Haus (Bau 2019) immer zu warm April-Oktober

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haus (Bau 2019) immer zu warm April-Oktober
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

wenn wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer durchgehend laufen lassen, wird es total warm im Haus. Haben wir alles schon geprüft. Die bringt die warme Luft ins Haus.
Das gefühl hatte ich bei unserer Kontrollierte-Wohnraumlüftung damals auch. Wir haben die im Sommer auch über Tag auf niedrigster Stufe laufen lassen, und nachts dafür höher gestellt.
Sehr unwarhscheinlich, dass eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu überhitzung im Haus führt.
Auch hier mal gerechnet:
Mit aktiver Wärmerückgewinnung liegt der Temperaturunterschied ja maximal bei ein oder zwei Grad.
Bei uns waren es zum Beispiel gestern bei 27 Grad draußen, 22 innen eine Frischlufttemperatur von 23 Grad.
Also 1 Grad Unterschied und somit ca. 50W "Heizleistung" Das ist komplett vernachläßigbar.
Bei deaktivierter Rückgewinnung wären es 5 Grad unterschied, also 260W gewesen.
Selbst das macht es im Haus nicht total warm, wenn man bedenkt, dass ein Mensch schon mit 100W heizt oder ein Fernseher, Computer, Backofen, etc. schnell ein vielfaches an Leistung abgibt.

Verschattung innen bringt übrigens fast nichts. Dann ist die Wärme ja schon zum großen Teil drinnen.
Auch bringt Ost und West verschatten meist mehr als Süd, weil auf Süd die Sonne im Sommer so steil steht, dass sie kaum in die Fenster herein scheint!
 
chewbacca123

chewbacca123

Sehr unwarhscheinlich, dass eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu überhitzung im Haus führt.
Auch hier mal gerechnet:
Mit aktiver Wärmerückgewinnung liegt der Temperaturunterschied ja maximal bei ein oder zwei Grad.
Bei uns waren es zum Beispiel gestern bei 27 Grad draußen, 22 innen eine Frischlufttemperatur von 23 Grad.
Also 1 Grad Unterschied und somit ca. 50W "Heizleistung" Das ist komplett vernachläßigbar.
Bei deaktivierter Rückgewinnung wären es 5 Grad unterschied, also 260W gewesen.
Selbst das macht es im Haus nicht total warm, wenn man bedenkt, dass ein Mensch schon mit 100W heizt oder ein Fernseher, Computer, Backofen, etc. schnell ein vielfaches an Leistung abgibt.

Verschattung innen bringt übrigens fast nichts. Dann ist die Wärme ja schon zum großen Teil drinnen.
Auch bringt Ost und West verschatten meist mehr als Süd, weil auf Süd die Sonne im Sommer so steil steht, dass sie kaum in die Fenster herein scheint!
Ich sage ja nicht, dass es wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zur Überhitzung kommt. Aber sie trägt definitiv ihren Teil dazu bei, wenn es tagsüber >25 grad Außentemperatur im Schatten hat und die Anlage läuft.
Das habe ich Wochen lang statistisch aufgezeichnet und geprüft im Letzten heißen Sommer.

die Hitze im Haus kommt selbstverständlich durch die bodentiefen großen Fenster und Terrassentür. Raffstores an dieser Stelle wären die Lösung gewesen, schade, dass wir das beim Hausbau nicht bedacht haben. :-(
 
chewbacca123

chewbacca123

Ich finde das recht fremd. Wie auch andere, zwar mit Zahlen, sagen: eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird eigentlich nicht Euer Haus wärmen können.
Ja, es ist so, dass es schwer ist, Wärme rauszubekommen, wenn sie erstmal drin ist. Dafür mussten wir zb (ich weiß nicht, wovon es abhängig ist) unterschreiben, wenn wir uns nicht für Rollläden im Süden entschieden hätten, dass wir auf Wärmeschutz verzichten. Wir wurden dahingehend vom Architekten belehrt.
...
Ich habe mal quer gelesen inklusive Deinen ersten Beiträgen. Ihr seid ja schon recht lange dabei, der im Frühjahr anstehende Wärme Herr zu werden.
Wenn die Sonne rumkommt und quasi durch die Fenster scheint, fängt es ja schon an, innen warm zu werden. Bei 10 oder 12qm Fenstern, die man nicht immer geschlossen halten möchte.
Ich persönlich mag die Wärme auch im Haus. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass mich die Masse an Wärme abschrecken würde... für mich stelle ich fest, dass in das obere Geschoss gefühlt mehr Wärme durch weniger Fenster reinkommt als im EG im Allraum. Das habe ich immer auf die kleineren Zimmer im Süden geschoben, sowie die Baumkronen, die bei uns im Garten Schatten geben, das natürlich auch an der Südseite unseres Hauses...

Vielleicht bringt bei Euch eine Wärmefolie auf den Fenstern etwas mehr Linderung? Wie sieht es ggf mal mit Planzung ein oder zweier Hochstammbäume aus? Die Kronen müssen ja nicht üppig werden - eben so, dass sie Euch Schatten im OG spenden.
Leider wurden wir vom Architekten beziehungsweise vom Fensterbauer dahingehend nicht beraten, hat uns einfach Rollläden vorgestellt und die haben wir genommen. Raff-Stores haben wir nie gesehen, schade. Es waren einfach so viele Punkte auf der Liste beim Bau, das haben wir selbst nicht auf dem Schirm gehabt.

Wir haben direkt unter den großen Fenstern von Wohnbereich im Untergeschoss auf unsere Gartenterrasse, die mit Glasplatten und UnterGlasmarkise überdacht ist. Daher kann man an dieser Stelle wieder etwas pflanzen, noch sind bereits Bäume in irgendeiner Form vorhanden. Wir haben auch ein paar gepflanzt, aber das dauert wahrscheinlich noch zehn Jahre, bis die mal Schatten spenden.

Ich denke, wenn das Balkon-Fenster, welches eines der drei großen Süd-gerichteten Glasparteien darstellt, dieses oder nächstes Jahr überdacht wird, wird es auch etwas besser werden. Das werden wir auch nicht mit Glasplattenüberdachung, sondern mit Holz. Schön dunkel, keine Sonne durch, Fenster kann immer unbeschattet bleiben
 
Y

ypg

Leider wurden wir vom Architekten beziehungsweise vom Fensterbauer dahingehend nicht beraten, hat uns einfach Rollläden vorgestellt und die haben wir genommen.
Rollläden reicht für den Architekt als Wärmeschutz…
Raff-Stores haben wir nie gesehen, schade. Es waren einfach so viele Punkte auf der Liste beim Bau, das haben wir selbst nicht auf dem Schirm gehabt.
Naja, kostet auch mehr. Und ihr habt ja damals auch nicht bedacht, dass Rollläden eher entweder zu oder auf sind.
Daher kann man an dieser Stelle wieder etwas pflanzen, noch sind bereits Bäume in irgendeiner Form vorhanden.
Doch. Es geht ja nicht darum, direkt vor der Terrassentür einen Schattenspender zu pflanzen, aber ich würde das mal an Eurer Stelle durchspielen, wie hoch ein schöner Baum sein müsste, um Euch retten zu können.
haus-bau-2019-immer-zu-warm-april-oktober-630246-1.jpeg
Bei uns steht zb dieser hier ca. 4,50/5,00 Meter vom Haus entfernt und spendet mit seiner Krone ab Ende April Schatten auf Terrasse und somit auch im Haus. Ok, ist jetzt EG… Ich würde Pflanzen nicht unterschätzen. Die meisten hier, die einen pflegeleichten Garten haben wollen, bedenken nicht den Schall- und Sonnenschutz durch Blätterwerk. Nicht zu vergessen die Anmut, die ein Baum einen Garten schenkt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben