Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Die 2m Linie ist ganz wichtig, ohne die kann z.B. das Bad überhaupt nicht beurteilt werden.
Vorab schonmal Dachneigung und Kniestock angeben.

Im Schlafzimmer aufpassen, wenn der Kniestock zu niedrig ist, muß das Bett nach vorn, dann geht kein Schrank mit Türen sondern nur noch mit Schiebetüren.
Bei der Speis beachten, dass ihr noch Stellmöglichkeiten habt.
 
M

Mike12345678901

@Musketier : Ahhh *Stirnhau* ok verstehe.
Wir brauchen die Treppe für das OG und Keller - ein Problem gibt es entweder in die eine Richtung oder dann in die andere. Richtig so?

Mein Problem war ich wollte eine Tür von Gang ins Arbeitszimmer. Bauzeichner meinte "Naja, dann lassen wir die Treppe anders rum laufen".
Klappt wohl nicht so einfach......mal schauen wie wir das besser lösen können.

Danke dir!
 
M

Mike12345678901

Die 2m Linie ist ganz wichtig, ohne die kann z.B. das Bad überhaupt nicht beurteilt werden.
Vorab schonmal Dachneigung und Kniestock angeben.

Im Schlafzimmer aufpassen, wenn der Kniestock zu niedrig ist, muß das Bett nach vorn, dann geht kein Schrank mit Türen sondern nur noch mit Schiebetüren.
Bei der Speis beachten, dass ihr noch Stellmöglichkeiten habt.
Dachneigung: Satelldach zwischen 25 und 33 Grad sein, über 30 Grad falls Satteldach mit Krüppelwalmdach
Kniestock: Zulässig bis 0,50m gemessen ab OK Rohdecke bis OK Pfette

2m Linie weiss ich jetzt nicht, muss ich nachfragen
 
kbt09

kbt09

Na, bei den Kniestock und Dachneigungswerten soll der Bauzeichner mal ganz schnell einen Schnitt durchs OG liefern. Ich glaube, da wird so einiges nicht passen.
 
Y

ypg

Oje, der hat wohl einen Standardgrundriss ohne Keller genommen und den Kniestock/die Dachneigung nicht bedacht.
Der soll Euch erstmal die Treppe "gerade ziehen" und wie @kbt09 sagt, Euch nen Schnitt liefern.
Auf Kopffreiheit in den Schlafräumen und Bad achten!
Und, wurde ja auch oben schon geschrieben: Küche mal einrichten. Wenn da noch ein Fenster auf Süd hinkommt, kann es mit Hochschränken eng werden.
Wo ist die Garderobe geplant? Ich nehm mal an, dort wo die Wohntüre besser sein sollte?!
Wenn Ihr mit Keller plant, würde ich die Speis überdenken und zumindest kleiner planen zugunsten einer Dusche im WC.
 
M

Manu1976

uiuiui. Wer hat denn das geplant? Da liegt wirklich viel im Argen.

Wie schon erwähnt wurde, funktioniert die Treppe in beide Richtungen nicht.
Im Flur EG keine Abstellmöglichkeiten für Garderobe und Kinderkram.
Überlegt wie ihr auf die Terrasse kommt. Am Tisch vorbeischlüpfen oder die Couch verrücken?
Schlafzimmer mit einem 50er Kniestock wird so auch nicht passen, sonst gibt es beim Aufstehen Kopfschmerzen. Klo passt ebenso nicht unter die Dachschräge. Die eingerückte Dusche in dem großen Bad finde ich auch überflüssig. Das geht anders besser.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben