Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nocotool

Danke für die vielen Antworten!

Den Durchgang zur Dusche auf 70 cm reduzieren ist ein guter Hinweis.

Wir hatten tatsächlich auch lange darüber nachgedacht, Badewanne und Waschbecken zu tauschen, mit dem Waschbecken an der Eingangsseite sieht es natürlich etwas weniger beengt aus. Da die Wanne nicht so hoch ist, hatten wir jedoch gedacht, dass es dennoch nicht zu beengt aussieht.
Wir hatten bedenken, dass man beim Händewaschen am vorderen Waschbecken die Türe abbekommt, wenn jemand zweites ins Bad geht. Das hat letztlich den Ausschlag gegeben, die Waschbecken nach hinten zu schieben.
Ein weiterer Vorteil von der Badewanne beim Eingang ist, dass vorne dann eher ein Eingangsbereich ist und das "richtige Bad" dann hinten ist.

Wobei was die Anordnung angeht sind wir nicht festgefahren und wenn ihr es anders sinnvoller erachtet, lassen wir uns überzeugen :)
 
N

nocotool

Um sich beim Sitzen auf der Toilette nicht im Spiegel betrachten zu müssen, könnten wir noch Klo und Bidet tauschen.
 
Y

ypg

Ich würde gänzlich Änderungen im OG vornehmen.
Der Flur ist arg klein, dadurch sehr bedrückend.
Die „gewonnenen“ 1,5qm im Kinderzimmer tun dem Raum gar nichts und sind somit verplempert.
Deshalb: Flur auf ca. 130 verbreitern und auf die Eingangswarze im Kinderzimmer verzichten. Dann nochmal das Bad neu anordnen.
1EB488E6-1D2A-45E0-820E-9AB50E5B64BC.jpeg
 
F

FoxMulder24

Laie hier.
Sollten die Wände einer Walk-In Dusche (ohne Türe) nicht mindestens 1,4m lang sein? Nach irgendeiner Richtlinie. Zumindest hat uns das unser GU erzählt.
Und ich bin froh, dass unser Wand 1,4m lang ist. Ansonsten würde alles quer durch den Raum spritzen!
 
N

nocotool

Ich habe oft von 1,2-1,4m Mindestlänge gelesen, aber ich habe es immer so interpretiert, dass es für Duschen gilt, bei denen die kurze Seite ohne Wand ist. In meinem Fall ist es ja die lange Seite, wofür ich im Internet leider keine Infos gefunden habe und daher diesen Thread gestartet habe :)

@ypg: auch das hatten wir schon diskutiert und den schmalen Flur als Kompromiss dafür akzeptiert, dass die anderen Räume schön groß sind (einen kleinen Eingangsbereich im Kinderzimmer, wo man z.B. die Schultasche abstellen oder Jacken aufhängen kann, finden wir jetzt nicht so unnötig). Ganz so eng wird der Flur aber hoffentlich nicht werden, da wir eine offene Treppe bekommen werden und der Flur daher optisch größer wirkt.

Ich habe nochmal nachgemessen und zwischen Tür und linkem Waschbecken wären bei Myrna_Loys Vorschlag nur 30 cm. Da würde die Tür unweigerlich an die davorstehende Person anschlagen. Findet ihr es daher nicht auch sinnvoller, die Badewanne vorne zu belassen? Und damit man sich im Spiegel nicht so sieht, eben Klo und Bidet tauschen.
 
Y

ypg

Da würde die Tür unweigerlich an die davorstehende Person anschlagen.
ich würde das Waschbecken auch nicht an die Tür legen. Das Waschbecken ist oft frequentiert. Damit sperrt man Familienmitglieder und für den Nutzer ist es auch nicht angenehm, immer Platz zu machen.
Eingangsbereich im Kinderzimmer, wo man z.B. die Schultasche abstellen oder Jacken aufhängen kann, finden wir jetzt nicht so unnötig)
Wenn Ihr Euch mit der "kleinen" und offenen Abstellfläche nicht irrt: Schultasche nimmt man an den Arbeitsplatz, Jacke in die Garderobe. Ich persönlich halte mich gern daran, keine Straßenbekleidung ins OG mitzunehmen ;)
Aber wenn Ihr das anders seht, dann macht es so.
Dann aber müsst Ihr mit dem Badschnitt leben. Eine Badewanne im Eingangsbereich, dort wo man keine Ruhe bekommt, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben