[ wintergarten] in Foren - Beiträgen

Varianten zur Möblierung des Allraums

[Seite 2]
Dann meine ich wohl Fensterband ;-) Ein Fenster, das eine Brüstungshöhe von ca. 1,50m hat. Das bodentiefe Fenster an der Küche führt in den Wintergarten. Das bodentiefe Fenster am Esstisch führt dann auf den 'open air' Terassenbereich. Wir sind noch zu zweit, zukünftig auf vier Personen ...

[Seite 5]
Bei uns finden diese Ereignisse meist im gemütlichen Wintergarten statt. Da verbleibt man dort, aber eben nicht auf der Couch. Das hat sich vll im Laufe der Zeit bei uns so etabliert. Irgendwie ist der Bereich Couch + Fernsehen privat, den nutzen nur wir ...

[Seite 6]
... es im neuen Haus auch anders. Aber der Grundgedanke würde trotzdem erstmal bleiben: Couch / TV als privater Tagesabschluss. Esstisch / Küche / Wintergarten als Lebensmittelpunkt

[Seite 7]
... wird nebenbei schön gekocht. 2) Die halbe Familie ist zu Besuch, Geburtstag, Sit In, Glühweinfeier, sonst was. Personenzahl >8: das findet im Wintergarten statt, der ja auch gut von der Küche zu erreichen ist. Bei solchen Ereignissen stehe ich aber nicht an der Kücheninsel und verköstige die ...

[Seite 8]
... eine 10-Manntafel da stehen haben, wenn ich idR zu zweit + Kind(er) daran sitzen werde. Das fühlt sich doch komisch an? Bei einem angedockten Wintergarten habe ich eher diese Optionsfläche, auf die ich ausweichen kann. Oder mache ich hier einen Denkfehler

[Seite 9]
... folgenden Gründen: 1) Oben wäre kein Kamin im Fernsehzimmer. Holz hochschleppen, etc wäre keine Alternative. 2) Rückzugsort bei Besuch ist mit Wintergarten gegeben. Bei getrenntem Besuch, also nur für Sie oder Ihn, wäre der Wintergarten der Rückzugsort und die Abgrenzung zur Couchecke. Das ...

[Seite 10]
Wintergarten in Wohnraum integriert: Vorteil: spart Platz, da keine zwei Essbereiche Nachteil: WG ist kein Separe, kein Rückzugsort mehr, zu zweit an riesen Wintergarten Tafel sitzen, kann verloren wirken, Ausgang von Allraum in Garten ist durch Wintergarten Wintergarten an Wohnraum angedockt ...

[Seite 11]
... sagt. Der Durchgang in den Raum könnte auf Dauer nerven, wenn der Küchenblock parallel zum Tisch steht. Das ist ein Engpass. Den Tisch in den Wintergarten zu stellen finde ich klasse

[Seite 15]
ja eine Einbahnstraße, jedoch keine Engstelle zum Wintergarten und keine Tür im Rücken



Oben