Grundstück und Hausbau - Ist dieser Kredit möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Schubkarre

Hallo,

ich 32 weibl., 1 Tochter, unverheiratet möchte ein Haus kaufen.

Kosten 140.000€

Als Eigenkapital hab ich
Bar 10.000€
Grundstück Wert 80.000 (zur Not würd ich das verkaufen, möchte
es aber lieber behalten.)
Ich bräuchte also einen Kredit von 130.000€


Meine Fragen:
1. ist mein Barvermögen zu wenig?
2. Mit welcher monatlichen Rate müsste ich rechnen?

 
J

Jimmy80

Das Eigenkapital ist tatsächlich etwas niedrig. Das Grundstück ist dabei die Frage - ich komme da nicht ganz mit. Wollen sie auf dem Grundstück bauen? Wenn nicht, hätten sie mit dem Verkauf eine tolle Eigenkapital-Quote. Die Rate wird sich grob mindestens auf 1.300 Euro pro Monat belaufen.
 
S

Schubkarre

Das Grundstück will ich nicht bebauen, das ist mir zu groß,
und teilen kann man es nicht.
Ich würde es gerne als Anlage behalten.
Ich spar lieber noch ein paar Jahre ;-)
 
P

perlenmann

Der beste Kredit ist den, den man nicht hat. Also Geld auf der Bank zu haben, und dafür Zinsen bekommen und gleichzeitig Zinsen für einen Kredit zahlen, rechnet sich.... für die Bank:D

Daher auch mein Tipp. Wenn es eh nicht bebaut werden soll, verkaufen. Dadurch wäre das Haus dann ja bei nur noch 50k.

Aber mal andersrum, 140k für ein Haus mit Grundstück? Das ist schon extrem wenig. Daher vermutlich auch entsprechender Renovierungsstau.
 
J

Jimmy80

Ok - so kann man es natürlich auch machen. Wenn Du noch ein paar Jahre warten kannst, ist es sinnvoll, Eigenkapital aufzubauen :)
 
M

Meecrob

Jimmy, wie kommst du auf eine so hohe Rate? Klar, mit viel Tilgung, aber es geht doch auch wesentlich weniger.

Schubkarre, das Grundstück zu behalten macht nur Sinn, wenn du von einer Rendite ausgehst, welche die Zinszahlungen für den höheren Kredit schlägt.
Also, wenn du denkst, das Grundstück in ein paar Jahren für wesentlich mehr zu verkaufen als heute.

140TEUR - hast du da schon die Nebenkosten mit bei? Das wären dann 155TEUR.
Dazu kämen evtl. noch Ausgaben für Modernisierung, möbel, Böden etc.

Generell bist du mit den 80TEUR aus dem Grundstück in einer sehr guten Position. Dein Nettogehalt ist natürlich auch interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben