Höhe auf Deine Seite ...

[Seite 3]
... Auch Deine Zeichnung zeigt anscheinend nur den Soll- nicht den Ist-Zustand. Gibt es nicht die Regelung, sich an Vorhandenem anzupassen? Sein Fundament mit eigenem Bau nicht zu beschädigen? Ich verstehen es zumindest so, dass er jetzt sein Fundament korrekt ausführt, Du aber abgraben ...

[Seite 4]
... vermute ich amtlich gesehen als Schwarzbau. Steht die Garage stabil, wird es letztlich auch die Mauer tun - außer es kommen Frostschäden am Fundament. Steht die Garage nicht stabil, wird er Boden wo er "frei steht" nachgeben und die Mauer sich neigen. Das hängt dann wieder von den ...

[Seite 5]
Im Eingabeplan wurde für die Garage ein Fundament von 110cm geplant, wovon ~30cm unterhalb des Erdreichs liegen. Nach links zu mir hin ist der Rest vom Fundament der Garage frei liegend. Der Plan stammt von einem Architekturbüro. Ich habe nur irgendwie den Eindruck denen ist nicht bewusst, dass ...

[Seite 6]
Das bezweifelst Du wohl zur Recht, ein lockeres Aushubhäuflein bringt selbst an seinem Fuß als dickster Stelle vielleicht 2° Frostschutz für das Fundament, eine solide Deckung ist das gewiß nicht. Aber warten wir auf Bildliches.

... hat der Nachbar an der Grenze einen Graben ausgehoben, da munter Beton reingekippt und mauert jetzt auf die Grenze auf dieses Fundament mit so Hohlsteinen, die er später ebenfalls mit Beton füllen möchte eine Mauer. Wenn ich nun auf meiner Seite die rund 70cm Erdanhäufung abtrage lege ich damit ...



Oben