Haus (Bau 2019) immer zu warm April-Oktober

5,00 Stern(e) 5 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Hallo zusammen, ich war mir nicht sicher, unter welcher Rubrik ich dieses Thema am besten einstelle.
Wir wohnen seit etwa vier Jahren in unserem Haus, das 2019 gebaut wurde. Das Haus ist im Hang, Erdgeschoss ist Wohnen, kochen, arbeiten ubd kleines Bad und Untergeschoss schlafen, Haustechnik, Hauswirtschaftsraum..). Speicher ist nicht ausgebaut.
Jetzt, wo es langsam immer wärmer wird, fällt es mir wieder auf, wie jedes Jahr:
Es ist so warm im Haus. Die Heizung, Fußbodenheizung (wärmepumpe) läuft nicht mehr. Wir haben in der Garderobe, Erdgeschoss, ein Thermometer stehen. Heute Morgen 23,4°, stickig, unangenehm.
Unser Haus hat ein Belüftungssystem (Wolf), Zentrale Lüftung. Die läuft auch nachts und bringt eigentlich frische Luft ins Haus, beziehungsweise saugt sie aus den Räumen ab, wo sie raus soll.
wie kann es sein, dass wir immer eine solche Hitze haben? Im Flur 23,4°?
Natürlich muss ich dazu sagen, dass wir sehr viel Sonne abkriegen. Wir haben im Erdgeschoss, Wohnbereich, große Fenster mit Südausrichtung, die wir aber verschatten, wenn die Sonne scheint.
Im Untergeschoss die Terrassentür, 2 m breit, ist auch der Sonne ausgesetzt. Diese verschatten wir halb.
Die Belüftungsanlage haben wir damals eingebaut, weil es hieß, das erspart das morgendliche Fenster aufreißen in allen Räumen. Jetzt bin ich im Prinzip zwischen April und Oktober morgens damit beschäftigt, trotzdem alle Fenster aufzureißen, um dieses stickige und unangenehme warme aus dem Haus zu kriegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Wie kann es denn sein, dass es nach einer Nacht mit 12° Außentemperatur in unserem Flur 23,4° um 7:00 Uhr morgens sind?
Wenn ich aus dem Schlafzimmer raus gehe und die Treppen hoch ins Erdgeschoss, spüre ich mit jeder Treppenstufe, wie die Temperatur steigt :-/

kann das, was mit der Haustechnik zu tun haben? Mit dem Stand des Baus 20,19, Porit Steine 36er.

Danke für eure Hilfe , viele Grüße
ina
 
kati1337

kati1337

Natürlich muss ich dazu sagen, dass wir sehr viel Sonne abkriegen.
Da hast du schon mal einen Teil der Antwort.
Wir hatten ähnliche Probleme im KFW55 Haus von 2020. Irgendwann im Mai waren es mal 28°C bei eigentlich milden Temperaturen außen.
Das Problem ist, dass die Häuser dicht sind, und sämtliche Wärme die sich entwickelt drin gehalten wird - dafür sind sie ja gemacht. Leider auch im Sommer.

Bei uns lag's auch noch daran, dass wir eine Wärmerückgewinnung hatten, die nicht von Werk aus mit einem Bypass kam. Habt ihr einen automatischen Bypass, der ab einer bestimmten Temperature die Wärmerückgewinnung abschaltet? Unsere neue Lüftung hat das.

Man unterschätzt, wie sehr große Fensterflächen das Haus aufheizen. Unser Sani hat's uns mal vorgerechnet, leider hab' ich die Zahlen vergessen. Im Grunde muss man bei Sonnenschein eine Hobbithöhle draus machen, wenn man das Aufheizen vermeiden will.
 
WilderSueden

WilderSueden

Um wie viel sinkt die Temperatur über Nacht ab?
Welches Material habt ihr für Zwischendecken? Wenn sich Beton mal aufgeheizt hat, reicht eine halbe Stunde lüften nicht aus.
 
andimann

andimann

Moin,

Im Untergeschoss die Terrassentür, 2 m breit, ist auch der Sonne ausgesetzt. Diese verschatten wir halb.
Da hast du es schon... Rechne mal gaaaanz grob über'n Daumen mit etwa 1 kW Heizleistung pro qm Fenster (passt nicht ganz, weil die Sonne nicht perfekt senkrecht auftrifft, aber es liegt in der Größenordnung) Wenn du nun eine Terrassentür von 2*2 m nur halb verschattest holst du dir immer noch 2 kW Heizleistung ins Haus. Das sind zwei Heizlüfter, die tagsüber in deinem Wohnzimmer laufen!

Viele Grüße,

Andreas
 
chewbacca123

chewbacca123

Moin,



Um wie viel sinkt die Temperatur über Nacht ab?
Welches Material habt ihr für Zwischendecken? Wenn sich Beton mal aufgeheizt hat, reicht eine halbe Stunde lüften nicht aus.
erst mal vorab vielen Dank für eure Antworten.
Moin,



Da hast du es schon... Rechne mal gaaaanz grob über'n Daumen mit etwa 1 kW Heizleistung pro qm Fenster (passt nicht ganz, weil die Sonne nicht perfekt senkrecht auftrifft, aber es liegt in der Größenordnung) Wenn du nun eine Terrassentür von 2*2 m nur halb verschattest holst du dir immer noch 2 kW Heizleistung ins Haus. Das sind zwei Heizlüfter, die tagsüber in deinem Wohnzimmer laufen!

Viele Grüße,

Andreas
Vielen Dank für eure Antworten.
Unser Haus bekommt auf jeden Fall einiges an Sonne ab, das stimmt. Wir haben auch im kompletten Wohnbereich, das bedeutet Wohnen Essen kochen (ein 55 m² großer Raum), eine Klimaanlage nachgerüstet.
Die ist Gold wert!
Bezüglich der Wärmerückgewinnung haben wir laut Heizungsbauer einen Bypass. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er vielleicht nicht funktioniert? Bei Gelegenheit werde ich das noch mal überprüfen lassen.

Heute Früh, als ich hoch in den Flur bin, waren es 23,4° im Flur. Nachdem ich Rollladen hoch und Fenster auf hatte, waren es jetzt noch 22,2°. Im Wohnbereich waren es 23,2°, jetzt 21,4, nachdem die Fenster auf Kipp sind.
draußen haben wir 16°.
Sagt für mich, dass ich die Temperaturen nachts kaum absenken im Haus.
Im Sommer halten wir es so, dass die Belüftungsanlage nur von 23:00 Uhr bis 5:00 Uhr läuft. Ansonsten holen wir uns die warme Luft noch mehr ins Haus. Derzeit läuft sie aber tagsüber noch, da ist ja nicht so ganz warm ist.

Wahrscheinlich würde es schon was bringen, wenn wir die Terrassentür, die bereits mit Glas überdacht ist, irgendwie verschatten, ohne dass die Rollladen durchgehend unten sind . Sonst kann man ja gar nicht rein und rausgehen. Einfach irgendwie blöd.

Das mit der Hitze im Haus ist schon wirklich störend und nervt.
Man denkt, man baut sein Traumhaus. Nach dem ersten Sommer hab ich gedacht, was ist denn das? :-( da war es ja teilweise in unserer alten Dachgeschosswohnung angenehmer… Und das finde ich total schade und würde es so gerne irgendwie lösen.
Wenn ich bei anderen im Haus bin, habe ich nicht das Gefühl, dass es so stickig ist wie bei uns, obwohl es auch neu gebaute Häuser sind.
 
kati1337

kati1337

Bezüglich der Wärmerückgewinnung haben wir laut Heizungsbauer einen Bypass. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er vielleicht nicht funktioniert? Bei Gelegenheit werde ich das noch mal überprüfen lassen.
Muss nicht sein. Der Bypass kühlt ja nicht direkt, der sorgt nur dafür, dass die Wärme nicht noch zusätzlich im Haus gehalten wird. Aber die Heizleistung die andimann beschreibt, über die Verandatür, kann der Bypass ja nicht abstellen.
Wir haben auch mit Klima gebaut. Die einzige andere Alternative um es nicht zu sehr aufheizen zu lassen ist, sehr konsequent zu verschatten. Das finde ich aber auch ein bisschen bedrückend, wenn ich 3 Jahreszeiten lang jedes erdenkliche Loch dunkel machen muss. Dafür hat man sich ja nicht die riesen Fenster einbauen lassen. =)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben