Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

j.bautsch

ich finde ja das 2 Türen im Bad ein super Gau sind. hab das ein mal erlebt in einem Hotel (und da war ich nur mit meinem Mann zusammen) und wir fanden es grauenhaft.
immer 2 Türen schließen zu müssen geht überhaupt nicht.
Ich denke der Zugang zu Bad und Schlafzimmer über das Ankleidezimmer ist für uns die sinnvollste Lösung. das Ankleidezimmer fungiert dann ein wenig als schleuse oder Flur. vom Schlafzimmer durch die ankleide ins Bad, zurück zur ankleide zum, naja ankleiden eben und dann raus
und wenn ich ein Haus bauen würde dann auf jeden fall nicht mit innen liegendem Bad
bei der himmelsrichtung sehe ich es so: wer braucht denn ein Schlafzimmer im Süden da heizt es sich nur unnötig auf.
 
kbt09

kbt09

Sorry, diese letzte Variante mit dem kleinen innenliegendem Bad und dem Zugang Eltern, am ganzen Bett vorbei in Ankleide und dann in Bad ... nee, das geht gar nicht.

Was spricht denn gegen den Ursprungsplan? Statt Luftraum einfach ein kleines Bad. Und Wände zu Schlafen und Kind2 besser, rechtwinkliger setzen.

Und notfalls auch von Kind 1 noch etwas für "öffentlichen" Dachterrassenzugang abknapsen.

Oder, zusammen mit EG noch mal neu denken. Treppe dann evtl. woanders.

Wann wirst du denn voraussichtlich die Dachterrasse nutzen?
 
Y

ypg

Ich versteh diesen Thread nicht ganz [emoji28]...
Was hat denn jetzt die Bad- und Terrassenlage sowie Luftraum in diesem Thread mit der Fragestellung des TEs zu tun?
 
N

niri09

Ich persönlich finde den alten Plan auch besser.

Die Tür in der Ankleide würde ich komplett weg lassen
 
S

schnizzel

Ich versteh diesen Thread nicht ganz [emoji28]...
Was hat denn jetzt die Bad- und Terrassenlage sowie Luftraum in diesem Thread mit der Fragestellung des TEs zu tun?
Genau genommen nichts.
Der TE wollte Input zum Thema Durchgang von SZ über Ankleide ins Bad.
Da habe ich ihm meine bisherigen Varianten als Input geliefert und dazu noch geschrieben was wir uns dabei gedacht haben.

Sorry, diese letzte Variante mit dem kleinen innenliegendem Bad und dem Zugang Eltern, am ganzen Bett vorbei in Ankleide und dann in Bad ... nee, das geht gar nicht.

Was spricht denn gegen den Ursprungsplan? Statt Luftraum einfach ein kleines Bad. Und Wände zu Schlafen und Kind2 besser, rechtwinkliger setzen.

Und notfalls auch von Kind 1 noch etwas für "öffentlichen" Dachterrassenzugang abknapsen.

Oder, zusammen mit EG noch mal neu denken. Treppe dann evtl. woanders.

Wann wirst du denn voraussichtlich die Dachterrasse nutzen?
Plan 1 kommt nicht in Frage weil der öffentliche Zugang zur Dachterrasse das angrenzende Zimmer auf eine breite von 2,75m presst. Das ist weder ausreichend für Kinderzimmer noch Bad.
Bliebe einzig die Möglichkeit den geplanten Durchgang von SZ über Ankleide ins Bad zu streichen und die Ankleide in den Norden zu verfrachten.
Das innenliegende WC soll zunächst als Abstellraum dienen, wenn die Kinder älter sind aber für ein mögliches WC vorbereitet sein.
Die Dachterrasse ist zum Entspannen gedacht. Lesen, sonnen, Bierchen, die Kinder können dort an der frischen Luft spielen... Das Grundstück ist nach Norden hin komplett offen, keine weiteren Häuser oder Bauplätze. Also ideal als ruhebereich, während die Terrasse im Süden zur Straße zeigt
 
8

86bibo

Eine zweite Tür zum Bad ist unpraktisch und kostet auch viel Platz.
Ich denke eure Ankleide wird offen zum SZ, daher finde ich den Lautstärkeaspekt durchaus gerechtfertigt. Zumal auch nicht schreiende Kinder Nachts und Frühmorgens auf Toilette müssen. Die Ankleide braucht dann zudem auch mehr Platz, da ja die Tür zum Bad untergebracht werden muss.
Kann man alles machen, kostet aber eben (Platz=Geld, Flexibilität)

Mal über Bad-en-Suite nachgedacht. Wäre mMn der logische Schritt, benötigt aber ein zusätzliches Bad und das Eltern-Bad ist dann in der Regel nicht das "große" Bad.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2083 Themen mit insgesamt 71296 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite - Seite 2Beiträge: 36
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger - Seite 7Beiträge: 88
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrössen noch leicht variabel. Beiträge: 36
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
31.10.2018EFH mit großem Luftraum - Meinungen erbeten Beiträge: 42
18.08.2020Grundriss EFH ohne Keller/SZ und Bad im EG - Seite 3Beiträge: 27
13.04.2021Optimierung Raumverteilung - 140 qm EFH - Grundriss Plan vom Baufirma - Seite 2Beiträge: 21
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum) - Seite 22Beiträge: 304

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben