Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Danke für euren Input bislang.
Was sagt ihr denn zu diesem Entwurf?

Hoffe man erkennt was ich will. Hab luftraum gelassen und den Flur vergrößert.
Hoffe der neue Raum fürs Kinderbad reicht für eine gemauerte Dusche + Badewanne. Wie viele qm braucht so ein Bad mindestens?
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-375282-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Kann man machen. Gefällt mir zumindest besser, als der Architekt-Entwurf. Nachteil ist eben, dass man immer wieder durchs SZ rennen muss und ne halbe Ewigkeit unterwegs ist, nur um mal auf's Klo zu gehen. Außerdem hast Du so vermutlich nur kleine Bäder. Also kein richtig großes Hauptbad mit Wanne, Dusche und allem Gedöns, ohne gepresst zu werden. Es sei denn Du schiebst die Wand noch etwas konsequenter in Richtung Kinderzimmer. Aber aufpassen mit der Entwässerung über'm Wohnraum.
 
S

Shiny86

Bzgl. der Wand konsequenter verschieben: Wann macht man sich das Kinderzimmer kaputt?

Hast du sonst noch eine Idee?
Würdest Du im EG sonst die Treppe irgendwie ganz anders setzen? Hat man was mit der Treppe im Eingangsbereich Nähe Hausflur gewonnen?
Wichtig ist uns ein großzügiger Wohnbereich mit L-Form. Da haben wir im Wohn/Essbereich 4,50m Breite und finden die eigentlich notwendig. Oben wollen wir auf jeden Fall ein eigenes Elternbad nur für uns begehbar, Kinderzimmer sollen gleich groß sein und in den Süden zeigen. Die müssen natürlich nicht so groß sein. Sie sind aktuell nur aufgrund des für uns wichtigen großen Wohnbereichs sehr groß geworden. Begehbarer Kleiderschrank ist für und nett zu haben, aber kein absolutes Muss.
 
kaho674

kaho674

Mh, man könnte vermutlich noch das ein oder andere probieren. Dazu bräuchte man aber den kompletten Lageplan inkl. des exakten Baufeldes mit Zuwegung, Abständen und am besten noch die Nachbarbebauung - also alles.
Außerdem: Wie weit würdest Du denn gehen wollen? Wäre ein Haus mit z.B. 9,5m x 11,5m auch denkbar? Oder muss es das Quadrat sein?
 
H

haydee

Zu deinem OG Post nr. 37

Gefallen mir die beiden Bäder nicht. Das Kinderbad ist ok (wenn die Entwässerung funktioniert) das Hauptbad finde ich zu beengt. Badewanne, Dusche, 2 Waschbecken, Toilette und ein Schrank für Hygineartikel sollte auch noch rein.

Die Kinderzimmer sind groß. Die gehen auch noch etwas kleiner.
Zimmer macht man sich ehr durch schlechten Schnitt als durch die Größe kaputt. z.B. Türe auf und du läufst gefühlt gegen den Kleiderschrank. (deshalb wird hier wert darauf gelegt, dass hinter der Türe noch ein Schrank von der Tiefe paßt)
 
S

Shiny86

Ja sehe die Negativpunkte wie ihr.

@kaho674
Wir sind kompromissbereit und würden für einen besseren Grundriss auch rechteckig werden. Würde vom Bebauungsplan denk ich auch gehen. Hättest du da eine Idee?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
18.10.2023Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? Beiträge: 32
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben