Haus (Bau 2019) immer zu warm April-Oktober

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Haus (Bau 2019) immer zu warm April-Oktober
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,

Leider sind da wir da dem Rat des Architekten gefolgt, der meinte „Rollladen braucht man im Treppenhaus nicht“.
ja, das ist leider nicht unüblich. Für die meisten Architekten ist jegliche außenliegende Verschattungsmöglichkeit ein Werk des Teufels... warum auch immer...

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Ok, hätte nur vor dem ganzjährigen „Blick wie durch eine Sonnenbrille“ bissl Angst, wir haben wirklich einen wunderschönen Ausblick
Ich dachte, Du hättest etwas von Bäumen geschrieben, die Ihr gesetzt habt, die nur etwas zum wachsen brauchen… ich sehe da aber keine ;)
Spiegelfolie würde - glaube ich - auch funktionieren, wenn sie gleichzeitig „verdunkelt“. Spiegelfolie verspiegelt auch nicht von innen nach außen, sondern nur einseitig.
 
chewbacca123

chewbacca123

Ich dachte, Du hättest etwas von Bäumen geschrieben, die Ihr gesetzt habt, die nur etwas zum wachsen brauchen… ich sehe da aber keine ;)
Spiegelfolie würde - glaube ich - auch funktionieren, wenn sie gleichzeitig „verdunkelt“. Spiegelfolie verspiegelt auch nicht von innen nach außen, sondern nur einseitig.
Es sind zwei Bäume, weiter rechts gepflanzt, für den Süd Westen zu beschatten.
Aber sie sind wahrscheinlich auch zu weit weg vom Haus, das stimmt. Es wurde uns davon abgeraten, Bäume zu nahe an die Terrasse zu pflanzen. Ich denke, wir werden vielleicht sowas wie Zip-Screens nachrüsten an den großen Fenstern, außen.
nächste Woche kommt unser Fensterbauer und berät uns.

Mir ist schon klar, dass die Spiegel Folie nicht nach Innen spiegelt ;-)
Aber die Spiegel-Wirkung außen runter in den Garten ist nicht zu unterschätzen, wenn man im Garten sitzt und geblendet wird, das ist glaube ich ziemlich ätzend. Vor allem, wenn wir vielleicht auch noch Nachbarn Nachbarn blenden würden.
 
H

haydee

Das Fenster am Balkon oben könntest du evtl. mit einjährigen schnellwachsenden Pflanzen wie Stangenbohnen verschatten. Der Balkon hat den ebenfalls natürlichen Schatten.
 
11ant

11ant

Leider sind da wir da dem Rat des Architekten gefolgt, der meinte „Rollladen braucht man im Treppenhaus nicht“.
So pauschal ist das falsch, aber verständlich (wohl aus der Denkweise "kein Aufenthaltsraum"). Laien sollten sich immer trauen, Fachleute nach dem "Warum" ihrer Ansichten zu fragen.
Für die meisten Architekten ist jegliche außenliegende Verschattungsmöglichkeit ein Werk des Teufels... warum auch immer...
Vermutlich, weil sie dies als Störung der Reinheit ihrer meisterlichen Skulptur empfinden.
 
chewbacca123

chewbacca123

Das Fenster am Balkon oben könntest du evtl. mit einjährigen schnellwachsenden Pflanzen wie Stangenbohnen verschatten. Der Balkon hat den ebenfalls natürlichen Schatten.
Der Balkon wird in naher Zukunft erweitert und im gleichen Zuge überdacht. Damit ist das Fenster dauerhaft beschattet :)
Aber deine Idee klingt auch an für sich schön und praktisch
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben